Evotec schreibt also Gewinne? Da liest du wohl andere Geschäftsberichte als ich?
Ich halte es mit Charlie Munger: 'Every time you hear 'EBITDA' substitute it with 'bullshit earnings''
Es gibt nur einen "Gewinn" und der steht in der Gewinn- und Verlust-Rechnung ganz unten!
Evotec macht 2024 auf Basis der aktualisierten Guidance ca. 150-200 Mio € Verlust.
Und auf dem aktuellen Kursniveau unter 6 € ist Evotec ein klarer MDAX-Abstiegskandidat. Was Shortseller im Umfeld eines drohenden MDAX-Abstiegs veranstalten können, kann man im Chart von Aroundtown aus dem Frühjahr 2023 studieren.
Nach der Logik von Indexzusammenstellungen und ETFs zieht Kursschwäche kurzfristig immer weitere Verkäufe nach sich. Ich habe in meinem Post heute Nacht ausführlich begründet, weshalb ich meine Position nachbörslich komplett geschmissen habe. Meine Befürchtungen, dass mit Xetra Start die Schleusen erst so richtig geöffnet würden, hat sich leider bewahrheitet.
Für mich ist Evotec spätestens ab heute zur reinen Zockeraktie mutiert. Eine valide Beurteilung der zukünftigen Umsatz- und Gewinnentwicklung (d.h. EPS!) scheint mir aktuell nicht einmal dem Vorstand möglich zu sein. Das Ausbleiben von Insiderkäufen im Umfeld des vorigen Kursabsturzes hätte mir eine Warnung sein müssen. Spätestens heute dürfte die Ursache dafür dem Kleinaktionariat klar sein. Kurzfristig besteht die einzige profitable Ausfahrt für den Kauf der Evotec-Aktie m.E. in der Übernahmespekulation.
Einer validen Spekulation auf eine positive Entwicklung der Fundamentaldaten ist mangels einer glaubhaften, mit detailliert erläuterten Plan-Cashflows unterlegten Mittel- und Langfristprognose m.E. spätestens heute der Boden entzogen. Wer wissen will, wie eine für Bewertungszwecke valide Unternehmensplanung auszusehen hat, sollte sich mal die Mühe machen, IDW S1 und die u.a. zur Prüfung einer Planungsrechnung publizierten IDW Praxishinweise studieren.
Das was dem Kapitalmarkt hier als Prognose präsentiert wird, ist intersubjektiv in keiner Weise überprüfbar und ähnelt mehr Glaubenssätzen als einer (dringend benötigten) vertrauensbildenden Maßnahme.
Wie gesagt, ich wünsche allen Investierten viel Erfolg. |