K+S wird unterschätzt

Seite 1999 von 2825
neuester Beitrag: 12.08.25 22:04
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70621
neuester Beitrag: 12.08.25 22:04 von: Naggamol Leser gesamt: 21579351
davon Heute: 1869
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1997 | 1998 |
| 2000 | 2001 | ... | 2825   

20.02.21 09:30

10531 Postings, 5941 Tage kbvlerTagesschau

haben denen schon 2 mal geschrieben, wegen diverser Artikel und kopieren von Falschaussagen, die dann ider "Endkunde" weil Tagesschau als richtig einordent.

Die Antworten waren Ausweichantworten.

Das geht heutzutage so weit, das sogar in wikipedia der Kram steht, obwohl er nicht bewiesen ist.

Beispiel Opiodskandal in USA

Purdue Pharma soll angeblich zu 10-11 MRD Schadenersatz verklagt worden sein - so hat es die Tagesschau auch mitgeteilt und in WIki steht es auch so  .........NUR OHNE DEN ZUSATZ ANGEBLICH.........also als Fakt geschrieben

Fakt ist aber

1. Weder Purdue noch die Inhaberfamilie Säckler hat jemals diese Summe bestätigt
2. Die Staatsnawaltschaft und Klägerseite hat dies auch nie bestätigt.
3. 1.und 2. wurden um comments gebeten und habe diese nicht gegeben
4. Purdue hat 3 MRd UMSATZ!!!! nicht Gewinn" p.a. gemacht - die 10-11 MRD sind unlogisch!!!

Purdue hat Insolvenz angemeldet - hätten sie auch bei 3-4 Mrd Schadenersatz

Die Summe kennt keiner , da nie bestätigt!

ABER die 11 MRD haben dazu geführt , das auch andere Pharmas deren Anteil hochgerechnet wurde auf Basis von 11 MRD und nciht 3 oder 4 MRD

Resultat kennt man

und jetzt bei K+S genauso

KE womöglich nötig - was für ein Schwachsinn

Das Geld von US Salz ist sicher und danach hat K+S unter 2 MRd Schulden und bekommt immer Kredite und braucht keine KE

Wenn Kanada 3,6 MRD gekostet hat - was soll dann das schreiben Richtung, WENN 3-4MRD abgeschrieben werden müssen................
dann wäre Kanada bei 0?

Also reden wir hier von EVENTUELLEN Steuerparagraphen wo ees um 0-350 MIO geht die im ENdeffekt keinen wirklcihen EInfluss haben

Dann ist die EK Quote halt bei 20 oder 25% aber lange noch nciht im Minus wie bei Ti denen man sogar noch 3. Hilfspaket gibt.

Kein EInfluss auf Cash

Convenients von Bankkrediten KÖNNTE sein, macht aber keinen Sinn , weil der Deal US Geschäft durch ist und jede Bank wohl kaum K+S Kredite kündigen wird

20.02.21 10:32
3

1554 Postings, 4475 Tage contewas absolut gut analysiert

wurde und ein Aspekt ist, den ich persönlich bisher gar nicht recht bedacht habe-https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...-retten-101.html.

hätte ks die gigantische Abschreibung rechtzeitig ,also schon deutlichst vor Abschluss der Verhandlungen über den Verkauf von americas vorgenommen, dann hätte das mit grosser Sicherheit den Verkaufspreis negativ tangiert. Und dass die Abschreibungen deutlich früher, wie nun auch von bafin hinterfragt, kommen mussten, ist der kleinen Gruppe von usern, die sich auch Zahlen und nicht nur mit Schneeflocken beschäftigen, lange vorher klar gewesen. Hat schon Grund, warum hier im Forum immer versucht wird, betriebswirtschaftlich geschulte user wie barra oder laie mundtot zu machen. Die haben ja das, was letztlich gekommen ist, lange vorher immer wieder thematisiert. im übrigen viel Sachverstand gehört dazu auch nicht. Ich halte zwar von lohr, böckers und kreimeyer gar nichts , aber das sie so unerfahren sind, dass sie einfachste wirtschaftliche Finanzkennzahlen nicht begreifen, darf man auch bei diesen jungs ausschliessen. Allerdings ist es natürlich wenig hiflreich, riesige Abschreibungen vermelden zu müssen, alle zukünftsbezogenen Aussagen zurücknehmen zu müssen, zu sehen, wie die peers reüssieren und sich bei all dem Misserfolgen auch noch hervorragendes Managemnt zu attestieren. Aber zurück zum timing. Also was die tageschau ja thematisiert und mehr oder weniger explizit zum Asudruck bringt. ks hat die Abschreibungen so lange verzögert, bis americas in trockenen Tüchern war.
Dass der buchwert von ks schon lange ein reines Phantasieprodukt war , habe ich ja auch öfter geschrieben. Bis zu dem Artikel dachte ich, der Zeitpunkt der Wertminderungen hinge im wesentlichen mit dem Wirecard-Skandal zusammen und eben auch damit, dass WPS, die bis dahin wohl vieles testiert haben nach gusto der Gesellschaften, nun ungleich realistischer vorgehen und auf eben diese Abschreibungen insisitiert haben. Dass Lohr und Kreimeyer wohl  so wie ich sie einschätze, liebend gerne weiter mt Buchwert 23,50 weiter agiert haben, da bin ich auch recht sicher. Hervorragende Manager brauchen halt nichts abzuschreiben, verträgt sich ja schlecht schlecht mit dem Ego.
Nun übrlasse ich mal allen Usern hier die Schlussfolgerung, warum und weshalb ks eben so spät und gerade mit Abschluss americas die Meldungen über Anpassungen bei den Asset-werten vorgenommen hat. Also ich kann natürlich auch nicht alles wissen. Aber wenn die hoch interessante Folgerung des oa Artikels stimmt, dann wäre das juristisch gesehen ein .......auch dan kann jeder mal drüber nachdenken.

ganz schlimm hier im Forum im übrigen, was zwei user über die bafin geschrieben haben. Die Schwerfälligkeit und fehlende Effizienz der bafin zu kritiseren ist eine sache, aber wenn hier die beiden user die bafin kriminalisieren, ist das ungeheuerlich. Wer so etwas tut, selbstverstänlich ohne irgendeine Begründung und nachweise, gehört aus Foren dauerhaft ausgeschlossen. Denn mit Kritik hat das gar nichts mehr zu tun. Leider hat man bei einigen usern echt den Eindruck, den wäre allels recht, wenn es nur zu stiegenden Kursen fü+hrt. Wie weit manche Fanbois gehen, wenn ihre Helden kritisiert werden, habe ich nur zu deutlich vor einiger Zeit in einem boardmail erahren, als mir Gewalt angedroht wurden weil ich den guten Georg Reitz- der aus dem KS-HV-Video -nicht gebührend huldige. übrigens, hat den Moderator nicht interessiert, offensichtlich kann man in boardmails alles ,wirklich alles schreiben, incklusive Gewaltandrohungen.Immerhin ist dieser user einige Zeit späte dann glücklicherweise - aus welchen Grund auch immer- aus dem Forum verschwunden.

Zurück zur bafin - die ist nicht für die Misere der ks verantwortlich, es sind auch nicht Journalisten oder Finanzanalysten, es ist das, was die Gesellscahft operativ , kommunikativ an Versagen vorzuweisen hat.

Wenn etwas bei der Gesellschaft verlässslich ist, dann , dass sobald user wie barra oder laie was schreiben, in Sekundenschnelle alles gemeldet wird, hauptsache man kriegt das schnell raus, Zahlen, Finanz-Ratios insbesondere, denn die zeigen wie absurd Vorstand und AR Versagen glorifizieren.

Ich denke, wenn der AR seine Aufgabe auch nur im entferntesten ernst nimmt, dann wird der in toto zum Schluss kommen, dass CEO und AR.Vorsitzender bei ks keine Zukunft mehr haben können, weil ansonsten Kapitalgeber, Banken und Aktionäre nicht mehr bereit sind, Geld für immer neue Skandale zu geben. Ich glaube nicht, dass die bafin zu dem Ergebnis kommen wird, dass die Wertmindungen, so wie nun bekannt gegeben, unzureichend sind. Das sehe ich tatsächlich ähnlich KBVer. Das ist eigentlich - fast- ausgeschlossen, denn so strohdoof kann die WP-Gesellschaft von ks nicht sein. Die werden- gerade vor hintergrund wirecard- sicher geschaut haben, dass die Grössenordnung stimmt.

Ändert aber nichts daran, dass Aktionäre, Geldgeber und Kaufinteressenten wohl mit recht sagen können, dass sie sich getäuscht fühlen.
Es war ja auch nicht eine Wertminderung von 100 mio, hier ging es ja um Riesenbeträge. Und das das alles quasi über nacht dem Vorstand und AR in den Kopf gekommen ist, wird man wohl kaum glauben. Genau das ist dann der hoch interessane Punkt im dem tageschau-beitrag.

Ansonsten noch folgendes. hugo hat auch was interessantes geschrieben. Nämlich , dass die bafin das was sie nun macht, nicht so durch eigene Initiative angeleiert hat, sondern , weil es Anzeigen gegeben hat und zwar mehr als eine. Auch wenn das nun Kurswert kostet, dafür muss es Lob geben und man kann nur hoffen, dass alles , was bei ks seit jahren den nicht enden wollenden Absturz verursacht hat, gestopt werden muss, denn es ist 1 Minute vor 12.  Ich denke, unter Steiner, Lohr und Kreimeyer ist zwar ein gutsherren- System etabliert worden, was bedingungslosen Gehorsam und Willfährigkeit begünstigt hat und vieles im Unterbau des Management mit ähnlich strukturierten Personen besetzt hat, aber es wird sicher sowohl in der Belegschaft und im Aufsichtsrat auch Menschen geben, die noch an verantwortungsvolld Arbeit und ehrliche Kommunikation glauben, die wollen, dass die Gesellschaft den turnaround schafft und dass es nur geht, wenn die Wertevernichter und Pseudo-Patriarchen verschwinden und die Defizite tabulos aufgedeckt werden.
Insoweit kann ich nur hoffen, dass auch anderee Themen, die mir da gleich in den Sinn kommen, von innen nach aussen gebracht werden. Dass eine innen verbleibende Neuaufstellung und interne Diskussion bei den wesentlichen Executives von ks möglich ist, ist wohl ausgeschlossen.
Wenn das bafin-Thema noch etwas gutes mit sich bringt. wenn wohl nur ein kosmetisches. Ich denke, ks wird versuchen bis zur HV alles irgendwie positive hervorzuheben, schliesslich will man ja für die vielen tollen Liestungen wieder viele Dankesbriefe von usern dieses forums erhalten und die können dann in der virtuellen HV vorgelesen werden. Dann noch ein schönes Grinsephoto und nach der HV kommen dann urplötzlich auftretende neue Probleme. Kennen wir alles aus den letzten Jahren. Wenn es nicht das Geld der Investoren kosten würde, wäre es eine aberwitzige Komödie, die man wohl als übertriebene Parodie auf die Börsenwelt ansehen würde, aber leider, leider , es ist die Realtität.

Eine Sache zum Abschluss. Hier wurde ja insbesondere von einem user, der zig postings an Tagen absetzt, wo ks mal steigt, geschrieben, man hätte sich in 2020 signifikant gegenüber 2018 verbessert. und sei jetzt deutlich besser aufgestellt. Kann jeder für sich befinden, schreibt man in einem Zeitpunkt, wo man deutlich besser als vor 2 jahren sein soll, 2 Milliarden ab? So quaso als Beweis, dass gerade jetzt alles viel besser ist ??? Gut, für unsere fanbois macht es Sinn, für mich keinen. Und genau deswegen macht die bafin das ,was da zu tun ist

Lohnt sich im übrigen auch die "Stellungnahme" von ks nachzulesen. Hoffen, wünschen, glauben, irgendwie lauwarm, wie ich finde. Ist alles im Sinne von shape 2030, da wird ja auch viel gehofft und gewünscht , dabei weiss eigentich jeder, dass man das jetzt schon einstampfen kann. Oder , abschliessende Frage. Wer glaubt, das wäre realistisch, bitte melden!!!!!!!

20.02.21 12:09

4932 Postings, 3228 Tage And123Handelsblatt Podcast

Erst kurz was zu Reddit und GameStop und dann Direkt gehts los mit K+S :/

Auf Apple Podcasts anhören: https://podcasts.apple.com/de/podcast/...id1527603577?i=1000509696491  

20.02.21 12:26

4932 Postings, 3228 Tage And123BAFIN, DPR und K+S

Die werden Sachen finden, weil die auch Sachen finden müssen. Die stehen mit dem Rücken an der Wand seit Wirecard.

K+S kann nur versuchen das asap abzuschließen. Egal wie.  

20.02.21 13:06
1

10531 Postings, 5941 Tage kbvlerConte, Laie ect

Das das K+S Managment nicht das Beste ist inkl Steiner damals  - bin ich voll bei EUch - auch der Schwachsinn sich ihre Posten warmzu halten und die 41 Euro Offerte abzuschmettern.

Jetzt aber mal zu den Fakten - so fern sie stimmen! -

https://www.kpluss.com/de-de/presse/...efstelle-fuer-Rechnungslegung/

ES GEHT UM EINE EVENTUELL ZU NIEDRIGE UND ZU SPÄT ERFOLGTE SONDERABSCHREIBUNG AUF KANADA -

stimmt diese AUssage nicht - stimmt meine ANalyse nicht

Was hat die SOnderafa mit dem VK vom US Salzgeschäft zu tun?..............nichts

US Salzgeschäft einer höheren AFA vor 2020 zu belegen ist auch unsinnig, weil es die offizielle Mitteilung gibt, das K+S durch VK Salzgeschäft einen mittleren 3 stelligen Buchgewinn machen wird.

Wer anderer Meinung ist - bitte gerne - aber mit Belegen.

Nun zur Sonderafa - den Q3/20 Bericht hatte ich gepostet mit den aktuellen Langfristwerten Sachanlage/Goodwill/intagible assets
nach den 2 Mrd SOnderafa die EVENTUELL ZU NIEDRIG sei

Hier der GB 2012 weil dort noch kein Kanada Werk existierte

https://www.kpluss.com/de-de/.pdf/investor-relations/2012/fb2012.pdf

Seite 74 und 75 mal ein Gefühl , was alles K+S besitzte und 90% noch hat (Seite 75 K6 ist Legacy Projekt)

Seite 170 = 4,19 Mrd in 2012 und am 30.09.20 mit fertig gestelltem Legacy sind es 6 MRD.

20.02.21 23:22
2

4792 Postings, 5995 Tage Diskussionskulturdenk einfach

nochmal kurz darüber nach, welche konsequenzen wohl die bekanntgabe einer z.b. 2 mrd abschreibung z.b. vor 1 jahr gehabt hätte.  

21.02.21 00:01

1868 Postings, 2181 Tage Brauerei 66BaFin

Hinweise das es Unregelmäßigkeiten in 2019 oder vorher gab , die zu höheren Abschreibungen hätte führen müssen . Roß und Reiter wurden nicht genannt.
Kann es sein das China und Indien dahinterstehen ( kein Verkauf zu diesem Preis) .
Es wird analysiert , der vermeintlich schwächste herausgesucht ( K+S gibt auch Anlass dazu ) und Verbal „bombardiert „ . Die Kette reist sobald der erste nachgibt. Es geht ja um Milliarden , sowie die Ernährung ihrer Bevölkerung ( im Krieg und im Geschäft ist alles erlaubt) . Die Deutschen, mit ihrer seit Jahren geübten Mentalität gegen etwas zu sein, als für etwas zu stehen , sowie das Beamtentum , geben dabei ein leichtes und schwerfälliges Ziel ab .
Autoritäre Staaten arbeiten als Ganzes und Einsatz aller Mittel ( auch Geheimdienst) ohne sich durch unabhängige Behörden selbst zu überwachen.
Nachdem zweitem Weltkrieg war es der Hunger der dieses  Regime etablierte und das ist nicht vergessen!
Alles Verschwörungstheorien,? oder sollte die Westliche Welt sich darauf einstellen?
Auf jeden Fall, denn zur langfristigen Strategie Chinas passt es zu 100% .
Warum selbst in Erscheinung treten, wenn die Deutschen sich alleine ein „ Bein stellen „ . ( bekämpfe den Feind dort.......) Es geht nicht billiger.

Glück allen Investierten

21.02.21 11:11
1

3492 Postings, 3446 Tage AndtecAbschreibung zu spät

Ich habe  weder den Vorstand noch den AR entlastet. https://www.ariva.de/forum/...rschaetzt-494807?page=1791#jumppos44797
Ich finde jedoch, dass es richtig war, die Abchreibung nicht vorzunehmen, bevor der Verkauf der Salzsparte nicht unterzeichnet wurde. Die Abschreibung tangierte das Salzgeschäft nicht,  hätte aber negative Konsequenzen für den erzielbaren Preis gehabt. Es ist nämlich so, dass wenn jemand mit dem Rücken zur Wand steht, nicht mehr mit einem guten Preis rechnen kann, obwohl das, was er verkauft, einwandfrei ist.  

21.02.21 11:58

3492 Postings, 3446 Tage AndtecNachtrag

Hätte K+S während des Bieterverfahrens die Abstufung vorgenommen, hätte ich den Vorstand der Sabotage bezichtigt.  

21.02.21 11:59

10531 Postings, 5941 Tage kbvlerAndtec

sehe ich nicht so.

Wenn BASF seine TOchter WIntershall verkaufen will - bekommt der Käufer alle Unterlagen zu WIntershall,

aber icht noch komplett von der Muttergesellschaft. Und ob so alles was bei einer Muttergesellschaft in den Büchern steht auch 100% richtig ist..............bzw konservativ abgewertet oder aufgehübscht für ao Gewinne für den aktuellen Vorstand weiss keiner.

Habe gerade das Problem bei EU AIrlines. AF/KLM und LH haben in ihren Q Berichten immer die Hauptassets sprich Flugzeuge aufgeführt welche im Bestand sind - wo eingesetzt und ob geleast oder nicht.

Fehlt mittlerweile.

Selbst mit diser Mitteilung , wiess keiner wie der Einzelne FLieger in den Büchern noch steht zum Stichtag, das man sich selbst ein Bild machen kann, ob der A380 welcher 8 Jahre alt ist mit LP über400 Mio und 20 Jahre afa mit 5% RW oder ohne RW und 25 Jahre afa Abgeschrieben ist.

AUch evtl SOnderafa ob passt oder nicht.

Da die ganzen SOnderafa keinen wirklichen EInfluss hat ausser reissen von Kreditverprflichtngen und Steuer............

Was soll das?

AM meisten stört mich - zu wenig abgeschrieben bei 2 MRD von 8 MRD ..........was 25% SOnderafa bedeutet

ein enorm hoher Wert

21.02.21 12:47

4932 Postings, 3228 Tage And123TK stand

auch mit dem Rücken zur Wand und hat 17 Mrd€ beim Verkauf erzielt

@kbvler: ich komme langsam nicht mehr mit.

1,5
8
7
6
3-4 Mrd €
Vor / nach Bethune bzw Legacy
Mit / Ohne OU Americas

... also nun 6 statt 8 Mrd€ mit Bethune aber auch noch mit OU Americas?

21.02.21 13:22

10531 Postings, 5941 Tage kbvlerAND

Laut GB Bericht 2012 wo Legacy als Projet vorgestellt wurde, aber bis auf 50-100 MIo noch nicht investiert wurde in Legacy.

Waren die Vermägenswerte bei 4,19 MRD in den Büchern.

Jetzt am 30.09.2020 nach 2 MRD Sonderafa stehen die Vermägenswerte bei 6 MRD , aber Legacy ist fertig und hat weit über 3 MRD gekostet in den Jahren 2013 bis 2019

Über den Daumen geschlagen, steht jetzt das Legacy Werk um die 1,8 Mrd in den Büchern nach der 2 MRD Sonderafa.

Wenn jetzt so ein besch.....Bankanalyst von evtl KE Spricht und das die 2 MRD GEMACHTE SOnderafa zu wenig ist und geht von 3-4 MRD SOnderafa aus - also 1-2 MRD mehr......

würde bei 2 MRD MEHR...........Alle Vermägenswerte würden dann nicht mit 6 MRD wie jetzt zum 30.09.20 sondern mit 4 MRD in den Büchern stehen

ISt für mich totaler Schwachsinn

a) weil ohne Legacy in 2012 die Vermögenswerte schon 4,19 MRD waren
b) nach VK Salzgeschäft für 2,5 MRD Euro und dabei mittlerer 3 stelliger Millionen Buchgewinn

= Buchwert 2 MRD und 500 Mio Buchgewinn

Ergo aus b) ohne Bafin und ANALytikern......................6 MRD 30.09.20 werden ohne US Salz zum 30.09.21 dann 4 MRD

Mit BAFIN und ANALytiker die angeblich 2 MRD mehr SOnderafa sehen - wären alle Kaliwerke in Europa und Kanada + Europasalzgeschäft dann mit lächerlichen 2 MRD in den Büchern

21.02.21 13:30

4932 Postings, 3228 Tage And123Kbvler

Danke erstmal für die Erklärung.

Die Planungsprämissen zum Kalipreis müssten sich in 2020 ggü 2012 dann MASSIV verschlechtert haben, um eine noch VIEL höhere Abschreibung zu rechtfertigen.

Alle Kaliwerke und Salz zusammen nur 6Mrd€...

Substanzwert oder Ertragswert oder sonstiges Verfahren hin oder her.

Das kann nicht weniger wert sein.  

21.02.21 13:35

4932 Postings, 3228 Tage And123BHP

BHPs 10Mrd Dollar Potash Kopfschmerzen....

„When Ken MacKenzie convenes the BHP board mid-year, the key decision will be whether to proceed on the development of an asset on which the company has already spent $US4.2bn ($5.4bn) and which will cost another $US6bn to reach stage one.“

https://www.theaustralian.com.au/business/...0f040c7b939574c30d9c6a63

->> BHP will ja extra im Zyklus im bestmöglich Zeitpunkt einsteigen... also vllt jetzt und dann mit Stage One Production 2026... aber das ist schon brutal viel Geld das die da noch reinstecken müssen... und ob der Kalipreis 2025/26 bei $400-500 steht.... wer weiß. Und die Konkurrent hat genügend Kapazität zum Hochfahren...  

21.02.21 14:34
2

2784 Postings, 2099 Tage Barracuda7kbvler

Du hast ein großes Problem. Du kennst dich hinten und vorne ned aus, denkst es aber zu tun und das meine ich nicht mal böse.

Deine Aussagen:
"Was hat die SOnderafa mit dem VK vom US Salzgeschäft zu tun?..............nichts"

Wenn das alles unbedeutend ist, frage ich mich warum man überhaupt bilanziert. Denkst du die Verhandlungsposition wäre die selbe gewesen, wenn man vorher die Abschreibungen getätigt hätte und jedem klar gewesen wäre in welch finanziell misslicher Lage sich der Konzern befindet?! Es wäre als Notverkauf durchgegangen. Daher hat man sich vermutlich bewusst dazu entschieden, die Abschreibung erst später vorzunehmen. Exakt dies ist nun in der Diskussion.

"Hier der GB 2012 weil dort noch kein Kanada Werk existierte
www.kpluss.com/de-de/.pdf/investor-relations/2012/fb2012.pdf
Seite 74 und 75 mal ein Gefühl , was alles K+S besitzte und 90% noch hat (Seite 75 K6 ist Legacy Projekt)"

Lineare Abschreibungen gibt es in deiner Welt nicht, oder? Du kramst den Bericht von 2012!! raus und denkst die Vermögenswerte bestehen in selbem Umfang. Wohlwissend, dass es hier um Bergbau geht. Absolut verrückt.

"a) weil ohne Legacy in 2012 die Vermögenswerte schon 4,19 MRD waren
b) nach VK Salzgeschäft für 2,5 MRD Euro und dabei mittlerer 3 stelliger Millionen Buchgewinn"

2012!! Welt von kbvler: Es gibt keine Abschreibung auf Vermögenswerte. Minen sind immer das selbe wert bzw. werden wertvoller. Du könntest glatt bei K+S anfangen.

Deine Logik: 2012 Vermögenswerte + Legacy = Vermögenswerte von heute. Na dann.

Du brauchst dir auch gar nicht die Mühe machen den Eindruck zu erwecken einen Funken Ahnung davon zu haben, was du schreibst. Es ist so falsch und so dilettantisch, dass ich dich hier nur noch bedauern kann.

So, nun kann wieder jemand die Lösung der Wahrheit beantragen. Damit ihr wieder ganz unter euch seid in eurem Selbsthilfeforum.

21.02.21 14:40
1

2784 Postings, 2099 Tage Barracuda7conte

" Die Schwerfälligkeit und fehlende Effizienz der bafin zu kritiseren ist eine sache, aber wenn hier die beiden user die bafin kriminalisieren, ist das ungeheuerlich. Wer so etwas tut, selbstverstänlich ohne irgendeine Begründung und nachweise, gehört aus Foren dauerhaft ausgeschlossen."

Ausgeschlossen werde ich, wegen unbelegter Aussagen. Als wäre hier auch nur irgendwas belegt! Das Forum wird hier professionell von irgendjemand manipuliert. Dazu braucht man kein Verschwörungstheoretiker sein. Alles was halbwegs auf den ganzen Wahnsinn hindeutet wird gelöscht, alles andere bleibt stehen.  

21.02.21 14:49
1

2784 Postings, 2099 Tage Barracuda7Andtec

"Ich finde jedoch, dass es richtig war, die Abchreibung nicht vorzunehmen, bevor der Verkauf der Salzsparte nicht unterzeichnet wurde. Die Abschreibung tangierte das Salzgeschäft nicht,  hätte aber negative Konsequenzen für den erzielbaren Preis gehabt. Es ist nämlich so, dass wenn jemand mit dem Rücken zur Wand steht, nicht mehr mit einem guten Preis rechnen kann, obwohl das, was er verkauft, einwandfrei ist."

Gut, wenn du das richtig findest. Es ist aber illegal und ich kann nur "Stone Canyon Industries" bzw. "Cerberus Capital" raten, Klage gegen K+S einzureichen. Allein die Prüfung einer Übernahme kostet viel Geld und wenn die Gegenseite meint die Zahlen schönen zu müssen, würde ich massiv dagegen vorgehen.  

21.02.21 14:52
1

4932 Postings, 3228 Tage And123Superzyklus

"Der Preis für Kupfer hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Auch andere Rohstoffe verteuern sich in rasendem Tempo. Einige Experten sehen einen "Superzyklus"."

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...urch-die-Decke-article22373525.html

21.02.21 14:57

2784 Postings, 2099 Tage Barracuda7And123

"Substanzwert oder Ertragswert oder sonstiges Verfahren hin oder her."

Frage stellt sich hier gar nicht. Im Bergbau gehts um Erträge. Wenn die bei Null liegen, kannst du etwas dagegen tun:

1. Separiere D von Bethune und verkaufe Bethune.
2. Belasse alles zusammen und finanziere die D Minen quer.

Fall 2 ist das Anlagevermögen null wert, da nur die Funktionäre und Mitarbeiter profitieren. Nicht die Investoren. Was soll ein Investor für Assets ohne Ertrag bezahlen. Die Antwort ist super einfach. Nichts!

Fall 1 ist nun auch nicht mehr so einfach umzusetzen, da die kreditgebenden Banken nicht mehr mitspielen. Die wollen bei der separierten Unit eine ausreichende Kapitaldecke sehen, oder aber eben die Quersubventionierung. Das ist ihnen schließlich egal, da sie nur Zinsen sehen wollen. Sofern sich also K+S für Fall 1 entscheidet, müssten große Teile des Erlöses von Bethune als Kapitaldecke in die deutsche Gesellschaft fließen. Das Kapital wird dort für die Schuldentilgung und langsame Verbrennung genutzt.

Ergo: Kein Fall wird dazu führen, dass der Kurs von K+S nachhaltig steigt. Dafür braucht es ein Wunder, wie massiv steigende Kalipreise und viele Zocker, die die Aktie kurzfristig nach oben schicken.

Exakt aus dem Grund bin ich short. Die Gesellschaft ist schach-matt. Das Management weiss das und zögert das Spiel einfach hinaus. Strategie müssen sie nicht mehr updaten, da sie irrelevant ist. Man macht sich scheinbar nicht mal mehr die Mühe.  

21.02.21 15:08

4932 Postings, 3228 Tage And123Barra

Jeppp... an dem Punkt waren wir schon vor 3 Jahren oder so.

Die Bude steht immer noch. Wunder passieren  

21.02.21 15:12

2784 Postings, 2099 Tage Barracuda7Die Bude wird noch länger stehen.

Es geht weiter mit Punkt 2. Weshalb ich meine "Shorts" auch nochmal überdenke. Ich bin sicher die Aktie geht auf Null Euro. Die Frage ist nur, wie lange das noch dauern wird.  Ich brauche für ein lohnenswertes Investment mindestens 6% p.a.

Natürlich bin ich bereit meine Shortposition nochmal deutlich auszubauen, es muss lediglich zeitlich Sinn ergeben. Ich warte noch bis kurz vor die nächsten Quartalszahlen. Welcher Trend sich da abzeichnet und werde dann eine Entscheidung fällen.  

21.02.21 15:17

2784 Postings, 2099 Tage Barracuda7Und ich sage dir auch gerne,

warum ich eine KE erwarte:

Wenn das Salzgeschäft mal raus ist, wird sich schnell abzeichnen, dass die Firma nachhaltig kein Geld mehr verdienen wird und eine Separierung zwar möglich ist, aber nur mit ausreichender Kapitalausstattung. Aktuell ist das dem breiten Markt noch nicht so klar. Sobald Salz raus ist, kann man die Kennzahlen nicht mehr "verstecken". Es ist unmöglich ein Europe+ mit US Geschäft zu bündeln. Das hat man letztendlich ja auch nur gemacht, um die Dt. Werke nicht ausweisen zu müssen. Man wirft immer alles in einen Topf, damit nicht klar wird, was eigentlich los ist.

Wie gesagt, dass wird dann nicht mehr möglich sein. Man wird sehen, dass Bethune die dt. Werke querfinanziert. Das Management wird nichts mehr entgegenhalten können. Spätestens dann wird die MK Richtung 300 - 400 Mio fallen. Das ist immer noch sehr viel, für etwas, was kein Geld verdient und nicht mehr separierbar ist.

Exakt aus dem Grund erwarte ich eine KE noch vor diesem Szenario. Später wäre eine KE denkbar ungünstig bzw. gar nicht mehr durchführbar. Bleibt spannend.  

21.02.21 15:41
1

4932 Postings, 3228 Tage And123Barra Szenario

Ja, da stimme ich dir zu. Die Quersubventionierung ist ja nicht neu.... macht’s aber auch nicht besser. Das Szenario ist möglich. Schaun mer mal.

Andererseits zeichnet sich eine Kalipreisentwicklung ab, die den lieben CEO noch mal ins Ziel retten KÖNNTE. Auch möglich.

Jedensfalls hat der CEO erst 2020 zumindest eine „Art“ Profitablitätsziel für deutsche Werke rausgehauen.... unfassbar ... 2020!!!

Versteht man schon, warum der CEO kaum bis keine Aktien kauft

21.02.21 15:46
1

4932 Postings, 3228 Tage And123Szenarien

Bislang ist bei K+S eigentlich alles so gekommen wie vorhergesagt. Oder sogar noch schlimmer (zB MA und Maschinenverfügbarkeit, Entsorgung)

Selbst das wg. unfassbaren Synergien als unverkäuflich geltende Salzgeschäft wurde letztendlich NOTverkauft.

Von daher sehe ich die KE leider auch als möglich an. Warum? Tja... fragt den CEO. Der hat bislang das undenkbare gemacht und als Story verkauft.

-> KE um in Wachstum zu investieren! Natürlich! Das muss der Markt mal verstehen! Danach kaufe ich als CEO auch 2-3 Aktien  

21.02.21 15:53

2784 Postings, 2099 Tage Barracuda7conte

Nur zur Info:

"Ich glaube nicht, dass die bafin zu dem Ergebnis kommen wird, dass die Wertmindungen, so wie nun bekannt gegeben, unzureichend sind. Das sehe ich tatsächlich ähnlich KBVer. Das ist eigentlich - fast- ausgeschlossen, denn so strohdoof kann die WP-Gesellschaft von ks nicht sein. Die werden- gerade vor hintergrund wirecard- sicher geschaut haben, dass die Grössenordnung stimmt."

K+S hat nicht dargelegt mit welchem Kalipreis sie nun planen. Transparent ist das sowieso nicht. Mal sehen, was nun so an das Tageslicht kommt. Langsam glaube ich auch, dass man ganz bewusst einen Finanzvorstand aus den eigenen Reihen wollte. Zu viele Leichen im Keller ... ergibt alles ein schlüssiges Bild / Konzept. Daher kann ich nur allen Anlegern raten, sich die Personen im Vorstand bei jedem Investment gut anzusehen. Auch bei Wirecard war ein Mann im Vorstand, der vorher nichts vergleichbares gemacht hat. Über Nacht war er quasi in einem der höchsten Posten. Welche Firma macht sowas und gibt Leuten freiwillig ein Millionengehalt, wenn es fähige Alternativen gibt? Das sind Fragen, die sich jeder stellen sollte. Fragen, keine Anschuldigungen!  

Seite: 1 | ... | 1997 | 1998 |
| 2000 | 2001 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben