K+S wird unterschätzt

Seite 1439 von 2825
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70617
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54 von: conte Leser gesamt: 21527214
davon Heute: 7902
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1437 | 1438 |
| 1440 | 1441 | ... | 2825   

07.05.19 14:46
2

1554 Postings, 4470 Tage contegood news

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...aic-gewinnprognose-2019

die nachricht klingt nur auf den ersten Blick negativ für ks. Denn-

-Das bereinigte Ebitda stieg hingegen um 7,8 Prozent auf 430 Millionen Dollar. So war etwa das Kali-Geschäft deutlich profitabler als noch vor einem Jahr./mis/nas/fba -

Das bestätigt mich darin, dass das 1. Quartal auch bei ks sehr ordentlich ausfallen sollte. Auf niedrige Kalipreise kann man sich nun wiklich nicht mehr berufen. Ebensowenig auf das Wetter im 1. Quartal.
Bei Salz müsste es auch etwas besser aussehen als Vorjahr.
Gut, in ein paar Tagen weiss man es genauer.  

07.05.19 14:59

283 Postings, 2360 Tage BierdimpfelK+S erneuert bestehende Kreditlinie vorzeitig

"Der Düngemittel- und Salzehersteller K+S nutzt die guten Konditionen am Kapitalmarkt. Das Unternehmen hat sich durch die vorzeitige Refinanzierung des bestehenden Konsortialkredites Liquidität von insgesamt 960 Millionen Euro gesichert. Die bisherige und bis Juli 2020 laufende Kreditlinie von 1 Milliarde Euro sei dabei zu attraktiven Konditionen mit einem Volumen von 800 Millionen Euro erneuert worden, teilte der Konzern mit. Zusätzlich sei ein endfälliges Darlehen von 160 Millionen Euro vereinbart worden. Die Laufzeit betrage jeweils fünf Jahre.

Die somit verfügbaren Mittel sollen teilweise zur Refinanzierung fälliger Verbindlichkeiten und für allgemeine Unternehmenszwecke genutzt werden.

"In diesem Jahr wollen wir erstmals seit 2013 wieder einen positiven freien Cashflow erzielen", wird Finanzvorstand Thorsten Boeckers in der Mitteilung zitiert. Das Unternehmen sei zudem weiterhin auf einem guten Weg, den Verschuldungsgrad wie geplant bis Ende 2020 zu halbieren.

Die Kreditlinie werde von insgesamt 12 internationalen Banken unter der Führung von DZ BANK, Helaba und LBBW bereitgestellt."

07.05.19 15:29

1486 Postings, 4109 Tage SalzseeRefinanzierung

Wer hat diese Maßnahme mitbegleitet - hier kann ich keine Hinweise finden. Finanzierungspezialist ist eigentlich Winfried M. Carli (Partner bei Shearman & Sterling in Frankfurt).  

07.05.19 18:30
1

180 Postings, 4203 Tage CBSNLMOS earnings

Evtl. war MOS heute ein Grund fuer den Abrutsch um 2%, wobei die scheinbar mit anderen Problemen als SDF zu kaempfen haben:

"... impact of curtailments and higher costs associated with the impact of new tailings dam regulations in Brazil, the increase in Canadian resource taxes, and delayed recovery in phosphate margins."

Interessant sind auch die Kommentare zu dem Beitrag. Kommt mir bekannt vor …  

07.05.19 18:31

180 Postings, 4203 Tage CBSNLBeitrag wurde nicht verlinkt ...

07.05.19 23:57
6

754 Postings, 2472 Tage hugo1973Es bewegt sich was ...

Also K+S ist am probieren einer neuen Technik, die in die richtige Richtung geht. Gelingt die erfolgreiche Umsetzung, wird dies den Kurs um 8 - 12 € positiv beeinflussen. Es wäre in der Tat eine langfristige Trendumkehr und das Ende der "Steiner-Doktrin". (Quelle : Werksinterna) Mehr sage ich dazu nicht, das kann dann die Unternehmenskommunikation vornehmen, wenn sich die positive Umsetzung herausgestellt hat. Persönlich habe ich jedoch ein gutes Gefühl das dies klappt und schätze es deshalb auch erfolgsversprechend ein.  

08.05.19 12:43
1

392 Postings, 2789 Tage ZockidokiHoffentlich verkaufen jetzt nicht gerade die, die

wieder mal aus speziellen Quellen besser informiert sind als die Allgemeinheit.  

08.05.19 13:58

1486 Postings, 4109 Tage Salzseehugo1972

woher der Sinneswandel?  

08.05.19 14:43
1

4792 Postings, 5990 Tage Diskussionskultursteht doch

in seinem posting  

08.05.19 14:48

9101 Postings, 9264 Tage Slashdas wars dann wohl mit der Bodenbildung

merkwürdig ist nur das die Nachrichtenlage den Kurs eigentlich nach oben bringen sollte. Sind es wieder die LVs die den Kurs manipulieren?

Gruß
slash  

08.05.19 16:19
1

427 Postings, 5738 Tage XlibaImmer das gleiche Spiel

Einige Marktplayer versuchen den Kurs vor den Zahlen zu drücken. Dies erscheint auch zumindest kurzfristig erfolgsversprechend, da Käufer vor einem Einstieg jetzt erst einmal die Zahlen nächste Woche abwarten.

Also keine Panik. Der Kurs erholt sich wieder, vor allem wenn die Zahlen besser ausfallen als letztes Jahr.

08.05.19 16:55
3

754 Postings, 2472 Tage hugo1973@Salzsee

Ich habe keinen Sinneswandel, ich beobachte nur was in den Werken tatsächlich vor sich geht und bewerte es objektiv.
Und bei der Maßnahme, so sie sich im täglichen Betrieb bewährt, ist es nicht nur ein Schritt in die richtige Richtung,
sondern es ist sogar ein Befreiungsschlag für eine neue Zukunft. Also warten wir es einmal ab.  

08.05.19 20:00
1

283 Postings, 2360 Tage Bierdimpfel@Slash

na dann hoffen wir mal, dass wir zur HV 2020 nicht erneut um 7-8 € niedriger stehen...

08.05.19 20:39

89 Postings, 4198 Tage Investor_Dan@hugo

Kannst du denn bzgl. dieser Maßnahme einen Zeithorizont abschätzen wann man da mit Ergenissen rechnen kann?
Ich bin vielleicht gespannt was du meinst. Vielleicht eine neue Technik mit der kein Abwasser mehr anfällt und dafür mehr verkaufbares Produkt?????:)
Viele Grüße
Investor Dan  

08.05.19 21:02
4

754 Postings, 2472 Tage hugo1973@investor

Momentan läuft die Technik im Test und soll jetzt in einem Werk als Pilotprojekt eingeführt werden. Ich denke mal nach 6 Monaten im Pilot,, wird man das Verfahren modifiziert und auf die Örtlichkeit angepasst haben und nach 12 Monaten werden Entscheidungen dazu fallen. Dann wären Umweltschützern und Behörden die Luft aus den Segeln genommen. Dadran erkennt man aber auch was der STEINER und seine Lieblinge in dem Unternehmen angerichtet haben. LOHR täte gut daran die STEINER Bande im Unternehmen kalt zu stellen.  

08.05.19 21:42
2

335 Postings, 3329 Tage dyandi@hugo1973

Da ich zuletzt als größtes Risiko die Pipeline gesehen habe, hoffe ich natürlich, dass sich dein positiver Ausdruck hierzu bezieht. Etwas ähnliches hatte in einem Post (im anderen Forum) - iirc -auch reitz erwähnt - nämlich, dass sich hier eine Alternative aufzeigt.

Aber kommt mir jetzt nicht mit um die Ecke, dass sich die Erprobungsanlage lohnt und die andere K-Firma noch recht hatte ;) --- egal...Hauptsache das leidige Thema ist weg, welches der mittelfristig größte Baustein ist.

Wenn dem so sei, wären das sehr gute Nachrichten.  

09.05.19 07:30
2

1554 Postings, 4470 Tage conte@ hugo

eins vorweg, wenn wir nächstes Jahr wieder 7-8 E niedriger stehen- was nicht zu erwarten ist, allerding in der HV 2018 auch niemand ewartet hätte, dann würde sich im Forum rein gar nichts verändern. Mit absoluter Sicherheit würden die stets begeisterten Lohrfans auch wieder jede menge Entschuldigungen finden, sich und ihren Helden weiter feiern, Entlastung wie immer garantiert, und die wenigen kritischen Stimmen in gewohnter Weise kollektiv attackieren. Gäbe es dann auch wieder einen Gegenantrag, würde auch dieser Aktionär niedergemacht. Das ist - wie wir ja nun wohl alle wissen- gut organisiert, Ergebnisse und Zahlen interessiern da so gut wie gar nicht. Muckt einer auf, wird ihm Realschulniveau attestiert ( was im übrigen nicht ausschliesst, später gleichwohl supererfolgreich zu sein) und sein Vornamen wird in Diminutivform veralbert. Von just den Personen, die in eigener Sache immer hochsensibel sind.

Gut, dieses Jahr wird es mE ohnehin tatsächlich besser aussehen. Was man mE bereits im Ergebnis 1- Quartal sehen wird und da die Kalipreise weiter ordentlich sind, dürfte sich der Trend auch fortsetzen. Und auch wenn das wohl nicht das regenreichste Jahr wird, aber  die extreme Dürre wird sich dieses Jahr nicht wiederholen. Mithin sind durchaus positive Überraschungen möglich und die erwarte ich auch.

ME sind das aktuell Kaufkurse. ks ist mit dem Markt noch mal stärker zurückgekommen, wobei der Markt vorher natürlich welten besser gelaufen ist. Auch die MOsaic-Zahlen waren nicht hilfreich, wobei deren Problem ja gar nichts mit Kali zu tun hatten, sondern eher die anderen Bereiche betrafen, also eher positiv für ks zu werten waren.
Was an mosaic aber ganz interessant ist, und das sollte man mE auch perspektivisch für ks sehen. Bei den holprigen Rohstoffwerten ist die Volatilität teilweise atemberaubend und eben nur teilweise fundamental erklärbar. mosaic ist zb inzwischen gegenüber den Höchstkursen vor einier Zeit um 10-11 E zurückgekommen, wobei sich ergebnismässig so wahnsinnig viel nicht verändert hat. mit anderen Worten, da wird gerne vom Markt in die eine oder andere Richtung übertrieben. Und da - abgesehen von unseren fanboys- der Markt inzwischen zu Lohr und seinen Worten jedes Vertrauen verloren hat, ist natürlich die Möglichkeit, auch mal positiv zu überraschen, sehr gross.

Bei Hugos Ausführungen gehe ich davon aus, dass ks nahe daran ist, eine technologische  Verbesswerung vorzulegen, die das Entsorgungsthema endgültig klärt. Also sollte das der Fall sein, und ich denke, hugo ist da unternehmensnah dran und auch nicht im Verdacht stehend, alles zu verklären, dann wäre das bestimmt eine Verbesserung, die sich im Ergebnis und im Kurs niederschlagen würde.
Habe gestern noch was gekauft, das sollte auf Wochensicht wohl eine gute Entscheidung sein. zumindestens so die Hoffnung

Was die 8-12 bedeuten, ist mir nicht klär, soll das die vermutete Kursverbesserung sein, oder der E-Betrag, um die prozentuale Reduktion der Förderkosten?? Also was auch immer, das wäre dann auf jeden fall wohl eine recht freischwebende Vermutung.

Auf jeden Fall, wenn es die Entsorgung sicherstellen würde, wäre es tatsächlich eine Leistung !!!!- auch von Lohr. Alles nur weiss oder schwarz zu sehen, damit verdient man an der Börse kein Geld.

Langsam kann man auf die Zahlen und die HV ja schon gespannt sein. Da wird das Thema, nachdem es sogar hier im Forum angekommen ist, sicher ausgeführt werden. Und wenn es Lohr gut verpackt und die Analysten drauf anspringen, wird es kursmässig auch was bringen.  

09.05.19 09:34

4095 Postings, 6464 Tage DerLaieEs bewegt sich was.. # 36.004

Tja, nur was. Die Stühle des Managements in Richtung Ausgang? Das wäre dann ja mal erfreulich; ansonsten reagiere ich a priori auf derartige vermeintliche "positive" Nachrichten (# 36.004) kurz vor der HV allergisch - mit äußerster Skepsis!
Und wenn ich mir den Kursverlauf ansehe, sehe das nicht nur ich so.

Der Vorstand und AR haben jegliches Vertrauen bei den Marktteilnehmern verloren. In den letzten 8 Monaten 2018 hat die PeerGroup gepunktet; ganz im Gegenteil zu K+S, da wurden die hausgemachten 'Bad News' scheibchenweise nach der HV im Mai benannt. Und welche Prognose hat das Dreamteam für 2019 herausgehauen. Eben! Erschreckend und das obwohl die PeerGroup das Kaligeschäft 2019 positiv sieht.

Eine Entlastung von Vorstand und AR ist von mir nicht zu erwarten!!!

Wie immer meine pers. Meinung

09.05.19 10:40

4227 Postings, 3526 Tage Torsten1971sdf

Conte: "Gäbe es dann auch wieder einen Gegenantrag, würde auch dieser Aktionär niedergemacht. Das ist - wie wir ja nun wohl alle wissen- gut organisiert,"  #36015 -> Aber klar doch! Wöchentliche Sitzungen gibts da....

conte: Lohrfans auch wieder jede menge Entschuldigungen finden, sich und ihren Helden weiter feiern, Entlastung wie immer garantiert #36015
Laie: Der Vorstand und AR haben jegliches Vertrauen bei den Marktteilnehmern verloren #36016

Ja was denn nun??? Könntet ihr euch bitte besser organisieren  (so wie ich mit mir) und eure posts vorher absprechen. Eure widersprüchlichen Aussagen verwirren mich jetzt doch etwas...:)))  

09.05.19 11:34

1554 Postings, 4470 Tage conte@ laie

nun, dass das Jahr 2018 katastrophal war, und dies in einem Jahr mit deutlich steigenden Kalipreisen, ist letztlich mehr als hinreichend durch den Abschluss 2018 belegt. Dass es dafür keine andere Erklärung als Versagen des Managements gibt, sieht man ja wohl am besten daran, dass es lohr eben nicht gelungen ist, den Markt, die Anylsten zu überzeugen, dass das Zahlenwerk ausschliesslich auf Fatoren zurückzuführen ist, die nichts mit dem grossen liefern und leisten zu tun hat, dem sich der Vorstand ja nun seit 4 Jahren verpflichtet ist und dass  in der Gruppe der Fanboys- insbesondere der Fraktion witzig- so viel Freude und Anerkennung findet . Wobei ja heute einer von seiner Verwirrung gesprochen hat, und das fande ich ja mal eine ehrliche Selbsteinschätzung, vielleicht- wenn sich das bei Lohr fortsetzt- kann es ja in diesem Jahr tatsächlich besser werden.
Ich denke, hugo , den ich persönlich für einen engagierten KS-ler ansehe, der wirklich Herzblut einbringt in " seine " Gesellschaft, hat da wohl durchaus etwas neue Fantasie eingebracht. Wenn das für mich auch est mal recht nebulös dargestellt wird, aber sicher in der Berichterstattung nächste Woche genauere Details verraten wird.
und dann sehen wir mal weiter.

Womit Du aber vollkommen recht hast, ist die Bewertung von Lohr aktuell durch den Markt. Ich denke, jeder- oder fast jeder erwartet, dass die Ergebnisse für das 1. Quartal 2019 mindestens auf Niveau 2018 liegen wenn nicht sogar signifikant darüber liegen sollten. Gleichwohl notierte die Aktie heute morgen sogar kurz unter 17 E, letztes Jahr HV bei rund 25,50 E , wenn ichs recht erinnere.
Das Problem der Aktie ist mithin klar darin festzumachen, dass der Markt lohr schlicht rein gar nichts mehr zutraut. letztes Jahr kam es nach der HV ja nachrichtenmässig knüppeldick und das erinnerte alles fatal an die Zeit nach potash, als es kurz danach ja munter mit durchweg schlechten Nachrichten weiterging. Und eigentlich jeder ,der halbwegs rational war, sich fragen musste, warum 41 E plus kein supergutes Angebot gewesen sein soll.
Gut, heute ist das ja wohl durch die 17 E aktuell hinreichend beantwortet, aber ist historie.

Auch wenn die Entlastung bei ks wie auch jedes Jahr bei Deutsche Bank so gut wie sicher ist, hoffe ich mal, dass zumindestens soviele Aktionäre opponieren werden, dass wenigstens ein kleines Zeichen gesetzt wird, dass nicht jeder mit 17 E hochzufrieden ist. Und dass bei 45 Cent Gewinn für Kurse über 41 E  roundabout 3 Euro Gewinn fehlen, damit das analytisch realistisch ist.  

09.05.19 12:20
1

754 Postings, 2472 Tage hugo1973Bewertung

Um die Bewertung von K+S mal in eine Formel zu bringen, dann würde die so ausschauen :

((Bethune x 0,5) + GB Salz ./. K+S Kali) x Finanzierungsrisiko  

09.05.19 14:21
2

4227 Postings, 3526 Tage Torsten1971conte

ich habe 23.- nicht für einen Kaufkurs gehalten und bin insofern dann doch wieder klarer als manch anderer hier :))

By the way, ich finds gut wenn hier mancher dem Unternehmen in Zukunft wieder mehr zutraut, das Q1 die Erwartungen wohl erfüllt (event. ja sogar größere Probleme aus dem Weg geräumt werden) und man getrost den Vorstand auch guten Gewissens damit entlasten kann. Ich denke, das sieht hier keiner anders, stimmts  :))  

10.05.19 00:51
1

180 Postings, 4203 Tage CBSNLNutrien Q1 ... :-)

"Potash EBITDA was 41 percent higher in the first quarter compared to the same period last year due to higher net selling prices and strong offshore demand, partially offset by lower North American sales."
All amounts are in US dollars SASKATOON, Saskatchewan — Nutrien Ltd. (Nutrien) announced today its 2019 first-quarter results, with net earnings from continuing operations of $41 million($0.07 diluted earnings per share). First-quarter adjusted net earnings was $0.

10.05.19 09:19

1554 Postings, 4470 Tage conte41 Prozent

Das Nutrien-potash ebitda zeigt ähnlich wie das durch mosaic ja auch schon belegt wurde-nicht nur letztes Jahr insgesamt wurde da fett verdient, das 1. Quartal 2019 war bei kali super.
Also für die Fanboys, bei denen ich am Dienstag nächster Woche kollektive Extase erwarte. Da jetzt ja schon von den Lohrfans hingewisen wird , dass die Entlastung lohrs , da einem für 2018 offensichtlich nichts wirklich konstruktiv positives einfällt, mit dem 1. Quartal 2019 - wo alle positiv gestimmt sind- erklärt wird.

Die Messlatte sind dann wohl besagte 41 Prozent. Gut, müsste man sich etwas näher anschauen. Aber wenn man bei dem Gewinnzuwachs bei Kali einmal mehr unter mosaic und nutrien liegt, dann ist es eben- auch wenn man beim ebitda  zulegt, keine Leistung. DAnn man hat man unterproportional abgeschnitten, zum wiederholten mal.
Aber warten wir mal ab, ich erwarte Verbesserung, signifikant bei kali, moderat bei Salz. Und für die Fans, schön abgleichen mit den peers, bevor man darüber urteilt, ob das nun Leistung was oder nicht.

10.05.19 12:19

4792 Postings, 5990 Tage Diskussionskulturich gehe mal

davon aus, dass sich k+s aufgrund mehrerer faktoren nach wie vor in einer sondersituation befindet, so dass man rechnen muß "peer minus x"  

Seite: 1 | ... | 1437 | 1438 |
| 1440 | 1441 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben