im September deutlich angestiegen!
Nachdem man in der Vormonaten regelmäßig um die 150k bei den App Dowloads schwankte, konnte man im September sogar 280k erreichen. Insbesondere die Android Version war hier mit ca. 200k Downloads sehr erfolgreich.
Wie wichtig Verkäufe über die Apps für Westwing mittlerweile sind, zeigt folgender Link:
https://mobilbranche.de/2020/08/...-79-prozent-seiner-verkaeufe-mobilDemnach werden mittlerweile knapp 80% aller Verkäufe mobil bzw. über die Apps getätigt, weshalb hier der starke September aufgrund des wiederkehrenden Charakters des Shoppingclubmodells für deutlichen Rückenwind bis in Q4 sorgen sollte.
Ziehe ich neben den starken App Downloads die momentan nahezu auf Corona-Höchststand liegenden Trafficdaten hinzu, denke ich dass die Q3 Zahlen nochmals positiv überraschen könnten, und zwar mit einem Umsatzwachstum von ca. 60%.
Da das Geschäft nochmals deutlich anzuziehen zu scheint, scheint ein ebenso starkes viertes Quartal in Reichweite, befeuert durch erneut strengere Coronaregeln in Großteilen Europas.
Insgesamt bin ich daher sehr optimistisch, dass man das fürs Gesamtjahr prognostizierte Umsatzwachstum am oberen Ende erreichen oder sogar übertreffen wird. Auch die Marge sollte trotz mittlerweile wieder deutlich erhöhten Marketingaktivitäten aufgrund der Skalierungseffekte des stärkeren Wachstums zumindest nicht negativ überraschen. Im Zuge der Q3 Zahlen rechne ich deshalb mindestens mit einer Anhebung der unteren Bandbreite der Umsatzprognose um 5%, was der Aktie weiteren Auftrieb geben sollte, sodass Kurse von 25 bis 30 Euro (EV/Umsatz 1,2 - 1,4) in greifbare Nähe rücken sollten.