also ich will jetzt hier keine tiefgreifende Diskussion über Ethik beginnen, aber eine Wirtschaftsform, für die ein Gewinn von 20% schon inakzeptabel ist (Ackermann), Börsianer Millionenboni einstecken, während bei den meisten anderen bei steigenden Preisen die Löhne und Gehälter zusammengestrichen werden (wenigstens in Form von Inflationsbeschönigung), nenne ich eine nicht menschengemäße Wirtschaftsform. Hier dient der Mensch der Wirtschaft insofern - vielleicht nicht besonders glücklich ausgedrückt -, als er für die Guthabenzuwächse von recht wenigen dazusein hat (s. Statistiken, sogar vom Stat. Bundesamt). Auch gegenüber den Chinesen sollte man nicht so gutmütig sein und sagen, dass es ihr gutes Recht wäre, Vorteile gnadenlos auf Kosten anderer, hier unserer Photovoltaikindustrie, auszunutzen. Daraus sind zu allen Zeiten Kriege entstanden, und es ist einfach nicht ethisch korrekt, noch immer Entwicklungshilfegelder einzustecken und die Industrie hier abzuwürgen. Hier stellt sich natürlich die Frage nach der Ethik bzw. Begründung der Handlungsweise unserer REgierung! (Ein Sarkozy handelt anders)! Wir sind über 7 Mrd. Menschen, die Ressourcen werden immer knapper, was meinst du, wie das wird, wenn sie noch knapper werden und sich noch mehr Menschen drängen, die außerdem ihren Lebensstandard erhöhen wollen?! (Mit der heutigen Technik geht das sowieso nicht einmal in Ansätzen)! Ohne fairplay, also Ethik, kommt man nicht einmal mehr einigermaßen friedlich durch! Wobei ich hier freilich auf der anderen Seite ein gewisses Verständnis für die Asiaten aufbringe - ethisches Verhalten und Handeln ist vielschichtig! Und das hieße als Erstes, unseren Lebensstandard herunterzufahren. Doch dazu müssen auch die gesetzlichen bzw. behördlichen Anforderungen geschliffen werden, denn die verteuern unser Leben ordentlich, und das wird sich nur noch eine dünne Schicht so leisten können! Darunter dürfte auch die Umwelt sehr leiden, denn auf die wird keine Rücksicht mehr genommen werden, mit allen üblen Folgen! Ein sehr schwieriges, vielschichtiges Thema, das kaum bewältigt werden kann! In den übrigen Punkten gebe ich dir recht. |