möglich ist. Ich denke der Angebotspreis, welcher letztendlich ja schon einen mehr oder weniger saftigen Aufschlag ( zumindest das 1. Angebot) auf die historischen Kurse enthält, stellt eine "psychologische" Barriere dar. Das Unternehmen wurde, quasi bewertet und das ist vorerst der "festgesetzte" Preis.
Die Masse der Marktteilnehmer orientiert sich an Widerständen und Unterstützungen. Der Angebotspreis ist zu einem Widerstand geworden, den es erst einmal zu überwinden gilt. Das gelingt wohl nur durch durch höhere Gebote, einen neuen Bieter - der das Unternehmen aus seiner Sicht neu bewertet oder viele Marktteilnehmer die eine höhere Bewertung sehen.
Bei Qiagen, haben in den letzten Monaten zumindest keine größeren Adressen (abgesehen von DK - der hat den Kurs mit seinen Käufen ja auch an die 43 bewegt - zumindest ist das meine Annahme) eine höhere wie von TMO festgestellte Bewertung geglaubt, sonst wäre ja der Kurs auch über den Angebotspreis gestiegen. Die vielen guten Nachrichten, wie die Verdopplung vom Gewinn, Umsatzsteigerung, Sondergewinn von ca. 120 Mill. USD, guter Ausblick und und und, waren kein Impuls für höhere Bewertungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über Monate den Kurs gegen einen positiv eingestellten Markt beeinflussen könnte. Gerade in USA sind da richtige Strafen drauf. TMO hat sein Angebot einfach zum richtigen Zeitpunkt platziert - Klever. Morgen werden wir erfahren, wie die Masse der Marktteilnehmer darüber urteilen :-)
Meine laienhafte Meinung zu dem Thema. Allen viel Glück
|