dass Evotec ja an sich kein Ramschladen ist und immerhin Gewinne schreibt. Was ich aber rückblickend feststellen muss ist der Umstand, dass der jute Werner L. über Jahre hinweg ein riesiges Luftschloss gebaut hat und mit dafür verantwortlich zeichnet, dass über Jahre hinweg für das Unternehmen Preise an der Börse bezahlt wurden, die Evotec nie wert gewesen ist. Wenn ich daran denke, dass bei Kursen über 40€ KGVs von weit über 100 bezahlt wurden, dann ist das rückblickend ein Wahnsinn. Evo2025 - die Vision klang sooo schön und sexy, und viele Marktteilnehmer sind dieser Vision lange gefolgt. Auch ich hab mich lange davon leiten lassen. Als Werner L. dann merkte, dass 2025 fast vor der Tür steht und die Vision nicht mehr zu halten sei, hat er sich schlicht aus dem Staub gemacht - wirklich feige und mit fadenscheinigen Begründungen. Das aktuelle Vorstandsversagen in der Kommunikation der Gewinnwarnungen ist nur die Fortsetzung unter dem verzweifelten Motto "wie bringe ich es meinem Kinde bei". Wirklich eine schwache Kür, aber für mich liegen die Ursachen länger zurück. Ich hab mich Mitta Januar bei um die 13,60€ aus der Aktie zurückgezogen - es bringt halt manchmal nüscht, mit einer Aktie verheiratet zu sein. Das ist so wie im wahren Leben. Ich hab mir eingestanden, dass ich letztlich mit meinem Evotec Investment daneben gelegen habe. Sich dies einzugestehen würde manchem/r durchaus gut tun. Börse ist einfach keine Liebesbeziehung. Immerhin hat es mir weitere >50% Wertverlust erspart. Chapeau an Fräulein Lehna für das gute (Verkaufstiming) vorgestern, wofür sie einiges an Spott erhalten hat. Es liegt mir im Gegenzug wirklich fern, die unkaputtbaren Longies hier zu verspotten. Vielleicht kann man dies zum Anlass nehmen, das Miteinander hier einmal zu überdenken und andere Meinungen schlicht zu akzeptieren anstatt niederzumachen oder ins Lächerliche zu ziehen, solange diese sachlich vorgetragen und begründet werden; so schwer es fällt, weil es letztlich um das eigene Ersparte geht und immer viele Emotionen dran hängen. |