War bisher nur stummer Spanner, möchte mich heute aber auch mal äußern:
Der Absturz der CDPR-Aktie sieht man, welche Rolle doch die Psychologie an der Börse spielt. Eigentlich kaum nachvollziehbar, wenn man sich die Userzahlen nach dem ersten Tag auf Steam, die Bestsellerlisten auf Amazon (de, us, uk, ch usw.) anschaut. Auch die Bewertungen der einschlägigen Gamer-Seiten und Foren sind durchweg positiv. Eigentlich ein Grund zum Jubeln und zumindestens für einen kleineren weiteren Anstieg nach dem Hype der letzten Wochen. Und dann sorgen ein paar negative Kommentare über Bugs und Glitches für eine solche Verunsicherung.
Ja, es stimmt natürlich, dass ein noch nicht 100%ig fertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde, weil man unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte, das Spiel auf allen Plattformen laufen soll und die Stakeholder Druck gemacht haben. Aber ich bin mir sicher, dass die entsprechenden Patches relativ schnell kommen werden. Evtl. warten deshalb noch einige Gamer, aber sie werden kaufen... Und wenn die PS5 endlich in großer Stückzahl zur Verfügung steht... Könnte mir sogar vorstellen, dass sich wegen CP2077 einige überhaupt erst die PS5 kaufen werden.
@Resisto: Ja, es ist richtig, dass das KGV sehr hoch ist, aber was ist dann z.B. mit Tesla und der Hälfte der NASDAQ..? Und ich sehe es nicht so, dass CDPR ‚Auf die schiefe Bahn geraten‘ ist. Der Druck war/ist aufgrund der hohen Entwicklungskosten und der Erwartungen von allen Seiten enorm und gerade für die Entwickler/Designer natürlich extrem, aber das wird sich für sie auszahlen. Das wissen die auch und motiviert sie. Und ein paar Aktienoptionen für die Mitarbeiter werden nicht die große Verwässerung auslösen.
Nachteilig wirkt sich aus, das CDPR nicht an der NYSE gelistet ist, für die Amerikaner ist es nicht ganz so einfach an die Aktien zu kommen und ungewohnt, nichtamerikaniwche Aktien zu kaufen. Sonst sähe der Kurs anders aus...
Ich ärgere mich natürlich, dass ich nicht bei bei fast 100 verkauft hab, um jetzt wieder einzusteigen Trotzdem hab ich meine Anteile heute noch erhöht. Noch vor Weihnachten werden erste, offizielle Verkaufszahlen präsentiert und die sollten richtig gut sein. Nicht vergessen sollte man auch die weiteren Erträge aus dem Witcher-Projekt und das Merchandising. Geht mal z.B. auf die chinesische Amazon-Seite...
Aus den Gründen bin ich sicher, das sich mein Invest ab 2021 richtig lohnt. Aber vielleicht kommt auch wieder die unvorhersehbare Psychologie der Börse dazwischen...
|