Weil es schon lange nicht mehr Gegenstand der Diskussion war, bringe ich meine nach den Q3-Zahlen überarbeitete Pipelineentwicklungsbewertung noch einmal:
Einfach zur Diskussion gestellt:
Ich habe versucht ein Modell anzusetzen, das sowohl pauschal und übersichtlich, als auch transparent ist.
Aufteilung ist zunächst nach Partner- und eigenen Projekten.
Bewertet wird dann pauschal nach Entwicklungsstufe. Pauschal hat das übliche Problem, es ist eben pauschal, soll aber doch eine Tendenz eröffnen, bei allen Schwächen.
Werte der Partner-Pipeline werden mit einer ansteigenden Bewertung von 1, 3, 16, 40 und 100 mio je nach Entwicklungsphase bewertet. Für vorklinische Partnerprojekte ist das eher eine Art Erinnerungsbewertung, um nicht ganz zu vergessen, dass da was nachkommt.
Die größeren Posten sitzen natürlich in den klinischen Projekten.
Als Neuerung habe ich mir vorgenommen konkrete P3-Projekte wie Gantenerumab aus der Pauschalbewertung rauszunehmen und einer konkreten DCF-Bewertung zu unterziehen. Für Gantenerumab ergibt sich bei meiner Meinungn nach eher defensiven Annahmen trotzdem ein Wert von 156 mio in 2012.
Nach allem was ich über Alzheimermedikamente lese, bin ich dazu geneigt, in der nächsten Version auf 5 mrd peaksales aufzustocken. Die 25% Zulassungswahrscheinlichkeit könnte man nach überzeugender und aussichtsreicher Zwischenauswertung aufstocken, aber sicher nicht früher.
Sollten 2013 noch ein oder 2 Projekte in die P3 wechseln, so werde ich sehen, ob ich mir eine konkrete Einzelprojektbewertung zutraue. Links würde dann eine P3 wegfallen und damit pauschale 100 mios. Rechts würde ein 2. P3-Projekt hinzukommen mit einer Bewertung von X.
Die Bewertung der eigenen Pipeline ist sehr ähnlich aufgebaut, nur dass es sehr viel weniger Projekte sind. Einzelne eigene Projekte habe ich pauschal doppelt so hoch bewertet wie Partnerprojekte. Realistischerweise kann man 2 bis 8 mal so viel erlösen, wie bei Partnerprojekten nach Zulassung, je nachdem, ob, wann und zu welchen Konditionen man es schafft auszulizenzieren. Allerdings muss man hier eigene Kosten und damit deutlich höhere Risiken in der Bewertung abziehen.
xxxxxxxxxxxx
Aktuell komme ich also auf eine meiner Meinung nach defensive, wenn auch nicht übervorsichtige Pipelinebewertung von 715 + 228 = 943 mio€.
Die aufsummierte Pipelinebewertung nach meinem Modell dürfte 2013 weit über eine Milliarde € ansteigen.
Einen cashbestand von ca. 190 mio€ dazugezählt, komme ich auf einen Morphosys-Wert von ca. 1133 mio€. Da ist dann die Ylanthia-Technologie, der Auftrags- und Vertragsbestand mit Novartis bei laufenden (klein-)Gewinnen genau mit einem Wert von 0 eingerechnet.
Bei aktueller Aktienzahl komme ich damit auf 48,50€ faire Bewertung zum Jahreswechsel 2012/2013.
Im Bereich 10 Euro plus könnten sich 2013 ergeben. Sollte Gantenerumab eine positive Zwischenauswertung herausgeben, dann könnte sich für mich auch eine faire Firmenbewertung im Bereich 70€ ergeben.