Nein ich bin kein schweizer Staatsbürger, aber je nach dem wie schlimm das in der EU noch wird, versuche ich dann mal einen Asylantrag in der Schweiz zu stellen. Das werden aber dann wohl eine Menge versuchen und die Schweiz kann ja nun nicht ein paar Millionen EU Flüchtlinge aufnehmen. Euro gegen CHF long ist ist weggeworfenes Geld, kann man evtl bei 1:1 versuchen, aber auch da wird nicht Schluss sein. Diese Euro Retter wissen nicht was sie da machen und verschlimmern das ganze mit jeder Aktion. Also wird der Euro weiter abwerten. Wenn ich noch DAX Aktien hätte würde ich die schnellsten loswerden und umschichten in Unternehmen ohne Schulden und riesige Fremdkapitalisierung. Habe ich aber vor einer Weile schon gemacht, ich muss nicht bis an die Grenzen zocken, dabei können sich andere die Finger verbrennen. Warum sollte das denn bei 1:1 bleiben, ist das irgendeine magische Grenze? Ist anzunehmen das in der Schweiz irgendwann die Preise und Löhne gesenkt werden. Ist aber egal, da es ja auf die Kaufkraft einer Währung ankommt und die ist beim Franken sehr gut und fällt nicht in jedem Jahr um 10-20% wie bei diesem Euro. Wer wird den die Schweiz zwingen den Euro anzunehmen? Rollen da demnächst griechische Panzer durch und zwangsumtauschen Franken gegen Euro? Wer meint bei 1:1 wäre aus irgendeinem Grund Schluss, dem würde ich empfehlen mal den Wechselkurs Reichsmark gegen Franken von 1948 nachzulesen. Die Schweiz muss gar nichts, nur weil andere zu blöd sind mit ihren Zetteln ordnungsgemäß umzugehen. Die anderen müßen ihren Dreck reparieren, die Schweiz hat kein Problem. Und wie die Geschichte zeigt konnten sie bisher immer mit einer starkten Währung leben, auch wenn rundrum die anderen Zettel völlig abgebrannt sind. Eventuell werden sie den Franken abwerten, 30% oder irgendwas. Nur sitzt die SNB mittlerweile schon auf einem riesen Berg Euro und $US, die jeden Tag an Wert verlieren. Jegliche Eingriffe sind zum Scheitern verurteilt. Entweder sie behalten einen starken Franken, oder sie machen den auch völlig kaputt, wie das andere Mistzeug auch. Was sie machen werden weiss ich nicht, ich behaltes es aber im Auge um dann entsprechend zu reagieren. |