investieren möglichst zum richtigen Zeitpunkt. Ich sehe bei PNE keinen richtigen Zeitpunkt. Bei meinem Invest hatte ich mich verschaut. Wenn man die letzten 10 Jahre anschaut, dann gabs für Anleger noch NIE einen guten Zeitpunkt zum investieren. Für Zocker und kurzfristige Spekulanten gabs allerdings schon gute Möglichkeiten. Ich frage mich allerdings, warum man einen Windpark von einem Projektierer kaufen sollte, wenn dieser auf absehbare Zeit schwächer werden wird. KEIN Käufer, kein Geschäft! Das dürfte doch klar sein. Wenn es Käufer geben sollte, dann warten die, bis PNE verkaufen muss. Das könnte den Preis senken und damit die folgende Rendite deutlich verbessern. Und viele Schreiber hier wollen uns klarmachen, dass potente Käufer hier Schlange stehen. WARUM IN GOTTES NAMEN, WIRD DANN NICHTS VERKAUFT BZW BEZAHLT? Das sollte doch mal erkärt werden. WArum steht in der Ad-hoc Mitteilung nichts über eine Vereinbarung einer späteren Zahlung? (PNE erwartet nur die spätere Zahlung) Ich erwarte auch einen Lottogewinn am Samstag! *gg* Es steht nichts in der Ad-Hoc Mitteilung über eine Vereinbarung weils keine Vereinbarung gibt. Auch wäre spannend zu erfahren, warum ein Investor 80Mio für einen Windpark zahlen sollte, wenn er einen Bruchteil dessen die Aktienmehrheit an der ganzen Firma erhalten könnte. Sorry....aber dafür reicht meine Phantasie nicht. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich denke, dass PNE ein Übernahmekanditat ist. Der Laden ist m. E. recht wenig wert und das spiegelt der derzeitige Aktienkurs noch nicht. Eine Frage, die mich auch beschäftigt: Wie kann ein Wandelanleihezeichner über 15Mio Euro, 2 Aufsichtsratssitze bekommen? Kann deren bestreben es sein, dass der Aktienkurs bis 2015 über den Bezugskurs von 2,20Euro steigt? Wenn ja, warum? Viel schlauer (abgezockter) ist es doch, die 6,5% Zinsen einzunehmen und das haupsächliche Risiko den Aktionären zu überlassen. Bei einer eventuellen Kapitalerhöhung würde der Bezugspreis gesenkt und der Investmentanteil gesenkt (bei immernoch 2 Sitzen) Noch besser ist es, der Firma, wo man (Investmenthaus) Aufsichtsräte sitzen hat, überteuerte Kredite zu geben und die Firma (Aktionäre) so doppelt auszunehmen. (Ähnlichkeiten der allgemeinen Formulierung mit PNE sind ausdrücklich nicht gewollt oder beabsichtigt) Die Zeit wird zeigen, wie es mit PNE weiter geht. Ich bin und bleibe skeptisch. Ich würde mich auch sehr gerne vom Gegenteil übezeugen lassen. Die Zeit für Zielsetzungen und Willenserklärungen ist vorbei. Jetzt muss mal geliefert werden. FAKTEN! VERKÄUFE! LG Thomas |