der viele Leute zu Fehlentscheidungen verleitet. Möglichkeiten, die entlegen, aber sehr markant sind, beeinflussen das Handeln vieler unserer Mitforisten hier. Sinngemäß: "Aber WENN sich die Aktie verzehnfacht, dann bin ich reich". Ich komme gerade kopfschüttelnd aus dem Cel-Sci-Thread.
Insofern gar kein so entspanntes Thema.
Aber Denkfehler sind an sich ein schönes Thema zum Schmökern und darüber Nachdenken. Eine schöne Lektüre hatte ich diesbezüglich vor langer Zeit mal mit John Leslie Mackie: "Das Wunder des Theismus" (Reclam). Ein Buch, das die Geschichte der philosophischen Gottesbeweise behandelt. Man sieht da, wie auch die scharfsinnigsten, führenden Denker ihrer Zeit, die jeweils ganz gewiss nicht dumm waren, und sonst auch kritische Geister waren, wie sie bei diesem Thema unglaubliche logische Schnitzer machen -- einfach weil sie es so *gerne* bewiesen haben wollten. Kein ganz leichtes Buch (aber relativ lesbar im Vergleich dazu wie es auch sein könnte, es ist halt in der luziden angelsächsischen Philosophietradition verfasst), trotzdem fand ichs sogar irgendwie rührend, da so den Leuten über die Schulter zu gucken und wie sie sich zu unsinnigen Thesen hinreißen lassen, weil sie einfach alle diese Sehnsüchte nach dem lieben Gott in sich tragen. |