@asso Wieso nimmst Du Optionen, um von einer Aufwertung des Euro gg. den CHF zu profitieren? Ich ziehe da Devisentermingeschäfte vor. Da bekommst Du einen Hebel von 100 bis hoch zu 500 (je nach Anbieter). Noch dazu, eine Euro-Longposition gibt gg. CHF jeden Tag einen positiven Rollover, d.h. Du bekommst jeden Tag Geld wenn Du die Position nicht schliesst und die Zeit rennt nicht gegen Dich. Ich habe auch lange Zeit nicht glauben wollen, dass der CHF noch stärker werden kann. Aber bei der ganzen Unsicherheit kaufen die Leute einfach Gold oder den CHF. Und es nimmt kein Ende, jeder Broker in den USA erzählt seinen Kunden nur noch eins und zwar "Go long Swissie". Ich befürchte, dass wir noch die 1,10 sehen werden, wenn es die Amis bis Dienstagmorgen unserer Zeit nicht geregelt bekommen haben, wird das schneller passieren als uns lieb ist. Es ist eigentlich ein Trauerspiel, denn ich würde gerne long Euro gehen, aber ein Kommentar bzgl. Staatsschulden in Europa oder ein mögliches Downgrade reicht, um den Euro 80 Pips fallen zu lassen. Wenn ich langfristig denke, dann muss man long auf den Euro gehen, denn der Schweizer Mitelstand keucht jetzt schon. Aber ich höre auch schon mittlerweile 18 Monate, dass der Yen zu teuer wäre. Wer langfrisitg denkt, der kann hingehen und eine Long Euro-Position über 10% der Marge öffnen und bei ggf. später nachdoppeln und so lange Zinsen kassieren bis die Position geschlossen wird. Aber wehe dann, es wird einmal ernsthaft über Spanien oder Italien gesprochen. |