Hab ein "altes" Buch gefunden,welches mich wieder zu meinem allerersten Umdenken zurück in die Vergangenheit versetzt hat..... Daraufhin,hab ich nen alten Stick ausgegraben,und mir die Performance vergangener Jahre angeschaut...... War wesentlich weniger Stress ,bei wesentlich mehr Ertrag....... Hin und her,macht tatsächlich die Taschen leer..... Im Grunde brauchts zu Beginn nur 4 gleichgewichtete ETFs....welche im Laufe der Jahre auf 10 ausgebaut werden......die perfekte Diversifikation mit geringsten Kosten.... Dazu ein Cash-Konto,auf welches eventuelle Erträge+die monatliche Ansparsumme fließt.Einmal im Jahr wird der ETF aufgestockt,welcher die schlechteste Performance hatte....in der Regel Anfang/Mitte September,da zu diesem Zeitpunkt statistisch gesehen,die Kurse im Keller sind.....günstiger Nachkauf......danach für ein Jahr die Bücher schließen und sich den schöneren Dingen des Lebens widmen,als sich hier im Board aufzuarbeiten.....schließlich soll die Kohle für mich arbeiten,während ich aufm Canapee rumlümmel,anstatt vorm Bildschirm zu versauern
In diesem Sinne good trades @all
Trout |