K+S wird unterschätzt

Seite 1361 von 2827
neuester Beitrag: 29.08.25 21:18
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70669
neuester Beitrag: 29.08.25 21:18 von: Naggamol Leser gesamt: 21793328
davon Heute: 17121
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1359 | 1360 |
| 1362 | 1363 | ... | 2827   

01.12.18 15:54

4932 Postings, 3243 Tage And123India

Weak rupee to weigh on DAP, MOP demand in India 2018/11/30

...rupee will impact DAP consumption by approximately 5% year-on-year in 2018-2019. Potash use is anticipated to drop by 10% year-on-year. Original Source: Chemical

https://www.icis.com/explore?s=Potash  

01.12.18 21:26
2

870 Postings, 4582 Tage hagenversgab es in den letzten Wochen einen einzigen

Beitrag von mir der nicht gemeldet wurde?
Ich habe echt keine Lust jedes Mal ne Stellungnahme an die Mods zu schreiben. Wenn es anderen genauso geht, dann entsteht dadurch evtl auch ein gewisser "Selektionsdruck"  

01.12.18 23:05

33363 Postings, 2893 Tage damir25 ArK&S

@Hagen Welche Fraktion hat dich im Fadenkreuz?
Ich wollte # meiner Verkaufsempfehlung bei 25,xx raus suchen.
Da war aber kein Beitrag von mir mehr auffindbar.
Wer das löschen ließ und warum lässt mich immer noch nicht los.
Mein Tipp: Erträge geduldig die Ungerechtigkeit.;))
Irgendwann ermüden die Melder oder Moderatoren!  

01.12.18 23:56
1

34296 Postings, 7401 Tage Terminator100mein Tipp ist 18,85 € zum Jahresende

-----------
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren

02.12.18 00:38
3

180 Postings, 4223 Tage CBSNLTippung

Moin Damir,
ich tipp' mal 16,48.
Schoenen ersten Advent ... auch an den Melder :)  

02.12.18 08:26

Unser amtierende Meister Chaipi meldet sich leider nicht. Hoffentich ist da nix
passiert. Ich mach mir immer Sorgen wenn keine Antwort kommt.:(
@ reitz lass dich nicht bitten, wenn du nicht tippst, wird dein Tipp von
mir geschätzt!;))))
Allen ein friedlichen verregneten 1.Advent! Ich mach mal die erste  Kerze an.  

02.12.18 11:28
2

373 Postings, 3323 Tage Falkone3Kurs am Jahresende

Mein Tipp:  € 16,25  

02.12.18 13:59

756 Postings, 2492 Tage hugo1973Lage der Landwirtschaft

http://www.manager-magazin.de/premium/...-5a3f-4426-83f3-175a96c35e6d

Soweit USA und Kanada, Europa kämpft bis Mitte 2020 mit der Dürre, Südamerika hat seine eigenen Probleme

Folglich ist der Anstieg der Kalipreise abgesprochen um sinkende Mengen zu kompensieren  

02.12.18 15:28

33363 Postings, 2893 Tage damir25 ArK&S Aktie

@hugo"Europa kämpft bis 2020 mit der Dürre"
Dürre war nur in teilen von Europa in 2018. Wie kommst du auf das schmale Brett?;))
"Südamerika hat seine eigenen Probleme" Und du nicht?
Vergiss es, deine 11,8 kommt nie und dann auch nicht! ;))  

02.12.18 17:22
1

756 Postings, 2492 Tage hugo1973Auswirkungen Dürre Kaufkraft euro. Landwirts.

Die Landwirtschaft ist in einen extremen Sparmodus gewechselt. Kali düngen müssen die Sonderkulturen und der Kartoffelanbau. Die Böden hier sind mit Kali gut versorgt, da kann man ruhig 3 - 10 Jahre aussetzen ohne das es zu Mindererträgen kommt, folglich düngt der Landwirt nur dann Kali, wenn es gilt eine hohe Progression zu vermeiden oder wenn die Aussicht besteht mit 5 % Mehrertrag ein gutes Geschäft machen zu können. Also bleibt immer die Frage nach dem Verhältnis Mengenveränderung zu Preisveränderung. Selbst der gestiegene Dollar wird nicht allzuviel bringen. Auch Polen und CZ sind langsam aufgedüngt. Ihr müsst immer bedenken, dass es auch einen indirekten Kaliimport gibt, durch Getreide-, Soja - und Lebensmittelimporte in diesen Waren ist auch Kali enthalten, dass über die organische Düngung auf die Flächen kommt.  

02.12.18 18:15
1

"3-10 Jahre aussetzen" Du könntes 3 -10 Jahre aussetzen!;)))  

02.12.18 18:33
1

2526 Postings, 4434 Tage bayern88K+S Geld/Brief 15,80/16,10 Euro

Interessant wird es um 8 Uhr Parketthandel und 9 Uhr Xetra-Eröffnung. Hier wird es interessant, wie die HF mit ihren hohen Leerverkäufen in K+S auf die Schlußauktion von Freitag 17:35 Uhr reagieren. Ich gehe davon aus, dass das 12-Jahres-Tief der Boden gewesen ist. Die letzten positiven Nachrichten dürften eher für weiter steigende Kurse führen. Die "nicht auszuschließende mögliche Übernahme" dürfte es den Leerverkäufern nicht einfacher gemacht haben, ein Risiko einzugehen und weiter aufzustocken. Zumal der Börsenwert nur noch 3 Mrd. € beträgt und kein ernsthaftes Finanzunternehmen hier den fairen Wert ausgemacht hat. Seit Kauf von Bethune hat K+S inzwischen mehr als 3 Mrd. € in die kanadische Mine investiert. Bei einem Verkauf muß aber auch immer das Potential bezahlt werden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mehrheit des Vorstandes und Aktionäre ein Übernahmeangebot von 25 € annehmen würden. Schaut man sich die Insidergeschäfte von Aufsicht und Vorstand an, würde die ähnlich wie viele Aktionäre mit Verlust verkaufen müssen.  

02.12.18 18:37
3

870 Postings, 4582 Tage hagenversDamir

"@Hagen Welche Fraktion hat dich im Fadenkreuz?"
das ist wohl nicht die richtige Frage, sie sollte eher lauten: was bringt es denen wenn meine Beiträge aus den unterschiedlichsten Gründen gelöscht (und in ca 80% der Fälle auch wieder freigeschaltet) werden?

In meinen Augen schade für alle Beteiligten. Von denen die beim Thema K+S meiner Meinung sind, lerne ich tendenziell weniger als von denen die andere Positionen einnehmen - solange ich mich darauf einlasse die anderen Argumente auch bis zu einem gewissen Maße ernst zu nehmen.
Die meisten von uns werden kaum genug Aktien haben um den Kurs ernsthaft zu beeinflussen, es geht also eher darum ne gute Entscheidungsgrundlage zu bekommen. Genau das wird aber unmöglich wenn die Diskussion oft ins Persönliche geht und die Diskussion zu einem "Beharren auf der eigenen Position" verkommt

02.12.18 18:49

@Hagen
Du bist ein Ehrenmann, du kämpfst um Freischaltung. Das mach ich nicht.
Das sehe ich gar nicht ein. So weit kommts noch.
Ein Mann hat wegen Kindergeld bis Karlsruhe geklagt. Als es Recht
bekommen hat, waren die Kinder schon aus dem Haus. Also nur
Kosten und Ärger für nichts. Das brauch ich nicht!:))  

02.12.18 18:56
2

2631 Postings, 6577 Tage rotsWarum rechnen hier alle nur das Equity

Ihr müsst den Enterprise Value verwenden, der hat sich durch höheres Debt kaum verändert. Also erst Schulden abbauen durch pos. FCF, dann steigt auch Equity wieder......  

02.12.18 19:35
1

756 Postings, 2492 Tage hugo1973Damir und seine verlorene Kohle :-)

damir25 Ar : K&S         "3-10 Jahre aussetzen" Du könntes 3 -10 Jahre aussetzen!;)))  

Du musst dich halt mit abfinden, dass die Perspektiven von K+S die nächste Zeit dünn gesät sind und auch niemand was tut dies zu ändern. Da muss halt der neue Fernsehsessel für Oma noch warten. Hoffentlich erlebt sie das noch.  

02.12.18 19:54

1976 Postings, 3348 Tage MyDAX@rots

EV: 191,4 Mio. Aktien x 15,8 € = 3,024 Mrd. €
+ Nettoverschuldung 4,299 Mrd€ . = 7,323 Mrd. €

Gegenwert:

Salzgeschäft: 1,3 Mrd. €
Bethune: 3,5 Mrd. €
Es verbleibt, wenn man diese beiden vom EV abzieht, für die deutschen Aktivitäten ein Wert von 2,5 Mrd. €.
Würde ein Übernahmekandidat eine Summe von 23€/Aktie bieten, so erhöht sich der EV auf 8,7 Mrd. €.
Unterstellt man für 2018 ein EBITDA von 650 Mrd.€, so beliefe sich die EBITDA-Rendite auf 7,4%
und die EBIT-Rendite (bei angenommener EBIT-Summe von 150 Mio. in 2018) auf 1,7%.
Attraktiv?? Alle Zahlen sind, außer beim EV, nur angenommen, können also mehr oder weniger deutlich abweichen.  

02.12.18 20:06
1

@Hugo lass dir mal von mir ein väterlichen Rat geben, handle nie nach
Argumenten. 14,xx war ein guter Einstieg und 25 wir kommen, so wie sie
immer gekommen ist. Unseren Stücken stehen 20 Mio. Aktien von BR/Griffin/u.a.
Merke: "Bange machen gilt nicht"!;))  

02.12.18 20:50
1

756 Postings, 2492 Tage hugo197325 streite ich nicht ab

Aber vorher sehen wir eben meine prognostizierten 11,80 und weniger, weil es muss erst richtig weh tun, sonst merken die nichts. Ich gehe davon aus, dass bei der HV im Mai 2019 mal Klartext geredet wird und es zu personellen Konsequenzen im Aufsichtsrat kommt. Es kann doch wohl nicht sein, dass BASF sich aus der Unternehmens - und Kapitalverantwortung stiehlt, aber noch die Kapitalseite im AR kontrolliert. Der Murks wo K+S heute mit zu kämpfen hat, hat alleine BASF verbockt. Dafür muss Kreimeyer + Co. endlich die Konsequenzen ziehen.
Diese BASF Leute müssen raus und in den Vorstand gehört wenigstens ein pragmatischer Techniker, der endlich mal wieder die Führung der Werke in die Hand nimmt. Unter 12 € werde ich erheblich aufstocken, die Mitteilungsgrenze werden wir allerdings nicht erreichen. Ein Kurs von etwa 100 € ergibt sich aus der Zyklik der Branche und dürfte ab 2025 nicht unwahrscheinlich sein.  

02.12.18 21:15
1

Das hast du dir gut ausgerechnet.;)) Der Kurs fällt, die BASF Leute werden
verbrannt, dann kommt der Messias, der setzt seine Wunder und du wirst reich!?
Hugo, sehr guter Plan, aber zu viele Unbekannte!;))

03.12.18 02:40

2526 Postings, 4434 Tage bayern88Hugo, deine 11,8 Euro und weniger!

Die Zahl hast Du dir doch aus dem Finger gesaugt. Begründung hast Du aber dann auch gleich mitgeliefert. "sonst merken die nichts" Es ist aber logischerweise unmöglich, ein Kurs zu einem bestimmten Ereignis als gesichert anzugeben. Sein Wunschkurs kann man immer angeben, aber nicht die Überzeugung, dass es da oder dort hinlaufen muß, weil .... Ich habe keine Ahnung wo der Kurs von K+S am Handelsende 2018 steht. Man kann an der Börse immer nur Wahrscheinlichkeits"rechnungen" anstellen. Börsenkursermittlung ist in allen Zeitzonen hochspekulativ. Gibt einfach zu viele unbekannten die es bestenfalls möglich machen die Richtung vom akt. Kurs zu erahnen. Das macht man am besten aus einem Chance/Risiko-Profil. Für mich ist das 12-Jahres-Tief von letzter Woche nur ein Baustein dazu. 3 Mrd. Börsenwert dürften zu wenig gewesen sein. Citadel gehört zu den größten Hedgefonds der Welt und mutieren nicht einfach mal so von der Heuschrecke zum "weißen Ritter" eines Unternehmens. Die machen sich auch höchst unbeliebt bei ihren Mitbewerbern. Man muß davon ausgehen, dass die in seltenen Fällen, aber ab und zu auch untereinander Absprache halten. Citadel wird nicht einfach ins Blinde seine Leerverkäufe in K+S machen, am 17.10.2018 immerhin noch 0,52 % und nur 6 Wochen später komplett umschwenken und 3 % Anteil erwerben. Laut Aktiencheck vom 2.12.2018 hält Citadel immer noch über 0,5 €. Die anderen Mitbewerber werden ganz genau hinschauen, was in den kommenden Tage, Wochen für weitere Meldungen folgen. Ich gehe davon aus, dass Citadel mehr Infos haben, als die Überzeugung nach fundamentaler Analyse, dass K+S momentan stark unterbewertet ist. Wäre aber auch interessant, ob die in den letzten Wochen bereits K+S - Aktien eingesammelt haben um überhaupt auf 3 % zu kommen und was hat es mit der hohen Schlußauktion von 14,69 Mio. Stück im Xetra am Freitag auf sich. Hedgefonds werden wohl nicht in Erscheinung getreten sein, um sich hier günstig ohne Kuranstieg eindecken zu können. Muß ja auch immer ein Gegenpart zur Verfügung stehen, der tatsächlich bereit ist, bei fast 8 % aller K+S-Aktien mit Kurs 15,5 € zu verkaufen. Boden dürfte bei ca. 14,6 € gefunden sein. Stimmung in K+S hat sich wieder aufgehellt. Zumindest ein HF bewertet K+S ganz sicher für unterbewertet. Auf 12 Jahre dürfte K+S im Hinblick auf Bevölkerungswachstum und immer weniger Flächen für Äcker-Anbau, hohe Wachstumserwartungen mit Bethune erreichen können.  Wer hätte gedacht, dass eine Heuschrecke zum "Samariter" für K+S wird. Der Manager Ken Griffin hat alleine in 2017 2,4 Mrd. Dollar verdient. Könnte schon fast die 3 Mrd. € Börsenwert von K+S aus seinem Jahresverdienst bezahlen. Der rechnet in ganz anderen Dimensionen und K+S ist einfach nur PEANUTS für ihn. Die rund 90 Mio € Ausgabe für 3 % hat er aus der Portokasse bezahlt. Das ist lächerlich für ihn und denke, dass der sehr viel mehr Geld in den nächsten 2 Jahre mit K+S verdienen will. Wenn ein anderer HF unter 15 € Leerverkaufen möchte, dann hat er längst seien Händlern die Genehmigung gegeben, alles aufzukaufen was unter das Limit läuft. Wenn es dann den anderen Leerverkäufern auffällt, dass hier massig mit Limit aufgekauft wird, wissen die dann auch, wo der Hase lang läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit der lächerlichen Beteiligung von 3 % und 90 Mio noch nicht zufrieden ist. Sollte er die Strategie fahren, wäre es jetzt noch interessant, bis wieviel Prozent er maximal eine Beteiligung haben möchte. Je weniger Aktien auf dem freien Markt zur Verfügung stehen, desto schwerer ist der Leerverkauf und die Eindeckung. 360 Mio € um 15 € für Aufstockung bis 15% wäre ihm sicherlich ganz recht. Er hat die monetären Möglichkeiten, die 15 € als Widerstand zu zementieren. Ein deutlicher Anstieg wäre dann mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben. Zalando, ein "Schuhversandhändler" wird aktuell mit 6,9 Mrd. € bewertet. Das wäre für ihn ein sehr viel höheres Risiko sich hier zu beteiligen, weil hier viel mehr Phantasie, als Sachwerte gegenüber steht. Bei dem über 100 Jahre alten Unternehmen K+S stehen so viele Patente, Fuhrpark, Maschinen, Gebäude, Minen zur Sicherheit da, dass seine jeweilige %Beteiligung viel mehr als ein Börsenkurs von 15 € entspricht. Der Schuldenabbau(Schulden für Bethune-Kauf) wurde ja schon von Lohr vor einem Jahr für die nächsten Jahre als Ziel angesetzt. Übernahmeangebot in den nächsten Jahren sind hier auch nicht auszuschließen. Spricht dann für seine Beteiligung, wenn er tatsächlich weiter ausbauen möchte. Warren Buffett, Berkshire H. KEIN HF, ist ja der klassische Großinvestor, der sich Unternehmen genau anschaut und dann ab einer unterschrittenen Grenze mit Aktien eindeckt. Griffin hat hier den Vorteil, dass er nicht wie Buffett so viele Jünger im Schlepptau hat, die Nachbilden wo er sich beteiligt. Selbst große Fonds machen das. Wäre Buffett mit Meldeschwelle 3 % gekommen, wäre K+S Freitag schon bei 22 € oder höher gestanden. Nächste Meldeschwelle ist 5 %. Die könnten Freitag schon längst überschritten worden sein. Wird man in den nächsten Tagen sehen. Freitag sind jedenfalls über 8 % aller K+S-Aktien von einer in die andere Hand gewechselt.  

03.12.18 07:57
2

31 Postings, 7053 Tage zennanfi@BAYERN88

"8 % aller K+S-Aktien von einer in die andere Hand gewechselt"?

Und wenn diese Aktien jetzt K + S gehören würden?

In den FAQs der K+S Website http://www.k-plus-s.com/de/faq/ findet man folgende Antwort zum Thema Aktien-Rückkaufprogramm:

Der Vorstand ist ermächtigt, bis zum 11. Mai 2020 eigene Aktien der Gesellschaft in einem Umfang von bis zu 10 % des zum Zeitpunkt der Beschlussfassung bestehenden Grundkapitals der Gesellschaft zu erwerben.

03.12.18 08:49
5

2718 Postings, 5509 Tage TTMichaelMal was positives

Kassel, 3. Dezember 2018

Trotz anhaltender Trockenheit:

Kaliproduktion am Werk Werra mindestens bis Weihnachten sicher

Trotz der anhaltenden, extremen Trockenheit ist jetzt eine Vollproduktion an den drei Standorten des Kaliwerkes Werra bis einschließlich 23. Dezember gewährleistet. Grund hierfür sind kontinuierliche Optimierungen beim Abwassermanagement sowie die Nutzung vorhandener Möglichkeiten zur standortfernen Entsorgung.

Vor diesem Hintergrund sind entsorgungsbedingte Produktionsunterbrechungen nunmehr unter der Annahme anhaltender, extremer Trockenheit nur noch über die Feiertage bis zum 1. Januar zu erwarten. Sollten in den kommenden Tagen nennenswerte Niederschläge eintreten, könnten sich diese Stillstände weiter verringern.

K+S erwartet daraus im vierten Quartal 2018 einen negativen EBITDA-Effekt von maximal 15 Mio. Euro. "Unsere Bandbreite für das EBITDA von 570 bis 630 Mio. Euro können wir nun einschließlich dieser möglichen zusätzlichen Belastung bestätigen. Dabei gehen wir von einem durchschnittlichen Auftausalzgeschäft im Dezember aus", sagt K+S- Vorstandschef Dr. Burkhard Lohr.

K+S blickt darüber hinaus auch auf eine positive Geschäftsentwicklung im laufenden Quartal. "Unser Auftausalzgeschäft ist sehr ordentlich angesprungen. Wichtig ist aber der Dezember. Hinzu kommt eine weiterhin positive Preisentwicklung sowie eine anhaltend robuste Nachfrage im Kaligeschäft", so Dr. Lohr weiter.

Positiver Blick auf Produktion im Jahr 2019

K+S wird die erwarteten Produktionsunterbrechungen nutzen, um die Bestände in den Pufferspeichern zu reduzieren. Das sollte dazu führen, dass auch bei anhaltender Trockenheit im ersten Quartal 2019 Stillstände in der Kaliproduktion am Werk Werra unwahrscheinlich sind.

Ab Frühsommer 2019 wird K+S aller Voraussicht nach zudem in der Lage sein, die temporären Speicherkapazitäten für Salzabwässer vor Ort um bis zu 400.000 m3 auf insgesamt bis zu 1 Mio. m3 steigern zu können. Die technische Lösung für die Einstapelung von Salzabwässern unter Tage steht. Die Vorbereitung der Genehmigung ist eingeleitet. "Wir dürften im kommenden Jahr eine deutlich höhere Sicherheit in der Produktion auch bei anhaltend trockener Witterung haben", so Dr. Lohr abschließend.

http://www.k-plus-s.com/de/news/adhoc/adhoc-181203.html  

03.12.18 09:20
4

4229 Postings, 3546 Tage Torsten1971Micha

Kein Stillstand mind. bis Weihnachten...ich möchte im Zuge dessen an ein allseits geschätztes Forenmitglied erinnern...:))  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
unbenannt.png

03.12.18 09:35
1

3492 Postings, 3461 Tage AndtecKein Zufall

Dieser Kaufdruck sieht mir nach einer Vorbereitung einer Übernahme aus. Ich habe heute aufgestockt. Mal schauen, ob sich das Gefühl in ein paar Tagen bewahrheitet.  

Seite: 1 | ... | 1359 | 1360 |
| 1362 | 1363 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben