midy: Ich sehe das auch so, der USD wird ein neues Gesicht bekommen. Es werden Nebenwährungen verschwinden, nach und nach, z.B. Can Dollar South afr. Rand vermute ich. Überleben werden nur drei meiner Meinung nach: $, Swiss Franc, evtl. Rubel wegen Rohstoffbindung (Putin hat angeordnet die Goldreserv. massiv aufzustocken ) und Yen. Deshalb ist es wichtig für uns Deutsche sich mit liquiden werthaltigen Dingen einzudecken, z.B. Silbermünzen, da wir nicht wissen wie lange der € so weiterbesteht. Nur meine Meinung, wie immer kein Investmentrat oder Bevormundung. Martinsgarten: Die Russen sind erklärter Feind des Dollar und machen ebenso wie Chavez in Venez. Druck. Wie sagte einst der alte JP Morgan, oder war es Rothschild ? Gib mir nur die Macht über die Währung/Geld und Ihr könnt dann regieren. Die USA stecken in dr Klemme als Schuldner, niemand traut sich aber ernsthaft den Dollar zu dumpen um nicht den CIA oder die Rockefeller Schwadronen an den Hals zu bekommen, bzw. die Bankmächte die diese Währung verteidigen. Intelligenter machen es die Chinesen , die kaufen mit Dollarüberhängen Minengesellschaften und teilw. Stahlproduz. oder andere wichtige Infrastruktur direkt in Kanada( Noranda ) oder USA auf, tauschen also zur Zeit fallendes wertschwindendes Geld ( der Dollar ist ja nur eine Note ausgegeben einer privaten Federal Reserve, also kein echtes Zentralbankgeld )gegen werthaltige Infrastruktur. Ich bin von Haus aus kein Freund des Dollar, wegen des Machtmissbrauchs, sehe aber zur Zeit keine Alternative. Den Euro als Alternative schon gar nicht. |