ich bemerke erfreulicherweise zwar dein Good Will, denn bezogen auf den Chart sind wir uns ja sehr schnell näher gekommen ;-)
Für den zweiten Abschnitt in #34 unterstelle ich Dir allerdings, dass Du dich bezüglich Hive und Ethereum noch immer nicht bzw. zumindest nicht tief genug eingelesen oder aber das Gelesene nicht wirklich verstanden hast (?!)...
Was glaubst du denn was Hive Blockchain produziert aber nichts wert wäre?
Ich glaube dein Verständnis bezieht sich ausschließlich auf die Produktion von Krypto-Währungen und wurde vermutlich durch den Bitcoin-Hype ausgelöst.
Damit wirst Du vermutlich sogar in bester Gesellschaft sein, denn die meisten am Mining Interessierten dürften im Mining ausschließliche eine Produktion von digitalen Währungseinheiten sehen, welche eventuell utopischerweise irgendwann denn das Fiat-Money ablösen würde.
Es gibt aber erhebliche Unterschiede:
Die Bitcoin- Blockchain dient dem Bitcoin in der Regel in der Tat vorzüglich als alternatives weltweites digitales Zahlungsmittel.
Die Ether- Blockchain, sprich Ethereum, dient einerseits zwar auch als fiktiv-digitale Währung andererseits aber auch als Plattform sogenannter "Smart-Kontrakte".
Hiermit dürfte klar werden, dass der tiefere Sinn resp. eine differenziert- optionale Werterfassung je nach Blockchain-Netz mit einer ausschließlich digitalen Währungssichtweise nicht möglich ist.
Sollte ich mich bzgl. deiner Sichtweise irren, denn entschuldige bitte.
Zur Wertbetrachtung:
Hast Du Dir bzgl. dem Verfahren zur Konsensfindung in einer Blockchain schon mal Gedanken zu den unterschiedlichen Protokollen Proof of Work und Proof of Stake und dem "Warum" gemacht?
Proof-of-Work-System (PoW)
Hierbei wird für die Konsenzbildung eine enorme Rechenleistung benötigt, die üblicherweise mit einem extrem hohen Energieverbrauch verbunden ist.
Proof-of-Stake-Prinzip (PoS)
Hierbei ist die Konsenzbildung nicht von der Rechenleistung, sondern von der Anzahl der gehaltenen Coins abhängig.
Das heißt also, dass bei dem
Proof-of-Work-System (PoW)
durch das Mining die entsprechenden Coins geschaffen werden müssen... während bei dem
Proof-of-Stake-Prinzip (PoS)
die entsprechenden Blockchain-Coins bereits vorhanden sein müssen. D.heißt, dass in diesem System i.d.R. kein System-Mining zum Schaffen neuer System-Coins mehr stattfindet. In diesem System werden die Einnahmen und der Umsatz denn nicht mehr mit der Produktion neuer Netzsystem-Coins generiert, sondern werden durch die im Netz stattfindenden Transaktionen und aus den daraus fälligen Gebühren erzeugt. Soll heißen, je mehr eigene System- Coins (Netz-Knoten) bei entsprechenden Transaktionen eingebunden werden, umso größer der Finanzumsatz.
@Avalanche... ich vergleiche das Proof-of-Stake-Prinzip mit einem großflächigen Telekomnetz, welches durch viele Netzbetreiber bewirtschaftet wird.
Je mehr Netzknoten (Node/Coins) ein Stakeholder sein Eigentum nennt, umso größer seine Einnahmen.
Mit diesem Hintergrundwissen sowie der Doppel- Assoziation: 1. steigender Kryptowert 2. fiktiver Netzaufbau sollte es Dir nun einfacher fallen entsprechende im Aufbau befindliche Werte bei Hive festzustellen. |