Kurzfristig ist dein Punkt ja vielleicht richtig, langfristig aber nicht.
Warum?
Es gibt x Ölfirmen. Eine davon ist RDS. Es gibt die Big Oil, wie RDS, XOM, CVX, etc und es gibt die ganzen Fracking-Firmen. Und nicht zu vergessen: Die Staatsfirmen wie Gazprom, Saudi Aramco, und co.
Die Staatsfirmen können als Company zwar problemlos "überleben" bei niedrigen Ölpreisen, sollen (eigentlich müssen) aber gewisse Dividenden und Kapitalmaßnahmen (manches wird als Sponsoring, anderes als Opex, Capex oder sonstwas gesehen). Diese Firmen brauchen Ölpreise >50 USD/bbl.
Die Big Oil sind aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre sehr unterschiedlich aufgestellt: Aktuell hat XOM Nachholbedarf und benötigt deswegen gerade noch ca. 90 USD/bbl um Div und Capex aus den Erträgen zu covern. Diese Zahl geht runter auf <70 USD und soll in ca. 5 Jahren bei rd. 50 USD/bbl liegen. RDS liegt bereits heute knapp über 50 USD/bbl als Breakeven mit Absenkung in den nächsten Jahren auf 50 USD flat bzw. leicht darunter. Zwischen allen Ölcompanies gibt es nur OMV, die an der Stelle besser da stehen, gleichzeitig aber keinen Plan B (z.B. LNG, Hydrogen, etc.) haben - anders als RDS.
Sollten Goldman Sachs oder besagt User Apocalypse_1 recht haben und der Ölpreis geht kurzfristig weiter runter, dann bleibt das nicht lange so. Hintergrund: Fracking Companies sind hoch verschuldet und brauchen i.d.R. >90 USD/bbl, eigentlich 100 USD/bbl. In den letzten Jahren konnten einige den Breakeven etwas reduzieren, sind aber weit von RDS entfernt. Zudem haben diese Companies keine Reserven wie RDS.
Lange Rede kurzer Sinn: Kommt es so schlimm, gehen andere Pleite, der Markt wird bereinigt und der Ölpreis steigt automatisch wieder (auch da weniger erschlossen wird). Die Frage ist nur: Wann? Keiner weiß es. Und da RDS derzeit enorm unterbewertet ist, gehöre ich zu denjenigen, die bereits (nach)kaufen. Möglicherweise geht es alles weiter runter, aber keiner weiß genau, wie weit. Mein Fokus ist langfristig. Meine Erwartung an RDS: >30 EUR Zielwert. Geht's vorher noch weiter runter, auf 10 EUR oder 12 EUR? Vielleicht. Who knows. |