>>> Das Facility Management von Bilfinger läuft seit Jahren excellent und ist Margenstark. Vielleicht würde ein Carve-Out und Verkauf der Sparte Sinn machen? <<<
Warum sollten sie das Unternehmen splitten? Es erinnert mich an das Modell der Bad-Banks... eine Bad-Bank bekommt nur den Mist, die gesunde Hälfte macht weiter wie wäre nichts passiert... Jungfrau... Das ist nur möglich, wenn jemand, normalerweise der Steuerzahler, die Bad-Seite und dessen Mist übernimmt, aber bei einer Firma mit nur 2mrd Eur Börsenkapitalisierung sieht schwierig aus. Oder?
Und nehmen wir an, dass GBF die Sparte FAC-MAN verkauft (hihihihi , steht für Facility Management!) ... die kassieren die Kohle und was nun? Schmeißen sie im Brennofen der Sparten in Verlust? Verstehe nicht der Sinn der Operation. Was für Vorteile sollte das Aktionariat davon kriegen? Am Ende hast ein Unternehmen die vielleicht die Hälfte Wert ist... dann kannst wirklich die "50-60-70" Eur begrüßen... dann sind die 10 Eur möglich.
Ich glaube nicht dass der Weg richtig ist. Der erste Zug sollte die Überkapazität zu reduzieren, und sparen. Der zweite Zug sollte abspecken und konzentrieren, und sparen. Der dritte Zug sollte eine erfolgreiche Internationalisierung (das Unternehmen ist zu viel in Deutschland fokussiert... das ganze Know-How könnte besser woanders verwendet werden) und klar... weiter sparen! Das Ziel sollte eine plausible und stabile Rentabilität (net profit margin or EBIT), die bei Bilfinger zur Zeit LÄCHERLICH ist. Nicht vergessen: diese Firma hat heute noch knapp 7 mrd Euro Umsatz! Aber bleibt zu wenig übrig.
Aber wie immer... WIR plaudern hier, während unsere (bzw. meine) Aktie bluten, Ich möchte hier noch einmal wiederholen, dass die ERSTE Gewinnwarnung von JUNI 2014 ist! Seit JUNI 2014 was haben getan ... quei coglioni ???? (auf deutsch wäre "diese Hoden" aber klingt nicht so gut wie auf italiensch und die Bedeutung ist auch anders..)
Ich meine die Managers und so... was haben getan?
12 Monate sind eine unglaubliche lange Zeit. Juni 2014 ist 100 Jahre her! Man hatte nicht mal das Telefon erfunden, in Juni 2014 ! Kann irgendwer irgendwas finden, das die Leute entworfen haben? Ein Plan, eine Idee, eine Strategie... irgendwas... NICHTS, es gibt N-I-C-H-T-S.
Es ist klar, dass ohne jegliche Führung, Bilfinger eine Art von "Spielplatz für Shorters" geworden ist. Warum nicht eigentlich? Warum nicht?!? |