Wie man an den Finanzmärkten nachhaltigeren Erfolg erzielt?
Zum Unterschied zu Sheldon, der ein typischer "Manager-Macher" Typ ist, bin ich mehr der logisch analysierende Ingenieur-Typ. Ein typischer Manager beschäftigt sich intensiv (oder auch nicht) mit einem Thema und zieht das dann durch! Jedes kritische Gegenargument wird sofort (auch mit persönlichen Attacken) hinweggefegt. Ein Ingenieur-Typ korrigiert seine Annahmen, sobald sie als unpassend erkennbar werden und er hört sich auch kritische Gegenargumente an.
Zum Unterschied zu Sheldon bin ich niemals der Meinung, dass ich die Zukunft vorhersehen könnte, nur weil ich mich sehr viel mit einem Thema beschäftige. Nein, erst der Markt wird zeigen was die beste Meinung auch wirklich wert ist, wie sie in der Realität angenommen wird.
Es ist okay oder sogar wichtig eine Meinung zu zukünftigen möglichen Entwicklungen zu haben. Aber zu denken, dass man sie selbst beeinflussen könnte ist keine gute Idee. Also wenn ich mit einer Einschätzung erkennbar "falsch" liege, ändere ich meine Strategie (ich passe mich dem Markt an) und denke nicht, dass der Markt einfach nur falsch liegt und ich immer richtig! Solch eine typische Manager-Haltung kann an den Finanzmärkten SEHR kostspielig sein und kostet einfach auch viel zu viel mentale Kraft.
Manager können in der Regel meist sehr gut organisieren und pushen, doch sie sollten sich gute Strategen halten, die sie beraten...
|