Jede Spekulation kann etwas dauern, das muss ja nicht gleich in den ersten 24h Stunden klappen. Wenn der DAX zum Wochenschluss völlig einknickt, bist du vielleicht froh über Deine Cashposition, wenn das erst drei Wochen später passiert, auch.
Wenn man die Hälfte verkauft, hat man immer mit der einen Hälfte recht und mit der anderen nicht. Stünde die BVB Aktie jetzt bei 3,50 hättest Du dich dann geärgert, daß Du nur die Hälfte verkauft hast und nicht alles?
Ich bin sehr froh, daß die BVB Aktie jetzt bei 3,80 steht, wenn sie stattdessen bei 3,90 stehen würde, würde ich es natürlich besser finden. Wo ich verkauft habe und was unmittelbar danach passiert, ist entsetzlich relativ, wie man am langen Ende performt, ist eine ganz andere Sache.
Ich habe letztes Jahr insgesamt 12% performt und bin damit sehr unzufrieden, weil ich speziell im zweiten Halbjahr gar nichts mehr gerissen hatte, während es ringsum steil hoch ging. Wenn ich viel häufiger hin und her ge- und verlauft hätte, hätte ich sicherlich besser performt. Im Sommer hatte ich zwischendurch bedingt durch die Verkäufe der L&S und Apple Aktie länger eine etwas größere Cashposition, diese wurde erst beim letzten BVB Trade aufgelöst. Danach hatte ich aber gar nichts mehr getradet. Dumm gelaufen. In den Jahren davor lief es klar besser. Hat natürlich den ersten Grund in der BVB Aktie selber, die ging in zwei Jahren 150% hoch. Aber auch in mehr geglückten Trades oder das Gegenteil davon, laufen lassen und damit richtig gelegen haben.
Ich würde es jedenfalls gut finden, wenn wir hier Tradingmöglichkeiten ganz normal diskutieren könnten.
|