LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 26 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1937894
davon Heute: 1088
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 241   

22.09.14 15:34
1

5 Postings, 5004 Tage danny79@Mucktschabernat hat vermutlich...

... einfach mehr Geld als wir uns somit eine höhere Schmerzgrenze.

Im Ernst: Er hat sicherlich den nötigen Weitblick für bzw. in das Unternehmen. Aber damit gerechnet wird er auch nicht haben als er bei 48 rein ist.  

22.09.14 17:55

1548 Postings, 4082 Tage hzengerProbst

Habe sicher auch zu früh nachgekauft. Sehr schade, hätte mir nicht träumen lassen, dass selbst ohne Ukraine-Nachrichten nochmal kurzfristig so niedrige Kurse kommen dieses Jahr.  

22.09.14 18:19
1

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschaerinnert stark an September 2011

von der Formation und den indikatoren her gesehen.

demnach wirds jetzt noch 2-4 Wochen abwärts geh und danach dann ab Ende oktober wieder deutlich aufwärts.  
Angehängte Grafik:
chart_free_leoni5j.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
chart_free_leoni5j.png

22.09.14 18:29

14043 Postings, 4857 Tage crunch time#623

zu deinem langfristigen "trend" kennst du ja meine Meinung.

=================

Kenne deine "Meinung". Aber die Definition für einen Aufw.trend gibt mir nunmal klar Recht. Die objektive Definition :  => Charttechnik:Aufwärtstrendlinie http://www.bullchart.de/ta/trend/index2.php  => Aufwärtstrendlinie: Ein Aufwärtstrend wird durch Aufwärtstrendlinien  definiert. Diese erhält man, wenn man einen Tiefpunkt mit mind. einem höheren Tiefpunkt des Kurses verbindet.  Bei einem Aufwärtstrend werden also  2 nacheinanderfolgende Tiefpunkte miteinander verbunden. Der 2.Tiefpunkt muß höher liegen als der 1.Tiefpunkt.

Aber du kannst ja mal zeigen wo du den langfristigen Aufw.trend seit dem 2009er Low siehst, wenn man die Log-Darstellung wählt. Ich breche mir jedenfalls keinen Ast aus der Krone, wenn ich die zwei großen markanten Tiefs der letzten 5 Jahre nehme und dieser Linie angesichts des langen Zeitraums eine Relevanz zugestehe. Natürlich kann man immer davon träumen, daß man ständig 3 oder mehr Auflagepunkte hat. Die Wunschwelt ist aber nicht immer realitätskompatibel. Von daher muß man das nehmen was vorzufinden ist bzw. sich dem stellen was auch viele andere Marktteilnehmer bei ihrer Betrachtung einbeziehen. Wie du also die Linie nennen willst oder nicht genannt haben willst bleibt dir überlassen. Objektiv belegt ( siehe Link oben) ist, daß diese von mir genannte Linie eine Aufwärtstrendlinie ist. Natürlich steigt mit jedem weiteren zusätzlichen Auflagepunkt die Aussagekraft weiter. Aber trotzdem ist (war) es per Definition der Aufw.trend der letzten 5 Jahre. Fakt ist auch, daß ein klarer Break dieser Linie dadurch der Linie die Chance nimmt einen dritten Auflagepunkt noch auszubilden und sie damit als langfristige Trendline so nicht mehr zur Verfügung steht (oder meinetwegen sich nicht nachhaltig etablieren kann) und eine künftige längerfristige Aufw.trendlinie somit künftig flacher verläuft. Da muß eben jetzt auf der Unterseite ein neues tragfähige Low ausgelotet werden. Ob 41/43 das letze Wort ist muß sich zeigen. Wäre aber aus bekannten Gründen vorstellbar. Um die 41 wäre zudem auch noch das 38,2 % RT des Anstiegs seit dem Low von 2009. Vielleicht kommen dann auch einige Fibo-Frende wieder an Bord. Hängt übergeordnet aber natürlich alles davon ab wie der Markt die Konjunkturerwartungen 2015ff. und dementsprechend den Bedarf der Kunden sieht/einpreist. Momentan scheint die Erwartung wohl zu sein, daß es nicht mehr so locker weiterläuft und man deswegen hier etwas Geld vom Tisch nehmen sollte. Angesicht der extremen Kursentwicklung seit Mitte 2009 möchte der ein oder andere etwas länger schon investierte Anleger vielleicht auch mal ernten. Wenn jemand der Nachhaltigkeit der Konjunkturerholung vielleicht nicht traut und sich zudem der hoher Zyklik der Aktie von Leoni bewußt ist, dann kann man da keinem wirklich einen Vorwurf machen, wenn er verkauft. Ist halt alles (wie immer an der Börse) ein Glaubensfrage. Was die Zukunft wirklich bringt kann keiner genau sage. Daher richte ich mich neutral nach dem was der Markt will. Wenn der Markt via CT Verkaufsignale sendet, dann wird eben verkauft oder short gespielt, und wenn es Kaufsignale gibt, dann eben umgekehrt. Mit vernünftigem Money Management ergibt dies ein hinreichend gutes CRV.

 

23.09.14 10:08
2

1195 Postings, 4836 Tage 19MajorTom68bin jetzt auch eingestiegen.

Ich sitze gerade in Rom beim Frühstück und sehe Leoni unter 43,- euro.
Da musste ich rein.... bei 40,50 kaufe ich nochmal  

23.09.14 11:23

780 Postings, 4164 Tage Kuli77Werde hier auch noch einmal Nachkaufen

Nicht nur CEO Klaus Probst ist auf dem falschen Fuß erwischt worden.  

23.09.14 12:09

1548 Postings, 4082 Tage hzengerLeoni

Schon geil, was hier abgeht. Die Aktie hat ein KGV von 10. Laut aktueller Planung will Leoni sein EBIT in den nächsten zwei Jahren um 75% steigern. Die dafür nötigen Projektgewinne sind bereits unter Dach und Fach und fangen 2014 und 2015 an zu laufen. Vorstand und Aufsichtsratsboss kaufen noch zu deutlich höheren Kursen massiv Aktien ein. Und die Aktie rauscht nach unten, als stünde das Ende der Welt an.

Klar ist die Autokonjunktur so eine Sache und Leoni traditionell eine extrem zyklische Aktie. Und natürlich liegt, was die europäische Konjunktur angeht, einiges im Argen. Allerdings müsste es schon einen Konjunktureinbruch erstaunlichen Ausmaßes geben, damit die aktuelle Bewertung gerechtfertigt ist. Nehmen wir mal an, Leonis eigene EBIT Prognose für 2016 sei 10% zu optimistisch. Nehmen wir weiter an, ein KGV von 12,5 sei für die Aktie in 2016 angemessen. Beides in meinen Augen keine übermäßig optimistischen Annahmen. In dem Fall sollte die Aktie 2016 ungefähr 100% höher stehen als heute.

Klar: andere Szenarien sind denkbar. Wenn die Konjunktur den Bach runter geht und die deutschen Automobilbauer Absatzprobleme haben, schlägt sich das in den Volumen der Leoni-Werke nieder. Und gegeben die geringe Marge kann so auch schnell ein Loch im Gewinn entstehen. Allerdings hatten Leonis Kunden zuletzt eher Probleme mit fehlender Kapazität und haben deshalb gerade neue Werke gebaut. Bei einem Upside-Potenzial von 100% in zwei Jahren, wenn Leonis eigene Prognosen nur halbwegs hinhauen, ist die Downside mittlerweile ganz gut gepuffert--selbst für einen zyklischen Wert.  

23.09.14 12:15
1

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschadie volkswirtschaftlichen Daten und Aussagen in

letzter Zeit wirken sich halt überdimensional auf eine Aktie wie Leoni aus. Ob zurecht wird sich wohl leider erst Anfang 2015 rausstellen.

- Frankreich und Italien mit schwachen Daten
- ZEW in Deutschland mit sehr schlechter Zukunftsprognose
- in Russland baut Opel Stellen ab
- gestern jetzt noch die Aussagen aus China
- davor schon diese "joint venture" Verunsicherung in China


Sind halt alles so Mosaiksteinchen, die Aktionäre von Leoni mehr verunsichern können als bei anderen Unternehmen. Ich bin echt gespannt was der Vorstand im November und dann im Februar zu den bisherigen Prognosen sagt. Könnte mir vorstellen, dass man leicht zurückrudert, aufgrund der übergeordneten Risiken, aber man weiter von Gewinnwachstum auch 2015 ausgeht, weil die negativen Dinge nicht die wegfallenden Sonderfaktoren ausgleichen. Ich geh jedenfalls 2014 von knapp 200 Mio € Ebit und 2015 von 220-240 Mio € Ebit aus, selbst dann wenn die Konjunktur in manchen Ländern schwächelt.  

23.09.14 12:22

1093 Postings, 6369 Tage MucktschabernatUnter dem Strich gesagt

ein klarer Kauf??!!

Leider oder (Gott sei Dank!?) orientiert sich heutzutage jeder an der Charttechnik, d.h. bei Unterschreiten einer Unterstützung wird alles auf den Markt geworfen, ohne zu überlegen.  Verstärkt wird das Ganze noch durch Shortspekulation.  

23.09.14 12:28

1548 Postings, 4082 Tage hzenger@katjuscha

Ja, das ist sicher richtig. Ich will auch gar nicht sagen, dass es kein Szenario gibt, in dem Leoni momentan sogar noch überbewertet ist. Wenn es in Italien oder Frankreich nochmal einen richtig dicken Rücksetzer geben sollte, haben wir ruck-zuck ein Problem in Europa, da die dortige Bevölkerung sich immer noch extrem reformunwillig zeigt und mit Händen und Füßen gegen offensichtlich notwendige Minimalreformen kämpft.

Was Deutschland angeht bin ich trotz der zuletzt mäßigen Daten und einiger aus meiner Sicht fragwürdiger Politikentscheidungen immer noch verhalten optimistisch. Aber klar ist auch, dass Deutschland Frankreich und Italien selbst dann nicht aus der Misere ziehen kann, wenn hier die Exportkonjunktur aufgrund der Euro-Schwäche starke neue Impulse bekommen sollte.

Das sind alles reale Faktoren, die sich bei einer stark Makro-abhängigen Aktie wie Leoni natürlich überproportional widerspiegeln. Macro-Funds werden sicher erstmal ihre Gelder aus Aktien wie Leoni abziehen. Allerdings scheint mir das Ausmaß des Kurssturzes angesichts der relativ guten Planbarkeit bei Leoni (was alles angeht, außer die letztlich verkauften Volumina) doch stark übertrieben. Jedenfalls ist bei den momentanen Kursen ein wirklich extrem heftiger Konjunktureinbruch in Europa eingepreist. In einem weniger drakonischen Szenario gibt es hier jedenfalls eine potenzielle Upside, wie man sie bei deutschen Standardwerten selten findet.

Wir werden's sehen. Ich bleibe jedenfalls investiert (und finde es schade, zu früh nachgekauft zu haben).  

23.09.14 13:02
1

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschadie Frage ist ja, was die richtigen Reformen

in Frankreich sind.

wir hier aus Deutschland maßen uns dazu ne Meinung an, ohne die Probleme richtig zu kennen. Wir hatten auch ganz andere Voreaussetzungen.

jetzt sagt Frau Merkel, Frankreich müsse sparen, aber gleichzeitig wollen wir Investitionen, um die Reformen in Schwung bringen zu können. Ja was denn nun?

Hollande ist jetzt 2-3 Jahre am Ruder. Seine Beliebtheitswerte sind im Keller, ja sogar auf Rekordtief. Aber will mir denn ernsthaft jemand erzählen, die Krise Frankreichs liegt hauptsächlich an Hollande und dessen regierung? Da stellt sich dann ein Sarkozy hin, der lange regierte und Frankreich dorthin geführt hat wo man heute steht, und stellt sich wieder als die tolle Alternative hin. Das ist dch echt grotesk.
Ob Hollandes Reformen greifen, wird man eh erst später sehen. Das die Bürger keine Sparmaßnahmen wollen, ist auch logisch. Wäre hier nicht anders. Nur haben wir hier aufgrund der EU und unserer Exportindustrie ganz andere Voraussetzungen, um von der Globalisierung zu profitieren.  

23.09.14 13:54

1548 Postings, 4082 Tage hzengerkatjuscha

Habe Dir eine Boardmail geschickt, um diese (sehr interessante aber off-topic) Diskussion eher dort zu führen.  

23.09.14 23:28

417 Postings, 3850 Tage Toitoi1Na ja wenn es dicke kommt

Und der Gesamtmarkt zu einer doch stärkeren Abkühlung hintendiert dann könnte konjunkturabhängige Werte wie Leoni noch ne ganze Ecke weiter fallen. 30-35 Euro könnten dann nochmal erreicht werden. Aber noch ist es nicht soweit also warten wir mal ab.  

24.09.14 09:46

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschaso, jetzt wirds langsam spannend

Bei 40,97 € hätte Leoni genau ein Drittel seines Börsenwerts vom Jahreshoch aus gesehen verloren. Deshalb werd ich jetzt so langsam wieder anfangen zu kaufen.


Ist das eigentlich für die Wellentheoretiker ein sogenanntes Retracement?

Muss mich echt mal mehr damit beschäftigen, wo die Retracements liegen und wie sie berechnet werden. Gibt es da kostenlose Chartprogramme, die mir die Retracements automatisch einzeichnen?  

24.09.14 10:27

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschadas könnte es gewesen sein

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_leoni.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_3years_leoni.png

24.09.14 10:39
1

14043 Postings, 4857 Tage crunch timehabe bei 41,45

die Shortposi verkauft, da ich als Mindestkorrektur nach dem klaren Doppeltop eine Bewegung Richtung 41/43 erwartet hatte und man heute bereits sehr nahe an die untere Marke rangelaufen ist. Zudem ist man nahe am 38,2% Retracement der Bewegung vom Low 2009 bis zum Top in 2014. Allerdings fehlen bislang (noch) klare Bodenbildungsignale oder eine  Bodenbildungsformation. Wobei natürlich angesichts des starken Kurseinbruchs gewisse Indikatoren klar überverkauft sind und eine zumindest temporäre technische Gegenbewegung überfällig wäre. Es muß sich jetzt zeigen, ob es gelingt sich im/über dem Bereich 40/41 zu stabilsieren. Sollte es jedoch weiter unter 40€ gehen, dann würde das Fenster nach unten bis zur nächsten horizontalen Unterstützung bei roundabout 35/36€ aufgehen. Denke dafür wäre aber eigentlich eine deutlich stärker einbrechende Gesamtbörse und konkretere rote Warnlampen seitens Leoni oder eines direkten Peers notwendig. Kann man nicht ausschließen, aber aktuell fehlen derartige Dinge noch. Und der DAX hat sich an der SMA200 heute (ca. 9550) auch erstmal wieder gefangen. Ob es dabei bleibt muß man abwarten. Wenn die Amis weiter abgeben sollten, dann würde der DAX sich nicht dagegen wehren.  
Angehängte Grafik:
unbenfannt.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
unbenfannt.png

24.09.14 10:50

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschacrunchtime, zur Definition von

Aufwärtstrends will ich mich hier nicht äußern. Da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Mir gehts um die reine Logik.

Es ist einfach unsinn, nur zwei Tiefpunkte zu verbinden, also einen Ursprungspunkt und einen weiteren Tiefpunkt. Dadurch würden sich in jedem daily theoretisch hunderte Trends ergeben, weil man erstmal jedes noch so kurzfristige Tief zu einem Trend umdefinieren könnte, bevor sich dann rausstellt, dass er eh in Kürze gebrochen wird.

Du sprichst von Relevanz und Wunschvorstellungen. Das ist interessant, denn genau darum geht es mir, wenn ich mir deine 1 Punkt Trends immer so betrachte. Die haben nunmal keinerlei Relevanz solange sich kein zweiter trend bestätigender Punkt bildet. Solche Trends sind reines Wunschdenken.

Wenn du wenigstens dazu schreiben würdest, aus dem einen Tiefpunkt könnte sich ein Trend bilden, wenn diese Linie nochmals bestätigt würde, dann kämen wir auf einen Nenner. Aber diese ständige Linienzieherei, nur um irgendwo Trendlinien und kanäle einzeichnen zu können, halte ich für völlig kontraproduktiv für die Akzeotanz der Chartanalyse. Solche 1 Punkt Trends halten deshalb auch im Normalfall vielleicht in 10% der Fälle. Keinesfalls häufiger.  

24.09.14 10:56

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschadeine weiteren Erklärungen hättest du dir im

übrigen sparen können.

Das man bei Verkaufssignale verkauft und bei Kaufsignalen kauft, ist keine wahnsinnig neue Erkenntnis für mich.

Den einzigen Disput, den wir immer haben ist halt die Frage was aussagefähige Trends sind. Aus meiner Sicht tun wir Chartfuzzis uns keinen Gefallen (für die Akzeptanz und Nachhaltigkeit), wenn wir bei jedem Hoch und jeden Tief irgendwelche Linien anlegen. Das hat mit Trendanalyse nicht wirklich was zu tun.

Mich wundert auch immer wieso du auf mein Argument nicht wirklich eingehst. Du berufst dich auf die Definition, die du irgendwo im netz findest. Aber meine Argumentation blockst du einfach ab, als ginge es mir nur darum dir ans Bein zu pinkeln. Ich sage das auch jedem anderen User, der überall Linien einzeichnet, obwohl keine aussagekräftigen Trends vorliegen.

Es kann doch nicht wirklich sinnvoll sein, Linien irgendwo anzulegen, die keinerlei Relevanz haben, es sei denn es bildet sich dann in 10% der Fälle daraus ein tatsächlicher Trend. Und 10% halte ich schon für sehr hoch gegriffen.  

24.09.14 11:02

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschaps: und Leoni hat das ja wiedermal

eindrucksvoll bestätigt.  

24.09.14 11:11

5 Postings, 5004 Tage danny79Scania Auftrag

hoffentlich ist das mal wieder eine Nachricht, welche noch nicht im Kurs eingepreist ist

http://de.4-traders.com/LEONI-AG-453762/news/...rkabelsatze-19091080/  

24.09.14 11:29

780 Postings, 4164 Tage Kuli77Auftragsdauer hört sich gut an

"Beginn ist Mitte 2015 mit einer Laufzeit von vorerst drei Jahren"

Man beachte die Formulierung - vorerst. Zudem steht im Betreff "erster Auftrag von Scania", d. h. auch es folgen eventuelle Aufträge.  

24.09.14 12:26

1548 Postings, 4082 Tage hzengerScania...

...war der letzte große europäische LKW Hersteller, den Leoni noch nicht als Kunden hatte. Natürlich im Vergleich zu Kunden wie Volkswagen und Daimler eher klein, aber sicher trotzdem ein spürbares Auftragsplus, wenn man hier in viele Plattformen reinkommt.  

24.09.14 12:27

5 Postings, 5004 Tage danny79interessant zu sehen wie

die Aktie heute immer wieder an der 42er Grenze nach unten abprallt. Aber ich will mich nicht beklagen, mir würde es schon reichen wenn sich der Kurs mal für ein paar Tage seitwärts bewegen würde als Signal zur Bodenbildung. Vorher traue ich mich nicht nachzukaufen (bin damals bei 53 € rein)  

24.09.14 13:27

1132 Postings, 4073 Tage chaculWarburg

Warburg Research senkt Kursziel für Leoni von €70 auf €68. Buy.  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 241   
   Antwort einfügen - nach oben