Du schreibst richtig die Krise im Öl-Gasbereich hat massiv auf Umsatz und Ergebnis eingewirkt. Allerdings hat Trier, lt. seiner Aussage, gar nicht gewusst, wie viel tatsächlich in diesem Bereich abgesetzt wurde, da nur ein Teil direkt von Softing geliefert wurde, der Großteil aber über Distributoren läuft und Softing gar nicht weiß an wen die Produkte verkauft werden, die meist aber in der gesamten Industrie eingesetzt werden können. Dies hat man erst nach dem starken Rückgang festgestellt.
Die Krise der Autoindustrie, Hauptkunde VW, Audi etc. , hat sicher massiv auf die Bremse getreten bei Investitionen, was ebenso belastete. Auch wurden direkte Ansprechpartner, BSp. Audi, Entwicklungschefs, mehrfach ausgetauscht, die letztendlich für Bestellungen etc. zuständig sind.
Dazu kam dann sicher auch eigene Fehler, Fehleinschätzungen. Neue Bereiche, Bsp. IT Network, werden stark weiterentwickelt, Produktseitig wie auch Vertriebsseitig, ohne Rücksicht auf die kurzfristigen Erträge. Wie die jetzigen Umsatzzahlen zeigen, scheint man hier auch auf dem richtigen Weg. Viele neue Entwicklungen in der Branche, fordern die Unternehmen heraus und erfordern höhere Entwicklungskosten um den Umbruch mitzugestalten.
Softing ist aktuell Schuldenfrei und ich denke sehr gut aufgestellt, nicht zuletzt mit dem Erwerb der Globalmatix. Die Zukunft wird zeigen, wie erfolgreich man den Weg gehen kann.
In den letzten Jahren, habe ich gern geschrieben, in 6 Monaten ist das neue Jahr und da siehst richtig gut aus. Das lass ich jetzt mal, glaubs aber trotzdem und schau es mir an, bin jetzt lang genug dabei... |