Nur mal um die Euphorie ein bisschen einzdämmen: kannst du mir auch kurz erzählen, wieso alle Silber brauchen?? Und nicht vielleicht erstmal nur Samsung, Sony, HP usw.??
Es gibt eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass das Fiat-Money-System wegfällt, was nach einer Zeit grösster Turbulenzen - vielleicht schlimme Kriege und Verwüstung - zuerst einmal am ehesten zu einem Handelssystem Ware gegen Ware führt. Und da soll mir mal jemand versuchen Silber oder auch Gold schmackhaft zu machen. Ich kann ja erstmal nix damit anfangen, wenn ich nicht weiss, obs mir jemand für eine Kuh oder Ziege abnehmen wird. Möglich ist das schon, weil historisch diese Metalle diese Funktion schon gehabt haben, aber sicher ist das mal gar nicht.
Das einzige, was wirklich definitiv für Silber&Gold spricht ist die Aussicht auf mehrjährige Inflation. Da kann es aber auch Assets geben (Aktien?), die noch besser performen. Und auch in so einem Fall "braucht" nicht jeder Mensch Silber, so wie auch nicht jeder "Geld" brauchen würde, sondern nur genug von irgend etwas, was andere unbedingt brauchen. |