Hi
... denn der Spitzweg war innerhalb weniger Tage nirgendwo mehr verfügbar (die Nationalbank in Essen hat 8000 Stück am Ausgabetag in 30 min losgeschlagen) und überall im Ländle sah es ähnlich aus; auch bei den Filialen der Bundes- und Landesbanken.
Nicht einmal bei MDM mit fettem Aufpreis - also für 15 Ois - bekommst Du das Teil noch; zu viele Silberjäger unterwegs, die gute Quellen zu haben scheinen - oder Peer hat an der Stellschraube gedreht.
Bei ebay werden ältere 10 € Stücke aus 2002 und 2003 mittlerweile auch bis 17,50 € gehandelt, aber ich habe mir sagen lassen, dass nur die Fussballweltmeisterschaftsmünzen ne nennenswerte Wertentwicklung erfahren werden, denn die haben eine einzigartige numismatische Besonderheit. Die Prägestelle ist im Randdtext per Groß- und Kleinbuchstaben kompliziert verschlüsselt.
Die Masse der Menschen kauft die Eurozehnerle aus Silber jedoch nicht aus numismatischen Gründen, sondern wegen des derzeitig bei ca 7 Ois stehenden Silberwertes bei gleichzeitig garantiertem Wert von nominalen 10 € und der Hoffnung, dass man mit echtem Silber auch im Krisenfall, wenn die 10 Ois nur noch den Wert von Fünfen haben sollten, immer "bestens" bezahlen werden kann.
"Fliegen mit Fallschirm sozusagen" (leider nicht von mir, der Spruch)! |