ein reines Ost-Problem machen, auch wenn es sicherlich am Rande auch bei den älteren Dresdnern mit der DDR zu tun hat.
Aber erstens gibt es solche Aussagen im Westen ganz genauso, vielleicht prozentual nicht ganz so stark. Ich hab das vor 1-2 Jahren hautnah bei der Frei:Wild Diskussion mitbekommen, wo die meisten deren Fans aus Süddeutschland kommen. Auch das Netz gegen Nazis hat kürzlich festgestellt, dass ausländerfeindliche Ressentiments und sogar in den letzten zwei Jahren die Gewalt gegen Ausländer in Bayern am größten war.
Und zweitens sollte man Sachsen etwas für sich betrachten. Es gab in den frühen 90er Jahren eine große rechtsextremiistische Welle in Ostdeutschland. Das hatte verschiedene Ursachen. Muss man jetzt nicht näher draf eingehen. Wir hatten aber zumindest dann nach Hoyerswerda, Rostock, Mölln und Solingen ein starkes Abebben und auch eine gesellschaftliche Ächtung. Man spürte dann Ende der 90er Jahre eine bessere Akzeptanz von Ausländern, zumindest da wo ich es in Brandenburg bewerten konnte. In Teilen Sachsen gab es aber schon damals die Tendenz, dass sich neben den rechten Kameradschaften auch viele Bürger aus der vermeintlichen Mitte der NPD anschlossen und als braver Bürger von neben an (Bäckermeister, normale Arbeiter, der Arzt, etc.) in viele Gemeinderäte einzogen. Es wurde gerade südöstlich von Dresden als normal in einer Demokratie angesehen, wenn gewisse Vorurteile durch akzeptierte Personen in Parlamente und damit auch in die Köpfe der Bürger einzogen. Mich wundert es insofern nicht, dass in Sachsen die Akzeptanz für rechtspopulistische und fremdenfeindliche Stimmungen größer ist als anderswo, auch anderswo in Ostdeutschland. Gerade im "Speckgürtel" Berlins hab ich nie das Gefühl einer solchen Fremdenfeindlichkeit als wenn man sich in Dresden mit dem Normalbürger unterhält. Vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Analyse, aber zumindest hab ich diesen subjektiven Eindruck. Mal ganz davon ab gibt es aber auch in meinem persönlichen Umfeld hier in berlin/Brandenburg genug Leute, die so denken wie diese Pegida Demonstranten. Und das wird im Westen und Südwesten nicht anders sein. Wie siehts im Nordwesten aus? Hab immer das Gefühl, da ist man noch am tolerantesten, aber man muss natürlich aufpassen, dass Wilders sein reich nicht nach Osten ausdehnt. ; |