Du pauschalisierst. Südländer ist nicht gleich Südländer. Ein Afghane hat eine ganz andere Mentalität, als beispielsweise ein Italiener.
Was ich dir nun erzähle ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Meine Cousine war vor ca. 15 Jahren in einer Beziehung mit einem Afghanen. So weit so gut, alles kein Problem. Ich war damals Teenager und meine Familie inklusive Oma, Opa, Tanten, Onkels etc. wollten sie nur darauf aufmerksam machen, dass sie vorsichtig sein soll. Für meine Cousine waren wir natürlich gleich mal alle rechts und ausländerfeindlich. Der Afghane war in den ersten Monaten zuvorkommend und hilfsbereit. Auch stellte meine Cousine gleich mal ihre "neue" Schwiegermutter vor, die zum ersten Treffen mit Burka erschien. Das war in meinem kleinen Dorf schon mal ein Highlight... Nach ca. 1 Jahr ging es dann los. Sie durfte kein Schweinefleisch mehr kochen, sich nicht mehr aufreizend kleiden etc. Was man halt so kennt und hört. Irgendwann wollte sie sich nicht mehr alles vorschreiben lassen und ihr toller Südländer wurde handgreiflich. Aber so richtig, richtig. Es endete alles in einem Selbstmordversuch, glücklicherweise blieb es "nur" bei dem Versuch...
Anderer Fall. Meine Freundin war zum Urlaub in Italien und verliebte sich in einen Italiener vor ca. 3 Jahren. Er lies damals alles liegen und stehen und zog zu ihr nach Deutschland. Lernte binnen weniger Monate Deutsch, besorgte sich einen Job, ist nun mit ihr verheiratet und ihr gemeinsamer Sohn ist nun 4 Monate alt. Ein Primakerl! Top Integriert !
Man kann nicht alle über einen Kamm scheeren. Aber das ist meine persönliche Erfahrung in meinem persönlichen Umfeld.
Südländer ist nicht gleich Südländer...Eine europäische Prägung bzw. eine islamische Prägung ist unübersehbar, wenn man etwas Zeit vergehen lässt. |