Das ist kein Hardcorezock pur, sondern eine Aktion, um MIR die NÖTIGEN MITTEL für die Teilnahme an der KE zu verschaffen. ICH möchte mit der VEREINNAHMTEN PRÄMIE meine jungen Aktien FINANZIEREN.
Es handelt sich nicht um einen OS, sondern um eine OTC-Option (frei aushandelbar zwischen den Geschäftspartnern). Ich bin der Emittent dieser Option und wer glaubt, dass der Kurs am 1.10.2005 (also in mehr als einem Jahr) höher steht als 1,65 €, gibt mir als Prämie 1000,- €. Dafür kaufe ich dann 1000 / 0,40 = 2500 junge Aktien. Wenn am 1.10.2005 der Kurs höher steht als 1,65 € (vielleicht bei 2 €) bekommt mein Kontrahent 10.000 Alstom-Aktien für 1,55 €. D.H. auf den ohnehin schon schönen Kursgewinn obendrauf nochmal 0,45 x 10.000 = 4.500 €.
Dann wären alle glücklich. Ich habe einen Teil der KE mit der Prämie finanziert und kann mich auch noch über einen hübschen Kursgewinn freuen. Mein Kontrahent hat sogar den großen Wurf gemacht wenn er ausübt. Wenn er nicht ausübt, mein Gott, dann sind eben 1000 € weg, wahrscheinlich aber nichtsdestotrotz ein ansehnlicher Kursgewinn, der den Prämienverlust mehr als kompensiert. Laufzeitbeginn am 1. August, also keine Anpassung des Strike. |