ID Media --mal anschauen ---

Seite 18 von 34
neuester Beitrag: 30.04.09 21:40
eröffnet am: 08.09.06 10:51 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 839
neuester Beitrag: 30.04.09 21:40 von: kalleari Leser gesamt: 158806
davon Heute: 12
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 34   

01.03.07 12:28

1302 Postings, 6786 Tage Aktienwolfdas EBIT war ok, leider

war der Umsatz im 4. Quartal nicht mehr steigend.

Wir sollten nicht vergessen, dass die Unternehmen Weihnachtsgeld bezahlen und deswegen das Ebit niedriger ausfällt. Ob dies bei ID so war kann ich nicht bestätigen, gehe aber davon aus.

Was mich mehr beeindruckt hat war der schwache Umsatz im 4. Quartal.
Trotzdem bleibe ich dabei, da auch Porsche (entschuldigt bitte den Vergleich) im Herbst weniger Autos verkauft.  

01.03.07 12:44

6268 Postings, 6913 Tage Fundamental@kaktus

"... Mit dem Momentum magst du ja Recht haben ..."

Habe doch nichts anderes gesagt ! Verstehe nicht, warum
Du die grundsätzliche Situation nochmal "durchkaust",
hatten wir doch schon längst und ich habe das doch auch
immer wieder bestätigt ... ?!?



@Wolf

"... Wir sollten nicht vergessen, dass die Unternehmen Weihnachtsgeld bezahlen und deswegen das Ebit niedriger ausfällt ..."

Und genau damit stocherst Du wieder im Nebel - wie wir alle.
Unsicherheit ist nunmal absolutes Gift für die Börse. I-D
täte gut daran, schnellstmöglich für Klarheit zu sorgen.

Unsicherheit. Wer kann denn anhand irgndwelcher Indikatoren
halbwegs verlässlich die zukünftig positive Umsatzentwick-
lung festmachen (z.B. Auftragseingang) ? Sollte es im Q1
erneut nur etwa 5 Mio. Umsatz geben, wäre I-D auf einmal
nicht mehr so günstig. Hinzu kommen die Steuern, die in der
Zukunft anfallen werden. Und Sicherheit hinsichtlich der
positiven Ergebnisbeiträge  n a c h  der Investition des Cash
müssen sich auch erst noch zeigen. Vielleicht ist der Umsatz
aus abgeschlossenen Groß-Projekten auch nicht so schnell wie
gedacht zu wiederholen ...

However, das sind Fragen die ich mir stellen  m u s s , wenn
ich in diesem Investment nach den gestrigen Zahlen investiert
bleibe. Wie gesagt: Das ist nur meine gesunde Skepsis. Jeder,
der auf diese Fragen nicht antworten kann und diese Postings
als bloßes Bashen abtut sollte sich selber kritisch hinter-
fragen ... auch nur meine Meinung
 

01.03.07 13:42
1

707 Postings, 8019 Tage mike747die these ?

"Die These von mike, dass es um 50% über dem
Q4 2005 lag, konnte bisher nicht bewiesen werden (da nur HJ-
Bericht in 2005)."

--> völliger Unsinn

...ich hab bloß gemeint, dass es keinen Vergleich Q4/06 zu Q4/05 gibt, da man bisher immer nur Halbjahreserg und Zahlen zum Gesamtjahr kannte...

...ich hab auch gesagt, dass man in Q4 event. was abgeschrieben hat und dass man erst nach Veröffentlichung des Geschäftsberichts die Details dazu kennt.

@fundamental, viel Glück bei Deinen künftigen Investments... ich konnte mich mit Deinen 2006er Favoriten (Catalis, VEM etc) auch nicht anfreunden- da einfach zuweit vom EK entfernt- aber das ist halt eine unterschiedliche Anlagestrategie. Es zwingt Dich ja niemand in IDL zu investieren- und wenn ich nicht von einem Unternehmen überzeugt wäre- würde ich auch aussteigen...Deine Reaktion finde ich jedoch völlig überzogen, ohne überhaupt irgendetwas näheres zu wissen... Die EBIT-Marge von I-D Media bewegt sich auf das Gesamtjahr bezogen zw. 10-15% --> das wurde auch bei der letzten Investorenkonferenz (Münchner Kapitalmarktkonferenz im Dez) vom CFO angeschnitten...

hab hier im thread mal eine Zusammenfassung gelesen...

http://www.ariva.de/board/268294?pnr=2982014


gruß,
mike









 

01.03.07 14:05

707 Postings, 8019 Tage mike747...das Problem zZ ist halt der Gesamtmarkt

der Kursverlauf nähert sich wieder der Benchmark- viele haben ihre Gewinne realisiert und jene titel, die stärker performed haben wurden auch stärker runtergezogen.

Zur Zeit koppelt man jede Bewegung an den Gesamtmarkt- das hat man im gestrigen intraday Verlauf gesehen - nun ist der Dow-Future im Minus und zieht wieder alles mitrunter...  

01.03.07 14:50

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08ich rechne mit einem weiteren Kursverfall

und habe deshalb verkauft. Zwar 22% unter Top, aber ich rechne damit, daß ich
verbilligt zurückkaufen kann.  

01.03.07 15:09

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaDas wird immer grotesker

Bei 2,65 läge selbst das normale 2006er KGV schon bei 9,5. Da ist weder irgendwelches Wachstum drin, noch ein besseres Zinsergebnis, noch irgendwelche Cashbeträge.

KGV07 dürfte nun bei 7,4 liegen und cashbereinigt bei 3,9. Also wenn ich das Geld hätte, würd ich hier 20% an dem Unternehmen kaufen.  

01.03.07 15:15

1601 Postings, 9053 Tage jopiuswas nicht steigt - fällt

charttechnisch gefällt mir das (momentane Gesamtmarkt-Situation berücksichtigt) auch nicht besonders - (macd)  

01.03.07 15:55

6268 Postings, 6913 Tage Fundamental@mike

"... ich hab bloß gemeint, dass es keinen Vergleich Q4/06 zu Q4/05 gibt ..."

Sorry, hatte mich da tatsächlich gestern verlesen !
Nur hattest Du mir auf meine Anfrage nach der Quelle
auch nicht geantwortet, daher hatte ich es nicht
gleich bemerkt.




"... @fundamental, viel Glück bei Deinen künftigen Investments... ich konnte mich mit Deinen 2006er Favoriten (Catalis, VEM etc) auch nicht anfreunden ..."

Ja, VEM war in der Tat  d e r  größte Kursvernichter
meiner Karriere. Catalis habe ich bis heute gehalten
und ich stehe voll hinter diesem Investment.

Niemand muss sich mit meinen Investments "anfreunden".
Nur habe ich hier mit Sicherheit zahlreiche Werte vor-
gestellt, die sauber analysiert sind und überdurch-
schnittlich hohe Performance hingelegt haben (S&T,
WireCard, CommercePlanet etc.). Und mit meiner Kritik
zum Momentum bei ID und IBS liege ich offensichtlich auch
nicht so ganz falsch ...

Wenn Du meine Strategie für so abwegig hältst und Dein
"Viel Glück bei Deinen Investments" ironisch gemeint ist,
nehme ich auch das gerne zur Kenntnis. Ich hingegen
schätze Deine Kommentare im Gegensatz zu 95% der User
hier bei ARIVA sehr.

Viele Grüße,
- Fundamental -  

01.03.07 16:19

707 Postings, 8019 Tage mike747danke! fundamental

... ist halt irgendwie ärgerlich, wenn man bei völlig unterbewerteten Titel das kleinste Haar in der Suppe sucht (ohne eigentlich genaueres zu wissen)- und das bei blitzsauberer Bilanz und absolut verlässlichem Management- und andere Titel, die in der selben Branche übers Gesamtjahr tats. eine EBIT-Marge von 7,5% erzielen, wird ein KGV von 17-20 zugebilligt...

...aber laß uns mal den Bericht abwarten- ich gehe auch für 2007 von einer EBIT-Marge im Bereich von 10-15% aus, bei wieder deutlich zweistelligem Umsatzwachstum.

--> im Ernst fundamental: Ich würde das Unternehmen bei dieser MK auch übernehmen wollen, über 40Mio an Verlustvorträgen bekäme man als Draufgabe- zum anderen könnte man 1 Euro je Aktie per Sonderausschüttung verteilen und wäre immer noch mit einem einstelligen KGV bewertet.

- genau deshalb sind mir normalerweise jene Titel lieber, die kaum beachtet werden (insgeheim muss man wirklich schon 2x überlegen, ob man auf die Unterbewertung einer Aktie hinweisen soll- es werden zumeist ohnehin nur Zocker und irgenwelche Instis- die sich zu 100% am Gesamtmarktverlauf orientieren, angezogen).
Ich habe in meiner Watch eine Reihe von Werten, die ich günstig finde und die völlig unbeeindruckt vom Gesamtmarkt hinaufmarschieren- die werden kaum beachtet und das ist auch gut so).

gruß,
mike  

02.03.07 13:45
4

4121 Postings, 6528 Tage allavistaQ4 mit Kosten für Ausschreibungen u. Vorlaufkosten

belastet. Von den Ausschreibungen konnte eine vielzahl gewonnen werden. Durch die Abrechnung der einzelnen Projekte treten stärkere Schwankungen zw. den Quartalen auf.
Man ist gut ins neue Jahr gestartet und ist auch dieses Jahr noch an einem weiteren Zukauf interessiert falls der Preis stimmt. In der Prognose 23 Mio. ist der bisherige Zukauf schon berücksichtigt, handelt sich jedoch um kleineren Umsatzbeitrag. Man will organisch jährlich mit mindestens 10 % wachsen. Cash sollte sich unverändert zeigen.
Gestrige Veranstaltung hatte auch positives Fazit. So Unternehmnsauskunft.
Habe soeben nochmal nachgelegt dürfte auf Jahressicht nicht allzu riskant sein.  

02.03.07 13:59

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaInteresssant, Kann sich dazu jemand äußern, der

das Geschäftsmodell besser kennt?!

Mich würde interessieren wie weit Ausschreibungen zu Kosten führen können, und welche Vorlaufkosten konkret gemeint sind.

23 Mio hört sich für mich konservativ an. Wenn man 10% organisch wachsen will und Medial ja zumindest 1 Mio Umsatz bringen muss, dann sind das schon 23,8 Mio €. Es sei denn Medial bringt nur 0,8 Mio aber hat ne Ebit-Marge von 15%-20% oder man hat noch Cash übernommen. Dann ist auch klar wieso man vielleicht trotzdem 1,5-2,0 Mio bezahlt hat.

Aber auch gut wenn man konservativ vorgeht. Dieses Jahr hat man die Prognosen ja auch überboten.  

02.03.07 14:04

151 Postings, 6648 Tage Wordo...

Es kostet jedenfalls schon mal Zeit. Wir haben uns vor kurzem auch fuer eine Ausschreibung beworben, da gings um 1malig 3 Mio und jaehrlich 1 Mio Umsatz. Da sind 3 Leute ueber 1 Woche drangehockt (inkl. Wochenende). Ich denke schon das sich die verlorene Manpower da bemerkbar macht.  

02.03.07 14:13

1302 Postings, 6786 Tage AktienwolfLeute, der Umsatz ist zurückgegangen,

von Q3 auf Q4, vermutlich wurde Weihnachtsgeld ausgezahlt und Anlaufkosten für neue Projekte gb es sicher auch.

Fakt ist doch, das das Jahres-EBIT gegenüber dem Vorjahr um 50% gestiegen ist, das KGV 2006 unter 10 sein dürfte und die Aussichten ebenfalls gut sind für weitere Gewinnsteigerungen in 2007 ff.

der Kurs sieht nicht nach einer Korrektur (nach unten) aus, Aktionär, was willst Du mehr?  

02.03.07 14:23

151 Postings, 6648 Tage Wordowird weihnachtsgeld

vom umsatz abgezogen?  

02.03.07 14:33

4121 Postings, 6528 Tage allavistaAus dem Umsatz wird alles bezahlt

Was abgeht schmälert nicht den Umsatz sondern den Gewinn  

02.03.07 14:33

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaKlar! Wieso nicht? Sind doch Personalkosten. o. T.

02.03.07 14:34

1302 Postings, 6786 Tage Aktienwolf@ wordo

sicherlich brauch ich Dir nicht erläutern, das es letztlich um Gewinne geht, die ein Unternehmen möglichst für ewig Zeiten (unrealistisch) und dynamisch ansteigend (so wärs recht) erzielt.

Zunächst ist es nicht unwichtig, dass der Umsatz jährlich steigt. Wenn dann die Kosten, wie Weihnachtsgeld weniger steigen als die Einnahmen, dann sollte der Aktionär glücklich sein.

Ist er aber nicht, zumindest nicht alle, da bei einigen die Erwartungen sehr hoch sind und es sicherlich hundert und mehr andere Gründe gibt eine Aktie zu verkaufen.

Für mich ist das Unternehmen trotz eines mageren EBITs im Q4 haltenswert.  

02.03.07 14:42

151 Postings, 6648 Tage Wordo@ #440 + #441

Wie jetzt? Ich war immer der Meinung das Weihnachtsgeld nicht vom Umsatz abgezogen werden. Bin allerdings auch kein Betriebswirt :-)  

02.03.07 14:47

40363 Postings, 6689 Tage biergottwirds auch net Wordo! :)

Umsatz is Umsatz, nur in der Gewinnrechnung wirds dann rausgerechnet. habt ihr euch wohl mißverstanden.  

02.03.07 20:48

40363 Postings, 6689 Tage biergottChart

Ziemlich gefangen in einem wust von Widerständen, quasi im neutralen Niemandsland, trotzdem kein hoffnungsloser Fall. Sehr positiv: die 200er hat wieder mal gut Halt gegeben. Moneyflow ist jedenfalls so mies, das ein Rebound nahe liegt. Sollte der bis über 2,90 führen hellt sich die Situation merklich auf. Ab 3,10 sind die Tops das Ziel.

Nach unten sollte die 200er definitiv halten, ansonsten endet das im Desaster...

Trotzdem denke ich aber wegen dem miesen Moneyflow, dem überverkauften und bereits drehenden RSI und dem erfolgreichen Test der 200er an einen ordentlichen Rebound bis 2,90. Den Rest muss dann der hoffentliche aufkommende Umsatz richten.

 
Angehängte Grafik:
ID-Media.gif
ID-Media.gif

02.03.07 21:38
11

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaNoch ne Mail-Antwort

Guten Morgen,



Wir freuen uns über Ihr Interesse an der I-D Media AG. Wie Sie richtig beobachtet haben, schwankt das Ergebnis pro Quartal. Dies hat mehrere Ursachen: zum Einen können abrechnungsbedingt Gewinne in einem Quartal höher ausfallen, als im nächsten, was im Projektgeschäft immer wieder vorkommen kann. Zum Anderen haben wir im 4. Quartal an recht vielen Ausschreibungen teilgenommen, die aufwendig waren und so auch ergebniswirksam wurden. Einen Großteil der Ausschreibungen konnten wir gewinnen und nun zählen Kunden wie die CMA, Warsteiner u.a. zu unserem Kundenkreis. Auch haben wir unseren Mitabreiterstamm aufgestockt, so dass die Kostenquote im 4 Quartal angestiegen ist.

 

Ich hoffe, alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.



Viele Grüße aus Berlin



Christiane Fleiter






 

05.03.07 11:51
7

1568 Postings, 7094 Tage megalith@ Katjuscha

wie ich schon zu den Quartalszahlen zu Q 3 geschrieben habe, kommt es vor das im Projektgeschäft Umsätze früher als eigentlich geplant abgerechnet werden (deshalb auch, unteranderem, das Starke Q3, was aber dann in Q. 4 fehlt....) Ebenfalls kann das aber auch anders herum sein......

Das wurde ja auch in dem Mail an dich geschrieben.....

Interessant ist aber die Aussage zum Mitarbeiterstamm, zum 31.12.06 hatte man 150 Mitarbeiter gegenüber 104 in 2005.
Der weitaus größte Teil der neuen Mitarbeiter wurde mir versichert ist im 4. Quartal 2006 eingestellt !

Im übrigen werden spätestens ab einem Anteil von 30% Arbeitsabgabe an Freelancer(Freiberufler die für ID Media arbeiten, aber recht teuer sind ) neue Mitarbeiter angestellt.

Von den neuen Ausschreibungen, die Ende letzten Jahres gemeldet wurden, sind noch keine in 2006 abgerechnet. Die kommen erst zum Teil in Q. 1 2007, aber es sind in Q. 4 2006 bereits erhebliche Kosten angefallen......

Ich hoffe das sich hiermit einiges bzgl. der hier statt findenden Diskussion klären konnte....

Am 22. März 2007 wird eine 3 Jahresplanung bekannt gegeben.....!!!

Ein Wort zur Dividendendiskussion die auch hier schon gelesen habe.....
Dividendenausschüttungen sind auf Grund der der Verlustvorträge nicht möglich und ich hoffe, im Interesse aller Aktionäre, dass man nicht auf die Idee kommt hier irgend etwas zu ändern......,
nur das man nach außen signalisiert wir sind Dividenden fähig......

Eine Änderung der momentanen Situation ist m.M. nach nicht angebracht und ich kann mir auch nicht vorstellen das der Vorstand wirklich ernsthaft daran denkt......., werde da aber nochmal nachfragen......

Gruß
megalith


 

05.03.07 14:04

4121 Postings, 6528 Tage allavistaQ4 Zahlen im anderen Licht

Danke für deine Info ist wirklich sehr Aufschlussreich u. bin auf den 22.3 gespannt.  

05.03.07 17:56
3

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaOB sah gar nicht schlecht aus

Wenn man bedenkt das es heute mit über 225.000 gehandelten Aktien eine Art Ausverkauf gab, sind die 18.000 Stück, die nur noch im Ask bis 2,90 standen, ein gutes Zeichen. Ratio lag bei 0,80 um 17.30Uhr.

Könnte heute die Wende gewesen sein.  

07.03.07 12:07

52 Postings, 6704 Tage andim3Chartupdate

der langfristige Aufwärtstrend ist noch voll intakt. Bei den Aussichten sowie den aktuellen Bewertungen der I-D sollte es eigentlich wieder nach oben gehen. Die Unterstützungen der 200 Tageslinie sowie des Aufwärtstrends sollten eigentlich halten.

greez andim  
Angehängte Grafik:
bigchart.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.jpg

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 34   
   Antwort einfügen - nach oben