Wer sagt, dass "wir" keine Aktien kaufen?
Die letzte "Sum of the parts"-Analyse von First Berlin gibt ein aktuelles Kursziel von 26,- € aus. Für mich hatte ich davor einen "Angstwert" von 25,xx € pro Aktie ausgerechnet, in dem lediglich alle vorhandenen Werte 1:1 berücksichtigt werden, also Cashbestand abzgl. Anleihe, Börsenwert Almonty-Anteil, Amonty WSV, Tekton-Verkaufsoption sowie die "restlichen" Beteiligungen mit ihren jeweiligen Eigenkapitalanteilen.
Ohne weitere Phantasie.
Tatsache ist, das DRAG momentan mindestens 20% unter diesem Angstwert notiert. Das sind Kaufkurse und obwohl ich nach wie vor zu 100% investiert bin, habe ich Freitag eine neue Nachkauforder platziert. DRAG werde ich zukünftig mit einem kleinen Depotanteil auch traden: Ab 20% unter dem jeweiligen Angstwert rein, ab 20% über dem jeweiligen Angstwert wieder raus. Mal schauen, wie oft im Jahr sich so eine tradingposi dann drehen wird. In der Vergangenheit wäre das sehr erfolgreich gewesen.
DRAG ist momentan nur schwer für mich "planbar". Die letzten Aktionen, insbesondere die Verkäufe der Tekton-Assets und von WCM haben mich wirklich überrascht. Im nachhinein sind diese Deals gar nicht mal schlecht gewesen. Problem für mich (und offensichtlich viele andere auch, siehe Kurs) ist halt, dass eine gefühlte Unsicherheit durch unerwartete Aktionen entsteht. Durchaus nachvollziehbar, dass einige erstmal aussteigen. Im Nachhinein haben alle, die zwischen 24 und 30 raus sind, erstmal alles richtig gemacht.
Was genau führte zu den sinkenden Kursen?
- RP ist bei den ersten 2 Bohrungen nicht (ausreichend) fündig geworden - Wider erwarten wurde die Cash-Cow (die Tekton-Assets) (für gutes Geld) verkauft - Abwertung von WCM, dadurch entstehen für 2013 (trotz überlaufender Kasse) Buchverluste - durch die Buchverluste muss (trotz überlaufender Kasse) die Dividende 2013 aus juristischen Gründen ausfallen
ABER: Rückwirkend betrachtet, waren die Entscheidungen des Managements aus der jeweiligen Situation heraus im Sinne des grossen ganzen meiner Meinung nach richtig.
Die zu lesenden Unterstellungen kann ich stellenweise gar nicht nachvollziehen, zB wenn argumentiert wird, dass eine KE doch sinnvoller gewesen wäre als eine Anleihe zu emittieren (was für ein Schwachsinn!). Im Sinne der Aktionäre ist es sinnvoll, das Ergebnis nicht durch zusätzliche Aktien zu verwässern. Das angekündigte ARP ist in dem Sinne, je nachdem wie es umgesetzt wird, ebenso zielführend. Ich wünsche mir, dass die Aktien aus dem Verkehr gezogen werden und nicht als "Aqusitionswährung" in der Hinterhand gehalten werden. Dann haben wir einen sinnvollen Shareholdervalue erreicht. Und dass Gutschlag und Gebel daran interessiert sind, zeigt deren ca. 20% Anteil am Unternehmen.
Letsplaynow: Dich möchte ich bitten, Deine negative bzw. wechselhafte Einstellung zu der Aktie auch hin und wieder mal mit nachvollziehbaren Zahlen / Berechnungen zu begründen, damit man Deinen Gedankengängen auch folgen kann und nicht geneigt ist, Dich des bashens zu bezichtigen. Ich kann gut mit Meinungen leben, die ich anhand logisch dargebrachter Gedankengänge nachvollziehen kann. Deshalb muss ich sie ja nicht teilen. Mit Bashing kann ich nicht gut leben. |