... Alibaba Yahoo! übernehmen wird, "wenn es passt". Weiter oben (#2933) habe ich den von Dir geposteten Artikel ja bereits kommentiert und mir ist eben nicht ganz klar, was die gute Frau sich bei diesem Statement gedacht hat!? Es würde auch riesig Sinn machen, wenn ich eine Garage voller Supersportwagen hätte. Als ich acht Jahre alt war, wollte ich viele Autos aus meinem Quartett-Spiel eines Tages selbst besitzen. Deshalb kann ich sie mir dann aber dann trotzdem nicht unbedingt leisten und die Welt wird auch nicht auf mich warten, nur weil ich mir irgendwann irgendwas gedacht habe.
Wenn Jack Ma Yahoo! gerne für sich haben möchte, dann wird er einiges erklären müssen, denn das Interesse an einer Übernahme von Yahoo! ist die eine Sache, die Möglichkeit der Umsetzung eine ganz andere. "Ich weiß nicht, ob 'Sie' verkaufen würden." hat er beim IPO gesagt. Ich würde Jack Ma dann gerne folgende Gegenfrage(n) stellen wollen:
"Sorry, lieber Jack, aber ich weiß auch nicht, ob Du auch wirklich kaufen würdest und was Dir das wert ist!? Für $50 pro Aktie würde ich meine Scheine jedenfalls nicht (mehr) weggeben wollen, meine Preisuntergrenze liegt heute bei $70, bis Mitte Dezember lag sie bei $65, aber leider hattest Du offenbar keine Möglichkeit, mir bis dahin ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten. Außerdem würde ich gerne wissen, woher Du eigentlich das Geld für so ein Angebot nehmen willst, weil ich als Aktionär von Yahoo! ja auch ein Interesse an Deinem Unternehmen habe(n) muss: Dein Konto bietet aktuell kaum Spielräume für eine Übernahme von Yahoo! und wenn Du Dir jetzt einen riesigen Kredit besorgst oder gar eine Kapitalerhöhung planst, dann würdest Du damit auch meine Yahoo!-Aktien mit in den Keller ziehen. Wenn Dein Laden aber weiter so gut wächst, wie Du es angekündigt hast, dann wird auch der Preis für eine mögliche Übernahme von Yahoo! entsprechend weiter steigen. Wie genau stellst Du Dir das also vor, wenn Du so eine Äußerung in die Mikrofone sprichst und damit ahnungslose Bloomberg-Analystinnen zu kurzsichtigen Annahmen verleitest!? Der Hund, der sich selbst in den Schwanz beißt, kann dadurch nicht satt werden..."
Na ja, die gute Frau von Bloomberg muss halt auch ihre Artikel liefern. Es werden sich sicherlich auch ein paar haargegelte Top-Analysten finden, die der guten Frau beistehen werden, aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird der Artikel der eigentlichen Komplexität dieses Themengebiets nicht wirklich gerecht...
|