Warum teilst du uns deinen ermittelten Abschreibungsbedarf nicht mit?
Also versuche ich es mal:
Wie hoch der Abschreibungsbedarf ist, das hängt letztendlich davon ab, ob die Verbindlichkeiten, die Wolfram Camp bei der DRAG Hat (ca. 18,6 Mio € zum 31.12.2013) bei der Wolfram Camp verbleiben, oder ob die DRAG die Verbindlichkeiten ausbucht (wovon ich ausgehe). Weiter ist der aktuelle Bilanzansatz hinzuzuziehen (ca. 4,4 Mio Euro).
Den ca. 23 Mio Euro stehen ca. 12 Mio als neue Beteiligung gegenüber - macht einen überschlägigen Abschreibungsbedarf von ca.11 Mio Euro (worst case).
Was man allerdings dabei beachten sollte ist, dass das Ergebnis von Wolfram Camp (-2,6 Mio Euro in 2013) im wesentlichen durch Zinsauwendungen gegenüber der Muttergesellschaft (DRAG) zustandegekommen sein dürfte (ursprüngliche Ausleihung ca. 28 Mio Euro x 8 % = 2,5 Mio Euro). Der neue Eigentümer kann also damit rechnen, dass er - wenn er die Rentabilität der Anlage verbessert (und das Unternehmen hat Erfahrungen mit der Wolfram-Gewinnung) auch entsprechende (zusätzliche) Gewinne einfahren kann. Das hat im übrigen nichts mit Naivität zu tun!
Ich denke, dass die Unterbewertung (nach Ertragswert) von almonty, dazu geführt hat, dass die DRAG den Wolfram Anteil (nach Substanzwert) deshalb entsprechend niedrig eingebracht hat. Fakt ist, dass almonty jetzt in der Lage ist deutlich mehr zu verdienen als bisher (und die bisherigen Ergebnisse des Unternehmens haben sich im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresergebnissen stets verbessert).
Wäre dir tatsächlich lieber gewesen, dass die DRAG 12 Mio Euro im bar erhält - wenn die DRAG unter den jetzigen Bedingungen mit einerm anteiligen Gewinnanteil von mehr als ca 1,7 Mio Euro p.a. + x zuzüglich der ca. 4,1 Mio Wandelanleihe rechnen kann?
Ein Mehrwert durch steigende Aktienkurs ist da noch nicht einmal berücksichtigt - und die Abschreibung von Heute ist die stille Reserve von Morgen (da die Beteiligung voraussichtlich zum Niederstwert bilanziert werden wird). Ich finde es deshalb wichtig, dass nicht nur die "nackten" IST-Zahlen betrachtet werden, sondern auch die Perspektiven dieses Deals mit in die Bewertung einfließen! |