habe das erstmal seit dem letzten ölcrash wieder shell gekauft. Nur stand das Öl damals schon 14 Tage auf diesem Level und ist von über 100 runter gerauscht.
Der unterschied ist diesmal und ich wiederhole mich gerne: das weniger Aktien im umlauf sind. die Bilanz des konzerns deutlich gesünder ist. natürlich ist und bleibt öl zur zeit äußerst unsexy das war auch schon vor corona so wegen der ganzen umweltgeschichte. allerdings ist der ernergie hunger weltweit stetig zunehmend und was interessiert mich so ein rückschlag wie jetzt in 10 jahren.
Daher guckt nicht so oft in euer depot, fragt euch warum ihr aktien kauft.
wenn die antworten darauf sind der kurs ist niedirger als vor 6 wochen und die dividende ist schön dann solltet ihr nicht kaufen weil ihr keine ahnung von dem unternehmen habt. das gilt für alle aktien käufe und nicht nur für shell, auch kleine aktionäre bekommen mit wenig aufwand raus wie sich der umsatz eines konzernes zusammen setzt. wie die verschuldung ist. wie viel des freien cashflows ausgeschüttet wird. was vllt die größten absatzmärkte sind
wenn ihr das wisst und kaufen wollt, dann habt ihr es geschafft ihr kauft eine unternehmensbeteiligung und seid kein zocker mehr.
herzlichen glückwunsch |