LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 24 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1937889
davon Heute: 1083
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 241   

10.09.14 23:13
1

1548 Postings, 4082 Tage hzengerAlso...

... ich bin erstmal noch optimistisch. Von den Q3 Zahlen verspreche ich mir nichts großes. Es wurde ja bereits angekündigt, dass die Anlaufkosten für das Werk in Mexiko auch Q3 noch belasten. Im Zweifel wird's daher ähnlich ausfallen wie Q2: besser als der YOY Vergleich, aber unter Potenzial.

Der entscheidende Punkt bei den Q3-Zahlen ist meiner Meinung nach der Q4 Ausblick, sprich die Jahresziele. In Q2 hieß es ja noch, man sei im Plan. Wenn das auch Q3 so bestätigt wird, ist egal wie die Q3 Zahlen selbst ausfallen, denn ein großer positiver Sprung war ja eh erst für Q4 vorgesehen.

Bei Bestätigung der Jahresprognose müsste es wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die Aktie nicht deutlich an Fahrt aufnimmt. Zumal, da gute Q4 Zahlen ja auch den Rhytmus für 2015 vorgeben sollten, wo die Anlaufkosten für neue Werke weitestgehend draußen sein sollten (außer es wird noch unerwartet eine große neue Plattform an Land gezogen, die in 2015 zu produzieren beginnt--aber das wäre ja ein positives Ereignis, das sicher auch so kommuniziert würde).

Kurz: ich erwarte mir von der Q3 Meldung einen ersten großen Schub. Den nächsten dann im ersten Quartal 2015, wenn dort die Jahresziele für 2015 bestätigt würden.

Mittelfristig bin ich hoffnungsvoll, dass 2016 das EPS nochmal signifikant steigt, weil auch die letzten Sondereffekte verarbeitet sind und die neuen Werke endlich Geld verdienen. Danach sollte das Wachstum wieder etwas langsamer werden, außer man bekommt signifikante neue Großaufträge bei US Fahrzeugherstellern.

Natürlich spielt mittelfristig auch die (Auto-) Konjunktur eine große Rolle. Da die Autohersteller das diesbezügliche Mengenrisiko mittlerweile ganz gut auf die Zulieferer abschieben, ist hier große Variation möglich. Wenn uns Frankreich nicht abkackt und in den USA der sanfte Aufschwung in kontrolliert offensivem Tempo weitergeht, bin ich da zunächst mal hoffnungsvoll, zumindest was deutsche Premiummarken angeht. Aber da steckt man natürlich nicht drin. Ein Abrutschen in die Rezession plus Probleme in China/USA können da ganz schnell auch Ergebnisverschlechterungen nach sich ziehen. Im umgekehrten Fall wären die Werke ausgelastet und der Rubel rollt (bzw. im konkreten Fall eher der Dollar als der Rubel...).  

11.09.14 11:24

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschahmmm

???  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_leoni.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_quarter_leoni.png

11.09.14 11:52

585 Postings, 4054 Tage Mäusevermehrer#577

Du gibst dir die Antwort auf deine drei Fragezeichen selbst :-)  

11.09.14 11:59

585 Postings, 4054 Tage MäusevermehrerBodenbildung

Will sagen dass es - Einbruch des Gesamtmarkts ausgeschlossen - wohl nicht mehr tiefer geht. Nachhaltig über 50 Euro auf der anderen Seite wenn die Gewinnanstieg sichtbar(er) wird (Q4 / Ausblick 2015)  

11.09.14 13:59

110294 Postings, 8891 Tage Katjuscha#578

im Gegenteil.

hab derzeit keine Antwort.

ich seh nur das Leoni schwach auf der Brust ist und den Markt trotz gebrochenem Abwärtstrend underperformed.

technisch gesehen kein gutes Zeichen, aber ich glaub unter fundamental/psychologischen Gesichtspunkten muss man nur deie nächsten 3-4 Wochen noch glimpflich überstehen. Danach könnte man die entstandene Lücke zum MDAX wieder schließen. Ziel bis Weihnachten sollte etwa der bereich bei 56,5 € sein, vorausgesetzt der Gesamtmarkt spielt halbwegs mit, sprich Dax und MDax stehen dann wieder bei ihren bisherigen Hochs.

so hoffe ich zumindest

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_leoni-vs-mdax.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_halfyear_leoni-vs-mdax.png

11.09.14 21:15

33 Postings, 3905 Tage baciamolemaniLeider...

...sind diese wunderschönen handgezeichneten Charts wie oben, nur Wunsch-Kursverläufe.
Man fragt sich, was damit erreicht werden soll.
Dass die Aktie hinunter möchte spürt man ja förmlich.
Falls es Leerverkäufer sind, dann ist der jetzige Kurs noch zu hoch um zurückzukaufen.  

11.09.14 21:19

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschalogisch sind das hypothetische Kursverläufe

wollte damit ja nur den Text erklären, wie man die Lücke zum MDax schließen könnte. Was im Normalfall wohl erst im November/Dezember geschehen würde.  

12.09.14 00:08

1597 Postings, 3660 Tage MitschÜber dem ganzen Zulieferersektor

hängt zur Zeit das Damoklesschwert. Die meisten Werte hängen noch am Augusttief (siehe auch SHW, Grammer, Elringklinger,...) während der Gesamtmarkt sich wieder deutlich erholt hat. Kann mir das fundamental betrachtet nicht erklären, da doch viele Unternehmen der Branche gut aufgestellt sind und noch einiges an Potential in den nächsten Jahren bieten. Bei Leoni sind zwar die Quartalszahlen nicht so berauschend ausgefallen, dafür aber bei anderen Zulieferern und die kommen auch nicht wirklich hoch.
Aber bin auch der Meinung, dass es spätestens mit den nächsten Zahlen und der Bestätigung der Prognose wieder gen Norden geht.  

12.09.14 08:38

5 Postings, 5004 Tage danny79Wenn Putin die Automobilindustrie sanktioniert...

... geht es wohl mit Leoni noch weiter bergab. Bisher war es doch so: Sank der Index, dann auch Leonie. Stieg er hatte es kaum Einfluss auf die Aktie. Derzeit sind wohl nur reine US-Werte stabil vor dem Ukraine Theater.  

12.09.14 10:32

417 Postings, 3850 Tage Toitoi1@danny79

Ich würde eher sagen das die Unsicherheit Ukraine/Putin-Russland und den damit verbundenen Sanktionen gegen den Westen von Russland haben mit dazu geführt das der gesamte Sektor underperformt hat die letzten Wochen.

Und genau diese Unsicherheit lässt LEONI zur Zeit auch nicht zu einer Erholung ansetzen.

Bedeutet in meinen Augen aber das schon einiges schlechtes was noch kommen könnte im Kurs eingepreist ist. Sollte sich die Lage doch die kommenden Wochen/Monate stabilisieren werden diese Werte(LEONI) den Markt outperformen.

Nur meine Einschätzung;-)  

13.09.14 10:15

8 Postings, 3634 Tage KnightOfThorDAX minus, LEONIE plus

Gestern endlich wieder mal ein bisschen ein positiveres Bild:
DAX verlor relativ deutlich aber LEONIE machte ein schönes Plus. Sowas hatten wir schon länger nicht.  

16.09.14 10:41

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschawieder bei 45,6 - jetz wirds spannend

damit jetzt wieder unter 1,5 mrd Börsenwert gerutscht.

gerechtfertigt?

aber schon echt auffällig wie die autozulieferer underperformen.  

16.09.14 11:00

1093 Postings, 6369 Tage MucktschabernatDer Vorstand hat

vor 4 Wochen für 240.000 EURO eingekauft, 5000 Stück zu 48 Euro.
Der Laden kann demzufolge nicht so schlecht laufen. Ich denke, derzeit wird die ganze Branche eher negativ gesehen und hoffe, dass die Kursentwicklung spätestens zu den Zahlen Anfang November wieder ins recht Lot gerückt wird!  

16.09.14 11:25

1548 Postings, 4082 Tage hzengerInsider Käufe

Was mich daran insbesondere beruhigt, ist, dass Probst ja bald in Rente geht und ohnehin auch Bezugsrechte im Rahmen der Langfristvergütung hat. Er ist also ohnehin schon gut mit Leoni-Aktien bestückt und hat angesichts der Rente sicher auch keinen Grund mehr, jetzt selber nochmal seinen Anteil hochzufahren um kurzfristig dem Aktienkurs zu helfen.

Wirklich lustig ist die Kursentwicklung dennoch nicht.  

16.09.14 11:32

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschadie Kursentwicklung steht und fällt mit der

Frage, ob die Investitionen der letzten Jahre dann ab Q4/14 und insbesondere dann im Geschäftsjahr 2015 zu entsprechend höheren Umsätze und Gewinne führen. Wenn das alles für die Katz war, weil der Vorstand mal wieder schlechtes Timing hinsichtlich Konjunktur bewiesen hat, dann wäre das übel für den Kurs.
Wenn sich die Investitionen auszahlen, ist Leoni einfach krass unterbewertet. Aber der Markt scheint irgendwie skeptisch zu sein. Bloß wie gesagt, andere Automobilzulieferer stehen derzeit ähnlich schlecht da, was ihre Kursenticklung angeht. Vielleicht verkaufen irgendwelche Branchenfonds. Muss man sich natürlich fragen, wieso?  

16.09.14 11:36

1093 Postings, 6369 Tage MucktschabernatDie Godemode-Fuzzis

labern auch schon wieder was von Doppeltop und Kursziel von 37 Euro.

Sollte das zutreffen, dann läge im Unternehmen aber etwas ganz schön im Argen, was ich mir aus heutiger Sicht beim besten Willen nicht vorstellen kann. Der CEO hat immer sehr konservative Prognosen gemacht und seine Versprechungen weitgehend eingehalten.
Seriös nennt man das, glaube ich.  

16.09.14 11:42

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschagodmode sind reine Charttechniker

Das hat eh nix mit Fundamentaldaten zu tun.

Mal abgesehen davon gibt es kein Doppeltop, da das zweite Top klar höher lag als das Erste.

Zudem steht bei knapp 41 € eine sehr starke Unterstützung zur Verfügung, wo ich spätestens allin gehen würde. 37 € machen charttechnisch eigentlich keinen Sinn. Würd mich mal interessieren wie godmode auf diese 37 € kommt.

Und noch ist es ja gar nicht raus, dass die aktuelle Unterstützung bei 45,5-45,7 € nicht hält.

Bei 41 € wirds dann fundamental schon langsam lächerlich, da das wohl auf KGVs von 7-8 fürs kommende Jahr hinauslaufen würde, voprausgesetzt die weltweite Konjunktur hält sich in den für Leoni ausschlaggebenden Märkten.  

16.09.14 12:50

1548 Postings, 4082 Tage hzenger@Katjuscha

Das ist letztlich das seltsame an der Kursentwicklung: der Gewinn von Leoni hängt hier letztlich an der weltweiten Konjunktur, da Automobil stark pro-zyklisch ist. Konjunktur-Nachrichten sind aber so öffentlich wie sonst nur was. Es ist also unwahrscheinlich, dass hier "geheimes Wissen" von Brancheninsidern hintersteckt.  

16.09.14 12:58

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschahzenger, muss ja nicht geheim sein

Es gibt ja einige Punkte, die bei allen Automobilzulieferen gleich sind.

- Konjunkturabhängikeit, egal wie man die nun für die nächsten 1-2 Jahre erwartet
- eine gewisse Abhängigkeit von chinesischer Wirtschaftspolitik. Einige Werte kamen ja nach der News aus China zum Thema "Zwangs joint ventures" nochmal etwas unter Druck.
- möglicherweise Abzug us-amerikanischer Gelder. Gilt allerdings für alle Aktien

Insofern sind die Punkte zwar alle öffentlich, aber das schützt ja nicht vor Kursverlusten. Ob etwas öffentlich oder nicht öffentlich bekannt ist, sagt eher etwas über zukünftige Kursentwicklungen aus. Falls oben genannte Punkte jetzt eingepreist sind, und sie sich zukünftig besser entwickeln als gedacht, geht der Kurs halt wieder hoch. Aber die letzten drei Monate scheint es schon ein Branchenproblem gewesen zu sein, wobei ich Leoni aufgrund der Größe, Marktstellung und der wegfallenden Sondereffekte bevorzugen würde.

 

16.09.14 13:54

1548 Postings, 4082 Tage hzengerJa, sicher

richtig so. Die China-Sache sehe ich eher als einen SEHR langfristigen Faktor. Kurzfristig wird das wohl eher keine nennenswerten Auswirkungen haben. Und was die Konjunktur insgesamt angeht: in Europa sind wir ohnehin schon nicht in einer super Autokonjunktur, so dass die Downside tragbar ist. USA ist eindeutig am anziehen, was sich sicherlich positiv auf die Autoverkäufe auswirken wird. Und in China ist halt schon noch Nachholbedarf da, was die Automobile angeht. Ich würde selbst bei einem kurzfristigen Stolpern des Wachstumskurses nicht davon ausgehen, dass dort die Autonachfrage einbricht. (Anders wäre das natürlich bei einer platzenden Immobilien- oder Kreditblase.)  

16.09.14 14:17

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaHabe eben erst den ZEW gesehen

Der dürfte der Grund für die heutigen Kursverluste bei konjunktursensiblen Aktien sein.  

16.09.14 16:08

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschaein weiterer Grund würde mir noch einfallen

Von Mittwoch bis Freitag laufen etliche Optionsscheine mit Basis 45-46 € aus.

Wäre je nach Volumen in den Scheinen nicht unwichtig, den Kurs daher im Bereich 45-46 € zu halten bis die Scheine verfallen. So haben sie einen sehr geringen oder gar keinen inneren Wert mehr.  

16.09.14 20:29

1548 Postings, 4082 Tage hzengerSchön wär's

Langsam wird der Kursverfall hier etwas albern...  

16.09.14 23:52
1

8 Postings, 3634 Tage KnightOfThorja, Spaß macht die Aktie wirklich nicht mehr

Ich glaub einer der Gründe das es heute so deutlich bergab ging war auch folgendes:
Opel gilt ja als einer der größten Kunden von Leoni wenn ich mich nicht irre?

http://kurier.at/wirtschaft/unternehmen/...ung-in-russland/86.054.754  

17.09.14 00:12

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschaglaub ich kaum, dass das ein Grund heute war

Wenn's hoch kommt, macht das vielleicht 0,1% des Leoni-Umsatzes aus.

Eher ist der Kursverlauf auf die grundsätzlich angespannte Situation mit Russland zurückzuführen, weshalb ja auch der ZEW so stark einbricht. Dieser ZEW war heute der Hauptgrund für den Kurseinbruch. Da kann man sich sicher sein. Man darf aber nicht vergessen, dass der eine stark psychologische Komponente beinhaltet. Sowas kann sich extrem schnell im ZEW wieder drehen sobald mal wieder 1-2 gute Monatszahlen beim Absatz bzw. Auftragseingang veröffentlicht werden. Der ZEW bildet eine stark pessimistische Haltung einiger Finanzanalysten ab. Die muss sich aber nicht als Wahrheit entpuppen.
Die machen mir eh ein wenig zu stark auf Panik, wenn man bedenkt, dass eine Stagnation des Wachstums nach 4-5 Jahren BIP-Hausse nichts unnormales ist. Bei einer Aktie würde man von Konsolidierung reden. Ich würde aus 1-2 Quartalen BIP Stagnation bzw. leichtem Rückgang deshalb noch keine Rezession schließen.  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 241   
   Antwort einfügen - nach oben