dass es auch wieder abwärts geht, zumal gilt: jeder käufer ist auch ein potentieller verkäufer.
natürlich ist der gesamtmarkt nach oben gegangen (inkl. FNT), aber von einem doch etwas flacheren niveau als in den letzten tagen drillisch. die bewertung "unserer" aktie ist, fundamental gesehen, wahrlich nicht mehr von schlechten eltern.
falls kein weiterer positionsaufbau seitens UI erfolgte, könnte ich mir vorstellen, dass der kursanstieg auch mit folgenden faktoren zu tun hatte:
1.) sehr sehr wichtig: das neue management hat genauso zuverlässig geliefert wie das alte unter paschalis choulidis. wenn ich mich recht erinnere, war sein völlig unerwartetes ausscheiden (trotz zuvor erfolgter vertragsverlängerung!) nicht nur für uns hier irritierend, sondern offenbar auch für große marktteilnehmer und versetzte damals dem kurs eine echte delle.
mittlerweile sieht man aber, dass im besten sinne kontinuität gewahrt blieb.
bei aller mathematisierung der börse ist der aspekt "vertrauen in die führungspersonen" bedeutender denn je.
2.) damit eng zusammenhängend: offenbar gehen immer mehr marktteilnehmer davon aus, dass drillisch seine ziele (definiert: 160-170 mio ebitda, mindestens dividendenkontinuität in den kommenden jahren (ganz wichtig: plural!! siehe letzter geschäftsbericht), sowie nicht näher definiert: gute wachstumsmöglichkeiten in den kommenden jahren) erreichen kann und hinsichtlich der dividende im mittelfristigen niedrig-, wenn nicht gar minuszinsumfeld eine relativ zuverlässige alternative bietet. zumal man von trump, eurozonenkrise, terror, bundestagswahl, nächster konjunkturabschwung etc. operativ verhältnismäßig gering betroffen sein dürfte.
wenn nicht alles täuscht, hat drillisch mehrere äußerst chancenreiche jahre vor sich sowohl, was die anzahl der kundenverträge als auch was den durchschnittsumsatz je kunde betrifft. da kann es schon mal vorkommen, dass man dem hund viel leine gibt. ich bin sehr gespannt, welches ergebnis je aktie wir in 5 jahren haben und wie sich dann im rückblick das heute sehr anspruchsvolle KGV darstellen wird.
allen eine angenehme frühlingszeit! |