Man kann auch Optionsscheine dazu gut benutzen um sein Depot abzusichern. Es dürfte eh langsam Zeit werden sich einen Putschein für den Gesamtmarkt zu suchen. Kann mir nun wahrlich nicht vorstellen, dass der Markt noch allzu weit nach oben geht. Aber im gewissen Sinne hast du Ramsibauer schon recht, dass "Kurse heutzutage in Grund und Boden manipuliert werden". Ist zumindest temporär so, denn letztendlich setzen sich immer die fundamentalen Daten durch.
Tja mit dem SM-Kurs ging es mit dem zweiten WiWo-Artikel Mitte Januar nach unten (kann man auch als normale Kurskorrektur ansehen, denn die SM-Aktie ist von Anfang Dezember bis Mitte Januar um 50% von 30 € auf 45 € gestiegen), dann kam die völlig mißratene Bilanzpressekonferenz Ende Februar mit der Gewinnprognosesenkung um 30% und der äußerst schwammige Aussage wann SM gwillt ist in den Prime Standard zu wechseln (meinen Unmut über diese Bilanzpressekonferenz habe ich schon damals in diesem Thread geschrieben) und dann kam es zum Knall mit dem Claassen-Rücktritt. Demnach ist es schon richtig, dass "seit Herr Claassen das Zepter bei SM führt geht es mit dem Kurs gen Süden", denn der Claassen hat ja das Zepter bei SM Anfang Januar übernommen. Denke aber, dass der SM-Kursverfall bis Ende Februar nichts mit dem Claassen zu tun hatte.
Stimme dir aber schilly durchaus zu, dass die SM-Stellungnahme zum Claassenrücktritt wieder einmal nur eine WischiWaschi-Aussage ohne irgendwelche Substanz ist. Es ist wirklich Schade, dass SM so schwach auf alle Vorwürfe reagiert. Was ich mich dabei frage, warum meldet sich der Gerke nicht über SM zu Wort, das würde Vertrauen in die Aktie bringen oder warum sich SM mal nicht über die Medien mittels einem längerem Inteview meldet. Es wird seitens SM immer nur reagiert, aber das ist nun einmal die komplett fasche Strategie wie ja der Kursverlauf seit Mitte Januar sehr eindücklich aufzeigt.
Wenn der Gerke SM ebenfalls den Rücken kehren sollte, dann wird es ganz sicher zum Super Gau kommen. Auf der anderen Seite ist das Claassen-Interview eigentlich auch nichts sagend, denn ich kann in dem Interview nichts entdecken, dass irgendwie SM schadet. Es liest sich eher, als der Claassen mit allen Mittel versucht seine Namen wieder eingermaßen rein zu waschen, denn die Medienschelte nach dem blitzartigen Rücktritt war dann schon wesentlich mehr als rufschädigend für seinen Namen. |