Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 1127 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6264454
davon Heute: 1134
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 1125 | 1126 |
| 1128 | 1129 | ... | 1439   

13.10.11 18:15

111937 Postings, 9280 Tage Katjuscha@dkeiei, die Menschen sind die Wirtschaft

Deine Aussage zu der menschengemäßen Wirtschaft ist etwas oberflächlich, auch wenn ich ahne was du meinst.
Das die Menschen nicht der Wirtschaft dienen müssen, ist ebenfalls eine Frage der Definition.

Und den Chinesen vorzuwerfen, ihren Wettbewerbsvorteil auszunutzen, halte ich für wenig zielführend. Interessant wirds erst dann, wenn sie selbst in die Bredouille kommen. Und deshalb ist ja ulm000 der Meinung (wenn ich ihn richtig verstehe), dass das Tal bei den Modulpreisen nun erreicht sein könnte. Denn auch die Chinesen wollen ja noch Gewinne machen. Ob das Q-Cells noch rettet, steht auf einem anderen Blatt. Da müssten sich die Preise deutlich erhöhen.

Was die Mitarbeiterentlassungen angeht, ist das das, was ich befürchtet hatte. Hatte eigentlich gehofft, man geht zulasten der Aktionäre gewisse Schritte, aber okay, ganz ohne operative Kosteneinsparungen gehts nicht. Die 11 Mio bringen erstmal wenig. Könnten aber für den Fall steigender Modulpreise die Gewinnschwelle eher erreichbar machen. Ich persönlich glaub aber für 2012 nicht daran. Und ob Q-Cells bis 2013 durchhält, ...  

13.10.11 18:50
1

703 Postings, 6816 Tage dkieiKatj.

also ich will jetzt hier keine tiefgreifende Diskussion über Ethik beginnen, aber eine Wirtschaftsform, für die ein Gewinn von 20% schon inakzeptabel ist (Ackermann), Börsianer Millionenboni einstecken, während bei den meisten anderen bei steigenden Preisen die Löhne und Gehälter zusammengestrichen werden (wenigstens in Form von Inflationsbeschönigung), nenne ich eine nicht menschengemäße Wirtschaftsform. Hier dient der Mensch der Wirtschaft insofern - vielleicht nicht besonders glücklich ausgedrückt -, als er für die Guthabenzuwächse von recht wenigen dazusein hat (s. Statistiken, sogar vom Stat. Bundesamt).
Auch gegenüber den Chinesen sollte man nicht so gutmütig sein und sagen, dass es ihr gutes Recht wäre, Vorteile gnadenlos auf Kosten anderer, hier unserer Photovoltaikindustrie, auszunutzen.
Daraus sind zu allen Zeiten Kriege entstanden, und es ist einfach nicht ethisch korrekt, noch immer Entwicklungshilfegelder einzustecken und die Industrie hier abzuwürgen. Hier stellt sich natürlich die Frage nach der Ethik bzw. Begründung der Handlungsweise unserer REgierung! (Ein Sarkozy handelt anders)!
Wir sind über 7 Mrd. Menschen, die Ressourcen werden immer knapper, was meinst du, wie das wird, wenn sie noch knapper werden und sich noch mehr Menschen drängen, die außerdem ihren Lebensstandard erhöhen wollen?! (Mit der heutigen Technik geht das sowieso nicht einmal in Ansätzen)! Ohne fairplay, also Ethik, kommt man nicht einmal mehr einigermaßen friedlich durch!
Wobei ich hier freilich auf der anderen Seite ein gewisses Verständnis für die Asiaten aufbringe - ethisches Verhalten und Handeln ist vielschichtig! Und das hieße als Erstes, unseren Lebensstandard herunterzufahren. Doch dazu müssen auch die gesetzlichen bzw. behördlichen Anforderungen geschliffen werden, denn die verteuern unser Leben ordentlich, und das wird sich nur noch eine dünne Schicht so leisten können! Darunter dürfte auch die Umwelt sehr leiden, denn auf die wird keine Rücksicht mehr genommen werden, mit allen üblen Folgen!
Ein sehr schwieriges, vielschichtiges Thema, das kaum bewältigt werden kann! In den übrigen Punkten gebe ich dir recht.  

13.10.11 19:09

111937 Postings, 9280 Tage Katjuschamusst du mir nicht erklären. Bin da eh noch

radikaler als du.

Mir gings nur um deine Aussage:

Die Wirtschaft muss menschengemäß sein - nicht die Menschen haben der Wirtschaft zu dienen, die wiederum v.a. für eine verdammt dünne Schicht da ist.

Hört sich halt sehr missverständlich an. Wir sind alle die Wirtschaft, egal ob als Unternehmer, Arbeitnehmer, etc.! Der eine Selbstständige ist Kleinunternehmer, der andere Konzernchef.

Deshalb nicht pauschal gegen Wirtschaft und Banken wettern, sondern die Fehlentwicklungen der letzten 30 Jahre kritisieren. Hast du ja jetzt ansatzweise im letzten Posting auch getan.  

13.10.11 19:15
1

204 Postings, 6667 Tage greekynur mal so

habe gerade alte Unterlagen von mir gefunden
kauf q-cells 15,41
solarworld 16,60
suntech 10,82
mann o mann das waren zeiten  

13.10.11 21:48

264 Postings, 5316 Tage gekko26@greekly

habe eben nur malso in mein depot geguckt un gleich wieder ausglogt

eben eben diese alten zeiten war mir eine teure lehre

13.10.11 23:00

703 Postings, 6816 Tage dkieikatj.

na ja, "ansatzweise"! So tief in die Materie einsteigen kann man hier nicht! Ich sag' ja, die Sache ist sehr vielschichtig. Es dürfte klar sein, dass wir in Europa, sogar im gesamten Westen, viel abgeben müssen, Wohlstand und Macht, aus vielerlei Gründen, die ich hier sicher nicht aufzählen kann - auch dann wären sie nur oberflächlich! Dennoch ist klar, dass, ich würde sagen, so wohl mehr als 90% insgesamt, die mehr oder weniger großen Verlierer sind! Um die Mitte der 1980er Jahre hatten wir - im Schnitt - die größte Kaufkraft, seitdem gings bergab, insbesondere in den letzten 10 Jahren. Heute haben wir ein hektische Hin- und Hergerenne und hecheln dem - gemachten - Zwang zur Konkurrenzfähigkeit hinterher, die wir, auch aus einer ganzen Reihe von Gründen, nie erreichen und halten können, auch wenn die Chinesen teurer werden. Wahrscheinlich werden wir sie auch nicht erreichen, wenn das Öl so teuer wird (es wird!), dass die Transportkosten in exorbitante Höhen steigen, weil bei uns ebenfalls alles im selben Maße teurer wird.
Es ist ein schwieriges Feld, aber die Banken sind von der Leine gelassen worden und haben sich sehr, sehr viel Mist einfallen lassen, und den müssen wir nach dem Willen der gut umgarnten Machthaber nun ausbaden, ohne gefragt zu werden.  

14.10.11 12:55

7 Postings, 5106 Tage DiAzhaEin Tropfen?

Steter Tropfen höhlt den Stein ...
Zumal du neben den Personalkosten die "25-30% Einsparungen Kosten in der Verwaltung" in Deiner Überschlagsrechnung vergessen hast.

Ich bin gespannt auf die Q3-Zahlen!  

14.10.11 13:40

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Ich bin gespannt auf die Q3-Zahlen!

Gut werden die mal ganz sicher nicht aussehen, aber von dem geht der Markt ja auch nichts aus. Bei Zellpreisen von ca. 0,80 $/W, als Durchschnittspreis in Q3, kann wohl Q-Cells kein Geld verdienen. Beim Modulverkauf mit Preisen von rd. 1,35 $/W sieht es ganz ähnlich aus wie im Zellbereich, jedoch schon besser, so dass im Modulgeschäft wenigstens etwas operativ verdient werden kann. Aber Q-Cells dürfte in Q3 und auch Q4 endlich von den stark gefallenen Waferpreisen (0,87 $/W zu Anfang 2011 auf aktuell 0,52 $/W) profitiert haben, da die Waferlagerbestände dann schon im Juli irgendwann leer gewesen sein sollten. Zudem dürfte die Zellproduktion im August und im September eigentlich gut ausgelastet gewesen sein, denn die großen taiwanesischen Zellbauer wie Gintech, Motech oder Neo Solar waren zu 80% ausgelastet in diesen Monaten. Richtig Geld dürfte Q-Cells aber trotzdem nur im Projektgeschäft verdienen, aber da ist in Q3  nicht allzu viel gelaufen (z.B. Chaillac 4,5 MW). Den Q2-Umsatz mit 198 Mio. € im Projektgeschäft dürfte Q-Cells in Q3 meiner Einschätzung nach bei weitem nicht erreicht haben. Dafür aber sollten die Zell- und auch die Modulumsätze deutlich gestiegen sein, denn die in Q2 produzierten 140 MW waren alles andere als viel.

Wobei die GuV von Q3 nicht allzu wichtig ist, denn die Cash Flow-Generierung, wie auch die Liquiditätslage, sind derzeit die wichtigsten Punkte von Q-Cells und das spiegelt die GuV nicht unbedingt wider. Es werden in Q3 wohl keine Abschreibungen auf das Working Capital (Q2: 73 Mio. €), auf langfristige Verträge (Q2: 43,6 Mio. €) wie auch auf  Sachanlagen (Q2: 139,7 Mio. €) erfolgen und somit wird das Q3-Ergebnis bei weitem nicht mehr so übel aussehen wie in Q2. Rückstellungen für die 250 Mitarbeiter, die entlassen werden, dürften aber im Q3-Ergebnis gebildet werden.  

14.10.11 13:48

1720 Postings, 6047 Tage decon1401Was für ein Schlachtfest!

Schade um die Zeiten wo ich mit einem Kurs von 12 und einem Long-OS einige 100€ einstreichen konnte..............

Sehr schade.  

17.10.11 11:56

703 Postings, 6816 Tage dkieiBodenbildung ...

dessen Wort in Gottes Ohren! Hat jemand schon irgendeine Witterung von den Quartalszahlen? Ob die wirklich soo schlecht ausfallen?
Ich selbst denke, dass die nicht so wahnsinnig mies sind!  

17.10.11 12:02

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Nicht so wahnsinnig mies sind!

Wo liegt denn dein Schätzung dkiei ???  

17.10.11 12:18

703 Postings, 6816 Tage dkieiQ3

Och, das lässt sich - ich jedenfalls - nur relativ ausdrücken! Sie dürften schlechter ausfallen als sie im Sommer meinten, klar, aber wiederum nicht so schlecht, wie im Kurs eingepreist ist. Hoffentlich!  

17.10.11 12:21

703 Postings, 6816 Tage dkieiNachtrag

Ich bin schon seit ein paar Wochen der Meinung, dass der Boden bei ca. 0,5 (+) gefunden ist. Also dürfte sich die Aktie langsam wieder verteuern - sofern die Q3-Zahlen nicht noch schlechter ausfallen als der Markt eingepreist hat, klar!  

17.10.11 12:47

2747 Postings, 6605 Tage boersenmannAktueller Kursverlauf

Angehängte Grafik:
q12.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
q12.png

17.10.11 14:04

831 Postings, 5142 Tage Toller Hechtnoch eine Woche!

Denke der 25.10. wird ein erster entscheidender Tag wohin die Reise geht und am 14.11. werden wir sicher sein (vorerst) ;-)))

17.10.11 16:11

5101 Postings, 6613 Tage Andreitojetzt werden die 0.50 Euro nocheinmal getestet.

-----------
Alles wird gut ;o)

17.10.11 16:55

5101 Postings, 6613 Tage AndreitoSchaut mal auf Solarworld,

die kriegen heute richtig einen drüber, da steht die QCells noch recht gut da. Man sieht aber, was im Solarsektor los ist, selbst eine Solarworld hat zu kämpfen und deren Finanzen sehen um einiges besser aus als bei QCells.

Bin auf die Reaktion der nächsten QZahlen gespannt, bin nicht davon überzeugt das diese im aktuellen Kurs enthalten sind. Man hat gesehen was nach den letzten Zahlen passierte, da haben die meisten auch behauptet das alles schon im Kurs enthalten sei. Schien aber nicht der Fall gewesen zu sein.

-----------
Alles wird gut ;o)

17.10.11 18:31

703 Postings, 6816 Tage dkieiAndre.

50:50, dass du recht hast, dennoch tippe ich eher darauf, dass alles schon eingepreist ist! Aber was kann man heute schon noch als wahrscheinlich bezeichnen!
Das ganz große Risiko ist der verdammte Euro. Ich nehme an, dass der in zwei Teile zerbricht, da bin ich mir ziemlich sicher, weil man aus politischen Gründen sehr naiv zusammengepresst hat, was nicht zusammenpasst, und dann hat man auch noch großspurig verdösbattelt, die Strukturen zu schaffen, damit es eher passt!
Wenn Griechenland zusammenbricht, dann bricht natürlich auch der Aktienmarkt zusammen, und ganz vorne mit dabei ist Q! Das dürfte es dann gewesen sein!  

17.10.11 19:40
3

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Q-Cells mit 30 MW in den USA

Wird ja auch Zeit, dass Q-Cells wieder mal mit einer sehr positiven Meldung kommt. Q-Cells baut in Kalifornien für den Energieversorger Pacific Gas and Electric (PG&E) zwei Solarparks mit 10 MW bzw. 20 MW.

Der Link dazu:

http://www.marketwatch.com/story/...ned-generation-program-2011-10-17
("Q-Cells Selected By PG&E as Preferred Partner for Utility-Owned Generation Program")

Übrigens hat erst in der letzten Woche Solon einen Solarpark mit 15 MW für PG&E fertig gestellt.  

18.10.11 09:51
1

17672 Postings, 5945 Tage M.MinningerQ-Cells wird bevorzugter Partner von PG&E für ..

Q-Cells SE: Q-Cells wird bevorzugter Partner von PG&E für Fünf-Jahres-Programm des Energieversorgers
Q-Cells SE: Q-Cells wird bevorzugter Partner von PG&E für Fünf-Jahres-Programm des Energieversorgers

DGAP-News: Q-Cells SE / Schlagwort(e): Vertrag Q-Cells SE: Q-Cells wird bevorzugter Partner von PG&E für Fünf-Jahres-Programm des Energieversorgers

18.10.2011 / 09:43

--------------------------------------------------

PRESSEMITTEILUNG

Q-Cells wird bevorzugter Partner von PG&E für Fünf-Jahres-Programm des Energieversorgers

- Q-Cells baut für PG&E ein 10-MW und ein 20-MW-Solarkraftwerk im kalifornischen Central Valley

San Francisco / Bitterfeld - Wolfen, 18. Oktober 2011 - Q-Cells SE, eines der führenden Photovoltaikunternehmen der Welt, wird bevorzugter Partner von Pacific Gas and Electric (PG&E) bei dem 250-MW-Photovoltaikprogramm des Versorgungsunternehmens. Im Rahmen des Programms installiert PG&E unternehmenseigene PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 250 MW. Der Bau erfolgt über einen Zeitraum von fünf Jahren in einzelnen Abschnitten à 50 MW. Q-Cells Nordamerika wird mit einem Teil der für 2012 geplanten Anlagen beauftragt. Im kalifornischen Central Valley wird das Photovoltaikunternehmen zwei Solarkraftwerke mit einer Leistung von 10 MW und 20 MW errichten.

''Die Partnerschaft von Q-Cells und PG&E unterstreicht einmal mehr die hohe Wettbewerbsfähigkeit unserer PV-Lösungen im nordamerikanischen Markt'', so Marc van Gerven, Geschäftsführer von Q-Cells Nordamerika.

Notiz: Wir freuen uns, Sie auf der Solar Power International 2011, Dallas, vom 18. - 20. Oktober an unserem Messestand Nr. 3219 begrüßen zu dürfen.

KONTAKT Q-Cells SE OT Thalheim, Sonnenallee 17-21 06766 Bitterfeld-Wolfen, Germany WEB www.q-cells.de

Q-Cells Corporate Communications Ina von Spies, Alberta Rohardt TEL +49 (0)3494 6699 10121 FAX +49 (0)3494 6699 10000 EMAIL presse@q-cells.com

Q-Cells Investor Relations Stefan Lissner TEL +49 (0)3494 6699 10101 FAX +49 (0)3494 6699 10000 EMAIL investor@q-cells.com

Über Q-Cells SE

Die Q-Cells Gruppe zählt zu den führenden Photovoltaik-Unternehmen weltweit. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von Solarzellen und Modulen bis hin zu kompletten Photovoltaik-Systemen. Q-Cells entwickelt und produziert seine Produkte am Konzernsitz in Bitterfeld-Wolfen, Deutschland und vermarktet sie über ein weltweites Vertriebsnetz. Eine zweite Produktionsstätte befindet sich in Malaysia. Über 200 Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten bei Q-Cells daran, die Technologie zügig weiterzuentwickeln, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen: die Kosten der Photovoltaik schnell und dauerhaft zu senken und die Technologie wettbewerbsfähig zu machen. Die enge Verzahnung von Forschung, Entwicklung und Produktion ermöglicht Q-Cells, Innovationen schnellstmöglich in die Massenfertigung zu überführen und damit eine technologische Spitzenstellung in der Photovoltaikbranche zu übernehmen. Die Q-Cells SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (QCE; WKN 555866) und im deutschen Technologie-Index TecDAX gelistet.

Vorstand: Dr. Nedim Cen (CEO), Dr. Marion Helmes (CFO), Dr. Andreas von Zitzewitz (COO)

Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Karlheinz Hornung

Ende der Corporate News

18.10.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: Q-Cells SE Sonnenallee 17-21, OT Thalheim 06766 Bitterfeld-Wolfen Deutschland Telefon: +49 (0)3494 - 6699-0 Fax: +49 (0)3494 - 6699-199 E-Mail: q-cells@q-cells.com Internet: www.q-cells.com ISIN: DE0005558662, Wandelanleihe 2012: DE000A0LMY64, Wandelanleihe 2014: DE000A1AGZ06, Wandelanleihe 2015: DE000A1E8HF6 WKN: 555866 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

142564 18.10.2011

ISIN DE0005558662

AXC0045 2011-10-18/09:44

© 2011 dpa-AFX  

18.10.11 10:38
1

429 Postings, 5693 Tage Fizikci89Geldverbrennungsmaschiene

über 90% verlust längst abgestoßen

18.10.11 11:24

1651 Postings, 5568 Tage Rookie10Ein Auftrag?!

Unglaublich dass diese Krachbude noch einen Auftrag an Land gezogen hat. Da hört man doch schon seit Monaten die Glocken fürs letzte Geleit läuten. Ist das ein Mitleidsakt aus den USA oder so etwas wie die letzte Ölung?

Seite: 1 | ... | 1125 | 1126 |
| 1128 | 1129 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben