eine Aussage seitens Wirecard wird es nicht geben. Solche M&A Aktivitäten sind üblich mit recht scharfen non-disclosure agreements hinterlegt. Dass ingenico nun auch Interesse hat, das gefällt mir sehr gut. Da wird es nun ein Wettbieten geben, bei dem Wirecard irgendwann aussteigt ( aussteigen muss). Habe mir die Bilanzen 2013 Worldpay angesehen. Damals negatives Eigenkapital. Das wird aktuell sicher positiv sein. Allerdings ging es mir dabei mehr darum, zu sehen, was ein Käufer denn mit Worldpay bekommt, denn das wäre die Sicherheit, die eine finanzierende Bank sehen will. Und da ist wieder recht viel "intangible" Zeug dabei. Schwierig zu finanzieren. Dann wären da noch grössere Summen an Fremdkapital, die evtl. auch noch abgelöst werden müssen. Damit steigt der Fremdfinanzierungsbedarf auf ca. 10 Mrd. Euro. Wer leiht dieses Geld, bei wenig Gegenwert? Und dann auch noch bei einer Zahlung eines zig-fachen an Ebitda? Bei 17x wird es sicher nicht bleiben. Ich steige nun wieder ein, denn nach Klärung der Lage, die für mich nur ein Nichtkauf ist, sind wir nahe an der Bekanntgabe des 2016 Zieles, das aus meiner Sicht eine knapp 20%-ige Steigerung zeigen wird. |