Hallo harcoon
... dass Du Dich dann auch heftig engagierst im Thema Silber, wenn der beschriebene Fall eintreten sollte und Du dann noch Silber oder Gold in Deine Hände bekommst!
PS:
Meiner Meinung nach sollte man die "Fingerchens" von Silberfonds und ETF`s tunlichst ganz weg lassen und nur physisch kaufen, denn was für wenigstens manche ETF`s gilt (selber googlen!), kann bei Fonds eigentlich nicht anders sein, da diese noch viel mehr auf die jeweilige Performance gucken und daher zwischenzeitlich immer wieder short gehen müssen ...
Und darüber hinaus:
Wenn es zum normalen Geschäftsgebaren gehört, dass ein ETF das "verbriefte und nachweislich gelagerte" Anlagesilber seiner Kunden an x,y verleiht, damit x,y das dem Kunden per Stempelnummer a-z am Ort 1,2,3 oder 4 gehörende Silber auf dem Markt leerverkaufen kann, dann hat der Kunde die "Ar...karte" fett am Hals hängen, weil sein Silber durch jedes dieser Geschäfte weniger wert wird!
Verdienen tut daran nur die Bank, die hinter dem ETF oder Fonds oder Zertifikat oder was auch immer für einem neuerfundenen Produkt steht.
Und deshalb werde ich in keinen ETF und schon gar keinen Silberfonds einsteigen, sondern mein Silber und auch Gold immer nur physisch, am besten gegen "unerkannt und bar" am Bankschalter oder beim EM-Händler kaufen!
Da das weltweit immer mehr Menschen zu Anlagezwecken tun, ist die Lage derzeit so ...
... vollkommen irre! |