geringeren Kosten für die Zusatzstudien (um die 1 Mio. pro Studie) sind keine Einschätzung von mir, sondern eine Aussage von GPC. GPC hat auch gesagt, dass ohne KE 3-4 dieser Studien möglich wären ohne Abstriche beim Rest. Ich gebe dir Recht, dass das der KE und den davon für Satraplatin vorgesehenen Mitteln widerspricht... die Frage habe ich mir auch schon gestellt und weiss bis jetzt keine Antwort. Ich habe aber auch gelesen, dass eine KE mindestens 10% betragen soll, jetzt sind es etwa 40%... neben der Verwässerung haben sie jetzt aber auch erstmal genügend Liquidität und sind an der Nasdaq.
Ich denke mal, du meinst die Polyphenon-Studie von MDG... die ist geteilt in eine europäische und eine amerikanische, die zu unterschiedlichen Zeiten begonnen wurde... daher auch Ergebnisse zur europäischen PhaseIII vor der amerikanischen PhaseIII. GPCs PhaseIII ist glaube ich aber nicht zeitlich geteilt. Mit Ergebnissen ist wohl erst Ende nächsten Jahres oder so zu rechnen (weiß ich aber nicht). Auf jeden Fall dauert es noch was... hätte man daher solange noch mit den Zusatzstudien (für die die KE benötigt wird)warten sollen, obwohl die einen deutlich besseren Partnervertrag ermöglichen sollten? Vielleicht ist es jetzt auch schwieriger GPC ganz zu schlucken...
Der Partner kann auch eine signifikante Summe (bis zu 3stelligen Mio-Beträgen) mitbringen... aber GPC macht Zusatzstudien, um das Potential von Satraplatin zu erhöhen... dafür gibt es von einen Partner mehr Upfront, Milestones und Royalties... die Zusatzstudien sollen deiner Meinung nach durch Upfront-Zahlungen finanziert werden... das passt doch so nicht zusammen, da mit einer frühen Verpartnerung die Maximierung des Potentials für GPC hinfällig wird. Besser 2006 z.B. 100 Mio USD Zahlungen + Hälfte der Satraplatin-Gewinne, als jetzt 20 Mio USD und 15% Umsatzbeteiligung.
Konkurrenz ist relativ für Satraplatin, da die meisten "Konkurrenten" synergetisch zu Satraplatin sind... d.h. sie lassen sich am besten in Kombination mit Satraplatin und nicht als Satraplatin-Ersatz anwenden. Für mich ist die Bedeutung von Satraplatin eher so einzuschätzen: Es handelt sich um eine Weiterentwicklung von Cisplatin und Carboplatin, den beiden Chemotherapeutika schlechthin (kommen gegen 40 Krebsarten zum Einsatz) und wurde wie die zwei anderen von BMS entwickelt (die es aus verschiedenen Gründen abgegeben haben). Vorteile für Satraplatin sind, dass es oral gegeben werden kann und nicht intravenös verabreicht werden muss, dass die Nebenwirkungen teilweise geringer sind, dass es auch dann noch angewendet werden kann, wenn der Krebs gegen die zwei anderen resistent geworden ist und dass es auch gegen Prostatakrebs eingesetzt werden kann. Platin-Derivate (hauptsächlich Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin und demnächst vielleicht Satraplatin) sind sehr wichtig in der Krebstherapie und auf absehbare Zeit wohl unverzichtbar. Z.B. hat Oxaliplatin(Eloxatin) (was zuletzt auf den Markt kam - irgendwann 2000/1?) 2003 824 Mio EUR und 1Q04 256 Mio EUR eingebracht und das, obwohl es bei der Zulassung Schwierigkeiten gab und Satraplatin von den Nebenwirkungen besser sein soll (zumal es oral eingenommen werden kann). Satraplatin könnte mit der Bestrahlungstherapie kombiniert werden... wenn das auch bei vielen Krebsarten möglich ist, so sollte der Markt riesig sein (denke ich mal). Also insgesamt hoffe ich auf Dauer schon auf Umsätze von über 1 Mrd USD. Natürlich bleibt die Ungewissheit, aber Satraplatin ist ein Platin-Derivat, die wiederum seit mehr als 20 Jahren(?) Standard sind und vom Prinzip her vergleichbar mit Oxaliplatin ist, was dieses Jahr über 1 Mrd EUR umsätzen kann... ist das nicht sicherer als irgend eine neue AK-Therapie oder Krebs-Vakzine o.ä.?
Verträge dauern normalerweise mindestens 1 Jahr (so wurde es jedenfalls schon mehrfach geschrieben)... schließlich geht es hier um Mrd-Summen. Das bis jetzt kein Partner da ist, sagt überhaupt nichts.
zu Gewinnen und Umsätzen... da bin ich vorsichtig: - laut GPC soll 2006 der BE erreicht werden... ich denke, dass das nur durch eine Upfront-Zahlung eines Partners möglich ist. - 2007 Markteinführung Satraplatin... es können je nach dem Gewinne oder Verluste anfallen, aber ich denke es pendelt dann noch um den Nullpunkt - 2008 vielleicht 100-200 Mio Umsatz Satraplatin, 15% Royalties zu zahlen, Satraplatin-"Gewinn" für GPC vielleicht bei 200 Mio Umsatz 200-15% durch 2 mal 2/3 macht ca. 55 Mio USD... Minus ca. 30 Mio USD laufende Kosten macht 25 Mio Gewinn - 2009 vielleicht 400-500 Mio Umsatz Satraplatin und entsprechend ca. 210 Mio USD Umsatz GPC und ca. 100 Mio USD Gewinn vor Steuern
nagel mich jetzt aber nicht auf solchen Zahlen fest... nur sehr grob geschätzt und von vielen Faktoren abhängig...
ich denke mal sowas wie eine 50:50 Partnerschaft ist möglich... d.h. es wird alles geteilt. Realistisch ist aber wohl eine Aufteilung der Märkte, Regionen und Indikationen... das kann man nicht abschätzen.
Den Anstieg erkläre ich mir gar nicht... warum ist MOR gestiegen? warum ist GPC auf 2,5 gefallen? ... es ist halt so.
ach ja... Satraplatin soll die einzige 2nd-line Therapie für HRPC in PhaseIII sein...
mfg ipollit |