Ich verfolge seit 7 Tagen die 100 reichsten Bitcoin-Adressen auf bitinfocharts.com. Das ist das schöne an der Blockchain. Sie ist transparent.
Vor dem massiven Absturz verfügten die 100 reichsten Adressen über ca. 3250000 BTC was 18,78% der gesamten Menge entspricht. Heute haben diese Adressen 3296000 entspricht 18,85 %. Bei den Top 10000 ist die gleich Tendenz zu erkennen. Es zeigt sich aber auch, dass BTC sehr ungleich verteilt ist, und die Reichen schon über einen Großteil des Kuchens verfügen. Ist schlecht für den Grundgedanken von Satoshi. Für den Preis dürfte es aber vorteilhaft sein, da die Reichen langfristig ein Interesse an steigenden Kursen haben.
Ich denke das akkumulieren der Reichen funktioniert so. Bitcoin shorten und zusätzlich an der Börse zum richtigen Zeitpunkt bspw. verkaufen. Dann zum niedrigen Kurs über OTC die gleiche Menge wieder einkaufen. OTC hat keinen direkten Einfluss auf die Preisbildung. OTC-Käufe können zum Beispiel direkt zwischen Käufer und Miner stattfinden. Oder eine Art Abo. Miner erzeugt jeden Monat 20 BTC und überweist dem Käufer diese zum Marktpreis.
Ich persönlich investiere weiter in Hive und in Coins direkt. Für mich sind die 250k pro BTC in den nächsten 3-4 Jahren realistisch. Zieht man die Vergangenheit heran und erkennt dann noch, wer in Zukunft alles mitspielt, dann sind die Chancen gut.
Kurzfristig muss man sagen, dass Hive gerade von massiv fallenden Hashrates profitiert. Es werden deutlich mehr Coins gemint als noch vor einem Monat. Da Hive die 34 Mio aus den Rücklagen heraus und zur Deckung der operativen Kosten nutzen wird (hoffe ich zumindest), so kann Hive bis Herbst 2019 weiter minen, ohne auch nur einen Coin zu verkaufen (theoretisch).
Im Moment gehen definitiv einige Miner pleite. Die Großen mit den Cash-Reserven werden überleben und Marktanteile gewinnen. Kommt dann der nächste Bullrun, so ist das potenzial gigantisch, da nur noch wenige übrig sind. Danach beginnt das Spiel von neuem, nur eben um den Faktor 10 größer.
Vorteil von Hive gegenüber BTC/ETH: Kurs noch weiter gefallen (95% zum Höchststand), Vermutlich Kursexplosion bei Bullrun höher als bei den Coins, da Hive ja viele Coins im Bestand hat, weiter neue mined und zudem noch eine neue Ausbaustufe Kolos von vielleicht 500 MW (Faktor 10) verkündet. Zudem kann die Finanzwelt auch die nächsten Jahre mehr mit Umsatz und Gewinnen anfangen, als mit Hashrates, Transaktionen und Netzwerkeffekten...
Nachteil von Hive gegenüber BTC/ETH: Hive kann theoretisch pleite gehen oder bestohlen werden oder oder oder... Bitcoin und ETH sind dezentral und können eigentlich nicht pleite gehen.
|