Vorab, wie ich geschrieben habe gehe ich davon aus, dass die Übernahme scheitert und meine Aktien bleiben in meinem Depot.
Wie könnte es dann trotzdem weitergehen.
Schaut euch mal die Übernahme von Stada an, startete 2017.
Stada Übernahme:
Startpreis: 58,0, dann 68,25 ... Squeeze-Out 98,xx, ob das das letzte Wort ist muss auch noch abgewartet werden, wenn es vor Gericht geht kann man noch nach Jahren Dividennachzahlungen erhalten bzw einen höheren Squeeze-Out Preis. Denke bei Stada sind vermutlicht auch über 100 drin. Der Kurs ist schon über 100 Euro.
Zu Qiagen:
Heute wird es spannend, sollte die Übernahme scheitern, kann alles passieren hoch oder runter. :-) Ich erwarte einen kurzen Rücksetzer.
Beim letzen Mal als die Übernahme vom Vorstand/Aufsichtsrat gecancelt wurde ging es ca 20% nach unten. Soviel erwarte ich eher nicht, eher um die 10%.
Wie es mit den bereits angedienten Aktien aussieht, da wird es volatiler werden, engerer Markt und weniger Nachfrage.
Bei Qiagen wird die Übernahme sollte sie klappen sich lange hinziehen bis alles regulatorisch durch ist, Schätzung lt. Übernahmeofferte Mitte 2021. Solange gibt es kein Geld! Man kann zwar auch seine angedienten Aktien verkaufen aber nur mit Abschlag und ob ein Handel zustande kommt ungewiss. Ich habe es auch schon erlebt für die angedienten Aktien wurde auch schon mal ein paar Cent mehr bezahlt als der Übernahmepreis. Fragt mich jetzt nicht warum, üblicherweise wird weniger geboten.
Sollte die Übernahme klappen wird der Kurs der noch nicht angedienten Aktien sich bis auf wenige Cent an den Übernahmepreis annähern vielleicht auch darüber gehen. Man ist also flexibler, wenn man nicht andient und hat zumindest einen liquideren Handel als bei den angedienten. Man bekommt dann eher eine "faireren" Kurs. Die Chance auf mehr gibt es auch noch.
|