Bei vielen kleinen Betriebe bis 50 Angestellten läuten bereits die Alarmglocken - wie schaffe ich den Januar. Aus der Praxis:
Löhne für November überwiesen, Antrag für Kug ist abgegeben, Sozialausgaben überwiesen.
Wann eine Rückzahung kommt ist ungewiss, denke mit etwas Glück im Januar.
01. Januar Jährliche Zahlung der Geschäftlichen Versicherungen / Wartungsaufträge und vieles mehr. Zahlung Gehälter + Sozialversicherungen Dezember wenn noch möglich.
Was gerne vergessen wird, der Steuerberater möchte auch sein Geld für das vergangene Jahr. Was passiert eigentlich wenn der Steuerberater nicht mehr bezahlt werden kann für das abgelaufene Jahr! Sind dann keine Hilfen incl. Kug usw. mehr möglich, da diese hilfen ja nur so beantragt werden können ja ein Wirschaftsprüfer würde auch gehen, aber der will auch Geld.
Es kann sehr gut sein das bis Mitte Januar viele Betriebe zahlungsunfähig sind und schließen müssen. Die lieben Banken sind dabei auch keine wirkliche Hilfe, ehr im Gegenteil. "Sperrung des Kontos". Keine Tilgung mehr der Kredite somit Kündigung der Kredite durch die Bank "da kennen die nichts" weiß ich aus eigener Erfahrung. Also Insolvent + Pleite für viele Jahr.
Einmal in dem Sumpf drin, kommt man nur ganz ganz schwer wieder raus.
Hilfen sind beschlossen und auch gut, nur wird diese für viele, viel zu spät kommen.
Bin ein friedlicher Mensch, aber im Moment habe ich doch einen Brass auf die Leute welche sich nicht an die "wirklich nicht schlimmen" Vorgaben Maske, Abstand usw. gehalten haben. Als Dank dürfen wir in der Gastronomie / Hotelerie leiden mit allen Lieferanten.
Nein der Staat hat nicht daran Schuld, er probiert Leben zu retten was auch seine Pflicht ist.
Ich selber werde dies Überstehen, es tut mir nur unendlich Leid um die vielen Kollegen - vor allem welche Ihr Geschäft noch nicht so lange haben u. mit Schulden belastet sind.
Ein Kunstgeschäft neben mir schließt, ein Laden für Altertümliche Gegenstände gegenüber schließt. 3 Kollegen von mir sind permanent Depressiv da Sie wissen das Sie ab Mitte Januar Pleite sind.
Somit ein schönes Wochenende.
|