leider nie die direkten Vergleichszahlen zu dem Q davor bekommt:
Zuwachs zu Q4/16, also nach 31.12.16 für - Gesamtteilnehmer + 185 k - MVNO Teilnehmer + 189 k
Zwar was weniger als in manchen Q aus 2016, aber war ja durch etwas zurück gefahrene Werbung auf Grund des Überhanges aus 2016 so geplant. Muppet hat ja schon darauf hingewiesen, dass man 500k p.a. anstrebt, mithin 125k im Q und man letztes Jahr deutlich drüber lag. Tun wir jetzt auch noch, nur eben nicht mehr ganz so deutlich. Werden sicher die bekannten Protagonisten bemängeln. Für mich ist die Zahl jedoch mehr als ok.
Beim EBIDTA waren die Erwartungen etwas höher, auch wenn bekanntlich Q1 immer das schlechteste Q ist. Zwei Gründe scheinen greifbar. Zum einen sind die subventionierten 24 Monatsverträge analog UI besonders im 2. HJ 16 vermarket worden, so dass der Ertrag erst auch ab Q3 deutlicher anschwillt. Zum anderen hat man - endlich und erfreulich - beim MBA Umsatz diesen brutto ( also inklusive gerade dieser Subventionen ) und um diese bereinigt als Netto ausgewiesen. Da nur netto ins Ergebnis fließt, wird ersichtlich, dass dieses noch etwas gebremster wächst als die anderen Kennziffern. Wenn man diesen Unterschied berechnet von 134,9 Mio zu 112,8 Mio, sieht man an der Differenz von 22,1 Mio das künftige Steigerungspotenrial im Ergebnis, wenn diese Zahlungen dann auch fließen. Die Steigerung hier zu Q1/16 von 10,3 ist beachtlich, bzw, die Differenz, denn diese wird dann der Hebel sein.
Insgesamt sehr solide Zahlen ohne Überraschungen; die Anals werden wieder unterschiedlich bewerten. Für mich ist alles gut, solange wir immer pro Q mehr als 150k Kunden dies Jahr bekommen und vor allem, erstmals auch im Bericht erwähnt, der Datenverbrauch so deutlich steigt. Meine Bekannte Prognose hierzu, wie immer: dieser wird weiter und überproportional und weit über allen Erwartungen steigen und zum Verkauf größerer Datenpakete führen. 2017 ist bald gelaufen, spannend wird es erst wieder, dann aber richtig, mit der Prognose für 2018. Denke mal, die werden wir nicht vor Herbst sehen. Jzt erstmal HV und DIV, dann hinlegen und den Sommer genießen und ab Oktober geht's wieder rund. N8 |