daher schon verständlich, daß man nach 3 jahren nur fallenden kursen jetzt probleme hat, nur steigende kurse zu akzeptieren.
wenn wir vorraussetzen, das die wirtschaft wieder an schwung bekommt, dann wären fallende kurse genau das gegenteil von dem, was die börse seit anbeginn ihrer existenz macht.
egal wann man sich die börse ansieht, lediglich wirtschaftlich schwache zeiten und besondere ereignisse habe die börsenkurse fallen lassen. ansonsten stiegen die börsen immer, ein grund auch, weshalb da so gern investiert wird.
ich denke wir werden jetzt zwischen 3.500 und 3.700 konsolidieren. dax werte sind ja eh gut gelaufen. nebenwerte sind teilweise noch am laufen und größtenteils noch imer im verhältnis zu dax werten unterbewertet. mit meinen "seherischen" fähigkeiten sehe ich noch sehr sehr viel menschen am rand der börse, die gern rein noch würden. viele stehen da schon seit monaten untätig. und die wünschensich sicher auch den einbruch, um dann doch noch einsteigen zu können. ich vermute aber, daß große instis gar kein einbrechenden markt sehen wollen, sondern lieber erstmal bis dez durchziehen wollen. the trend is your frend, und die aussichten auf die wirtschaft ja wohl auch.
selbst ein 2jähriger anstieg wäre nichts verwerfliches bzw. ungewöhnliches an der börse. daher sollte diese "der dax muß runter" theorie dochnochmal überdacht werden. ich kann nur sagen, den einzigen fehler den man die letzten monate machen konnte, war verkaufen. runter sollen wir, laut ansagen, eigentlich schon seit dem irak krieg.
ich denke, viele zweifler sollten sich mal die entwicklung von aktien kursen ansehen. logischerweise gehts an der börse auch immer mal runter, aber genauso auch rauf. und nicht umsonst ist die börse langfristig die beste anlageform, die es gibt. den sie steigt nunmal überwiegend.
meine long posis haben alle ab 60% aufwärts gewinn (max. 297%), da stehe ich ganz locker am rand und bekomm bei all den weltuntergangsgesängen sicherlich keine panik. aber ich hätte probleme, wenn ich jetzt erst einsteigen sollte, denn da hat man kein polster. insofern bin ich froh, daß ich die papiere hab, und andere die kohle :)
mfg
poste
p.s.: der, der sich eine theorie zusammmengelegt hat, die sich nicht nur gut anhört, sondern auch warschinlich ist. |