Was willst du da groß besprechen? Die Kursreaktion spricht eine klare Sprache. Es wurde nur der ohnehin schwache Ausblick für 2018 wieder bestätigt, den man schon im Frühjahr ausgab, und dabei gibt es nun nach der KE ca.19% mehr Aktien durch den der ganze Kuchen geteilt werden muß. Von daher sind hier auch weniger die absoluten Zahlen interessant mit denen man in diesen PR-Mitteilungen wedelt als Vergleichsgröße, sondern die Werte pro Aktie. Und da hat man lächerliche 23 Cent nach 9 Monaten verdient. Im auch nicht sonderlich starken Jahr 2016 waren es schon 38 Cent nach 9M. 2013 noch 46 Cent nach 9M. 2014 waren es 47 Cent. Trotz der vielen Zukäufe und diversen Kapitalerhöhungen der letzten Jahre , kommt man nicht aus dem Quark. Auch wenn Q.4 vermutlich etwas besser sein wird als Q.3, so ist die Bewertung hier noch immer nicht sonderlich günstig. Dazu kommt ein ständig überoptimistischer selbstherrlicher Abgreifer auf dem CEO Posten, der jährlich riesige Megen des Unternehmensgewinn erstmal in seine Privattasche steckt als Gehalt und beim Streubesitz am Ende eher die Krümmel ankommen. Solange der Trier weiter hier auf dem CEO Posten ist, werden viele Leute einen Bogen um die Aktie machen und weiter in erster Linie gescheuchte Hühner diese Strohfeuerhüpfer veranstalten, wie man sie in den letzten Jahren immer wieder gesehen hat, die aber immer wieder zusammenfallen, wenn die Scheucher die Hühner gerupft haben. Es kommen einfach keine seriösen größeren neuen instit. Anleger hinzu die nachhaltig weiter anschieben. Würde mich auch nicht wundern, wenn es noch weiter laufen würde in Richtung des langfristigen Aufw.trends, nachdem man seit vielen Jahren in dieser völlig intakten Abwärtsbewegung steckt und man jetzt sogar neue Mehrjahrestiefs wieder gemacht hat. Sollte ich mich irren, so würde es mich für die investierten Anleger durchaus freuen. Ist also nicht so, daß ich mir hier tiefe Kurse wünsche. Es fehlt mir halt nur der Glaube, daß Trier wirklich seinen viele Schaumschlägerworten der letzten Jahre mal nachhaltig Taten folgen läßt, die auch der Brieftasche des Streubesitz zugute kommen. |
Angehängte Grafik:
chart_all_softing.png (verkleinert auf 41%)