dass die Korrektur von Großbanken wie Goldman Sachs oder JP Morgan über Wochen hinweg förmlich herbeigeredet wurde.
Wenn man sich die Märkte anschaut, stellt man fest, dass ohne die wenigen großen Player, der Aktienmarkt nicht heiß gelaufen bzw. fast gar nicht gelaufen ist.
Dass was gut gelaufen ist, ist Alles rund um KI. Und genau hier findet eine Korrektur statt, obwohl dieser Bereich nach wie vor exzellente Zahlen mit tollem Ausblick liefert. D.h. die Korrektur angesichts der Bewertungen nachvollziehbar ist, doch fundamental eigentlich nicht erklärt werden kann.
Von einem Ende der Hausse ist meiner Meinung nach deshalb nicht auszugehen, weil hierfür die entsprechenden Verhaltensmuster fehlen. Die Euphorie reduzierte sich bislang eben nur auf wenige große Werte, war auf breiter Front aber nicht Ansatzweise zu erkennen. Zudem bieten niedrig bewertete Sektoren noch genügend Spielräume für Rotationen. Erst wenn ein Anstieg auf breiter Front erfolgt und es im Prinzip fast schon egal ist, welche Aktie man kauft, dann würde ich mir große Sorgen machen. Im Regelfall warnen Goldman Sachs & Co. dann auch nicht vor einem bevorstehenden Crash, sondern halten sich zurück mit pessimistischen Aussagen, wohlwissend, dass sie ihre Schäfchen selbst rechtzeitig ins Trockene bringen können.
Wenn Goldman Sachs und JP Morgan nun vor einer kräftigen Korrektur warnt, dann vermute ich, werden jene Banken bereits Kapital bereitstehen haben um in der Phase der Schwäche weitere Positionen aufbauen und sich für die Jahresendrally wappnen zu können.
In diesen Zeiten habe ich deshalb Big Caps untergewichtet und Small/Midcaps übergewichtet. |