Für mich ist er in so guter Form wie in weiten Teilen der Hinrunde (bis auf die letzten 2-3 Spiele) kaum zu ersetzen, denn er leitet im Grunde die meisten Angriffe aus der zentrale Defensve heraus ein. Da würde ein wichtiges Puzzelteil fehlen. Ich traue Tuchel allerdings zu, ihn zu ersetzen, egal ob durch einen anderen Spieler oder durch veränderte Taktik und mehreren Spielern. Trotzdem würd ich ungern auf Ilkay verzichten. Das ist ähnlich wie bei Auba. Man könnte Auba sicherlich derzeit locker für 55-60 Mio an enen Topklub verkaufen, und einige Aktionäre würden sich sehr drüber freuen. Aus sportlicher Sicht ist es aber immer mit Risiken verbunden. Und außerdem hat ma Verkäufe ja garnicht nötig. Geld nimmt ma operativ genug ein, Festgeldkonto hat man auch noch. Also wieso das Tabelsilber verkaufen? Ich würd solche Topspieler nur dann abgeben, wenn erstens der Spieler selbst unbedingt weg will und zweitens der Preis dann auch passt. Wenn Ilkay also sagen würde, er möchte die Herausforderung Barcelona unbedingt angehen und die zahlen 40-50 Mio, dann soll man ihn auch gehen lassen, zumal sein Vertrag ja auch dann ein Jahr später ausläuft. Bei Spielern, die längerfristigere Verträge haben, muss man aber eigentlich nicht nachgeben. Da müsste man schon entweder einen echt starken Verkaufspresis bekommen (beispielsweise 70 Mio für Reus oder Auba) und das Gefühl haben, sie wollen unbedingt weg und würden hier Unfrieden stiften, wenn sie gezwungen werden würden zu bleiben. Aber so schätze ich sie nicht ein. Letztensendes wird es Abgänge geben, aber bei den absoluten Topspielern würd ich möglichst niemand abgeben. Geld hat der BVB nun wirklich mehr als genug. Wichtig ist, daerhaft Championleague zu spielen, um dann eben auch weiterhin die 40-60 Mio Ebitda jährlich generieren zu können. |