Hat dich Corona schon erwischt, oder woher die kurze Lebenserwartung ;-) Nicht immer alles zu pessimistisch sehen, ja, der Blick ins Depot kann aktuell weh tun, aber je nachdem, wie lange man noch vor sich hat, bietet es auch große Chancen. Sieh es mal so, du bekommst jetzt für den gleichen Einsatz das doppelte an Aktien. Hättest du vor 3 Monaten noch 1.000 Aktien kaufen können, sind es jetzt für das gleiche Geld 2.000. Ich selbst habe leider noch 30-40 Jahre bis zur Rente vor mir (oder hoffentlich, dann erwischt mich Corona nicht, positiv sehen), es ist defintiv nicht schön, dass Depot aktuell anzuschauen, und ja, ich könnte mich sehr darüber ärgern, dass ich nun offensichtlich zum falschen Zeitpunkt in den letzten Monaten und letzten 1-2 Jahren investiert hab. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, diesen Rücksetzer abzuwarten. Vielleicht lernt man daraus, Langfristig gesehen ist es für all diejenigen, die regelmäßig investieren und das Geld aktuell nicht brauchen, dann doch besser, wenn der Kurs um 50% fällt und dann 5 Jahre braucht, um wieder auf das alte Niveau zu kommen, als wenn der Kurs 5 Jahre lang mehr oder weniger seitlich verläuft. Und das die Kurse irgendwann wieder steigen gilt für mich als ausgemacht. Irgendwo muss das ganze Geld ja hin. |