Wenn man dieses Forum über Jahre verfolgt hat, muss man feststellen, dass sich einiges verändert hat.
War es vor Jahren so, das Kritiker die sich mit dem Management bzw. deren Entscheidungen o. nicht Entscheidungen auseinandergesetzt haben, grds. keine Ahnung hatten und gerne auch mal unterhalb der Gürtellinie diffamiert wurden oder interessante Postings durch nichts sagende, meist einzeilige postings, schnell verdrängt wurden, ist es - wie gesagt - seit geraumer Zeit so, dass man nunmehr gerne undifferenziert einräumt das das Management Fehler gemacht hat; aber nunmehr wird jede neue berechtigte Kritik mit einer Vielzahl von Details versucht ad absurdum zu führen.
Dabei ist es ziemlich gleichgültig, ob (Bilanz-) Positionen mit dem Thema korrespondieren oder der Verfassung bestenfalls über rudimentäre Bilanzkenntnisse verfügt. Hauptsache es werden immer neue wahnwitzige Zusammenhänge konstruiert, an dem sich die Kritiker abarbeiten sollen/müssen um nicht als unglaubwürdig dar zustehen.
I.d.R. reichen den nicht Kritikern wenige Zeilen um ihr Ziel zu erreichen, während die Kritiker die Zusammenhänge wiederholt erläutern müssen.
Mit dem Ergebnis, dass bei diesen asymmetrischen postings die eigentliche Kritik in Vergessenheit gerät und man zum Schluss nur noch über die sprichwörtliche Stelle nach dem Komma debattiert.
Was hängen bleibt, ist dass das Management zwar in der Vergangenheit nicht optimal war, aber das aktuelle Problem entweder alternativlos ist oder aber Kritiker und nicht Kritiker doch eigentlich ganz nah beieinander sind und das Management dem Grunde nach alles richtig gemacht hat.
Eine wie ich finde kranke Entwicklung bei der Ursache und Wirkung verdreht wird.
Im aktuellen BaFin - Fall bedeutet dass: das Management hat über Jahre überhöhte Werte ausgewiesen, das Management musste Tafelsilber verkaufen, das Management hat die Anleger bewusst getäuscht, das Management hat bis heute die Aktionäre im Unklaren gelassen, wie sie die Zukunft gestalten wollen und können.
Wie immer meine persönliche Meinung
P.S.: In diesem Zusammenhang ein Kompliment an Barracuda7, ich bewundere wie er immer und immer wieder auf die sachlichen Zusammenhänge verweist; ein Kampf gegen Windmühlen in diesem Forum (Begründung siehe oben) |