noch was beitragen zur Frage von reliably Klingt vielleicht zunächst etwas kritisch insichtlich Drillisch, aber es bewegt mich:
Aktuell halte ich Drillisch mit 44€ für überbewertet (genau so wie sie für 33 unterbewertet war) , Freenet eher für leicht unterbewertet. Grund: Bei Freenet ist der Markt noch nicht überzeugt, dass der Konzernumbau gelingen wird und einige sind vielleicht sogar etwas angepisst, dass sie vom Management nicht vorher informiert wurden…..Ich persönlich halte einige Äußerungen in den Foren hinsichtlich der Kommentierung der drei Zukäufe bei Freenet sogar manchmal für anmaßend. Sollte das Management erfolgreich sein mit der TV Geschichte, wird der Kurs sicher nachziehen. Hier muss man eben noch 2-3 Quartale Geduld haben. Der sunrise Kurs steigt ja schon und die Nörgler haben spätestens nach weiteren 20% kein Argument mehr. Der Freenet cash flow deckt die hohe Dividende ab
Drillisch: Die Ausgangsposition mit dem günstigen Telefonica Volumen ist sicher sehr gut, aber man darf nicht vergessen, dass das aktuell starke Kundenwachstum durch hohe Marketingkosten erreicht wird, die den Gewinn massiv drücken, so dass Drillisch nicht die Dividende verdient, die sie zahlen, sondern aktuell och immer von der früher üppigen Substanz zehren. Das ist bald zu Ende und dann müssen die Kosten gesenkt werden um den Gewinn auch zu realisieren. Und das kann eigentlich nur gemacht werden, wenn die Marketingkosten deutlich reduziert werden. Bei Drillisch werden für die nächsten Jahre massive Steigerungen erwartet, was das extrem hohe KGV erklärt. Ob die jedoch so kommen ist keinesfalls sicher, da es aus meiner Sicht schwer vorhersehbar ist, was passiert wenn die Marketingausgaben deutlich reduziert werden. Aber es gibt hier sicher auch andere Meinungen.
|